Entscheidungshilfe bitte :)

12dollar

New member
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Uni.
Hauptsächlich werde ich mobil damit sein, und es sollte dementsprechend auch über einigermaßen Akkulaufzeit verfügen.
Des Weiteren werde ich des Öfteren im Freien arbeiten, daher sollte auch das Display bei Sonnenlichteinstrahlung noch erkennbar sein.

An Arbeit werde ich folgendes verrichten: Office, Java/C++ - Programmierung, ab und an kleinere Photoshop Geschichten
Gerade in Bezug auf das Programmieren würde ich mich über eine gute Tastatur freuen :)

Wichtig wäre mir schon, dass ich jetzt nicht einen schweren Kasten durch die Gegend schleppen muss.
Die Frage ist jedoch, ob es wirklich "ultrabook"-mäßig sein muss.

Auch in Bezug auf Nutzen/Kosten wäre ich über eure Meinung bei den unten angeführten Produkten dankbar.
Vorallem beim neuen X1 Carbon, kann nicht genau einschätzen ob es für das Angebot zu teuer ist.
Vielen lieben Dank im Voraus.

Ich habe folgende Modelle über die Studentenaktion zur Verfügung:

ThinkPad X240

• Hauptprozessor: Intel Core i5-4200U 2×1,60 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (1×8 GB), max. 8 GB
  • Massenspeicher: 180 GB SSD
  • Display: 12,5" IPS, 1920x1080, matt, LED
  • Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4400
  • Schnittstellen: 2× USB 3.0, VGA, Mini-DisplayPort, Ethernet, Docking
  • Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, Fingerprint Reader, NFC
  • Akku: 3 + 3 Zellen (23,5 Wh)
  • Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,45 kg
  • Garantie: 3 Jahre Vor-Ort
  • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro/64-Bit
Preis mit Windows: € 1 099,00
Preis ohne Windows: € 999,00

Lenovo ThinkPad T440s

• Arbeitsspeicher: 8 GB (2×4 GB), max. 12 GB (1×4 GB fest installiert, 1×8 GB)
  • Massenspeicher: 256 GB SSD
  • Display: 14,0" IPS, 1920x1080, matt, LED
  • Schnittstellen: 3× USB 3.0, VGA, Mini-DisplayPort, Ethernet, Docking
  • Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, Fingerprint Reader, NFC
  • Akku: 3 + 3 Zellen (23,5 Wh)
  • Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,6 kg

Preis mit Windows: € 1 299,00
Preis ohne Windows: € 1 199,00

New Lenovo ThinkPad X1 Carbon

• Hauptprozessor: Intel Core i7-4550U, 2×1,5 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (1×8 GB fest installiert), max. 8 GB
  • Massenspeicher: 256 GB M.2 SSD
  • Display: 14,0" IPS, 2560x1440, matt, LED
  • Grafikprozessor: Intel HD Graphics 5000
  • Schnittstellen: 2× USB 3.0, Mini-DisplayPort, HDMI, Ethernet (via USB), Lenovo OneLink (Docking)
  • Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, NFC, WWAN (4G/LTE)
  • Akku: 8 Zellen (45 Wh)
  • Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,3 kg
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional/64-Bit (vorinstalliert); Windows 8.1 Pro/64-Bit (Lizenz u. Recovery-DVD)

Preis mit Windows: € 1 489,00
Preis ohne Windows: -

Lenovo ThinkPad T440p

• Hauptprozessor: Intel Core i7-4600M, 2×2,9 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (1×8 GB), max. 16 GB (2×8 GB)
  • Massenspeicher: 500 GB HDD (7,200 RPM)
  • Display: 14,0" IPS, 1920x1080, matt, LED
  • Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 730M, 1 GB & Intel HD Graphics 4600 (Optimus)
  • Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Mini-DisplayPort, Ethernet, Docking
  • Besonderheiten: Backlit Keyboard, Fingerprint Reader, NFC, DVD-Brenner
  • Akku: 9 Zellen (99,9 Wh)
  • Gewicht (inkl. Akku): ca. 2,35 kg

Preis mit Windows: € 1 299,00
Preis ohne Windows: € 1 199,00

Lenovo ThinkPad W540

• Hauptprozessor: Intel Core i7-4800MQ, 4×2,7 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB (2×8 GB), max. 32 GB (4×8 GB)
  • Massenspeicher: 500 GB HDD (7,200 RPM)
  • Display: 15,5" IPS, 2560×1440, matt, LED
  • Grafikprozessor: NVIDIA Quadro K2100M, 2 GB & Intel HD Graphics 4600 (Optimus)
  • Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Thunderbolt (Mini-DisplayPort), Ethernet, ExpressCard/34, Docking
  • Besonderheiten: Backlit Keyboard, Fingerprint Reader, NFC, Farbkalibrator, ISV zertifiziert, DVD-Brenner
  • Akku: 9 Zellen (99,9 Wh)
  • Gewicht (inkl. Akku): ca. 2,7 kg

Preis mit Windows: € 1 769,00
Preis ohne Windows: € 1 669,00

[h=2]Lenovo ThinkPad S1 Yoga[/h]

• Arbeitsspeicher: 8 GB (1×8 GB fest installiert), max. 8 GB
  • Massenspeicher: 500 GB HDD (7,200 RPM) + 16 GB M.2 SSD
  • Display: 12,5" 10-Point-Multi-Touch IPS, 1920×1080, LED, Dragontrail Glass
  • Schnittstellen: 2× USB 3.0, 1× Mini-HDMI
  • Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, drucksensitiver Stift
  • Akku: 8 Zellen (47 Wh)
  • Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,65 kg
  • Garantie: 1 Jahr Pickup & Return

Preis mit Windows: € 1 059,00

Zuletzt bearbeitet:
Hi 12dollar und willkommen im Forum! :)

Gut zu wissen wäre noch, ob es ein Budget oder zumindest eine Obergrenze gibt, und ob du auf oben genannte Geräte festgelegt bist oder ob du grundsätzlich auch an anderen Geräten Interesse hättest, die es oft auch ohne Studentenaktion zu attraktiven Preisen gibt. Außerdem wäre noch interessant, ob gebrauchte Geräte auch in Frage kommen oder ob es nur Neugeräte sein dürfen.

Ich persönlich bin seit Jahr und Tag mit einem X200 in der Uni unterwegs und es erledigt alle anfallenden Aufgaben zuverlässig und ohne Zicken. Ein echter Dauerbrenner. Davon gäbe es mittlerweile ja einige Nachfolgegenerationen: X201, X220, X230 bis hin zum aktuellen X240. Wenn es keine FHD-Auflösung oder das aktuellste Modell sein muss, würde es hier aus meiner Sicht auch das X230 oder X220 völlig tun, die beide auch ihre Vorzüge gegenüber dem neuen X240 haben.
Das T440s (oder wiederum ein Vorgänger) fände ich zu diesem Zweck auch ganz interessant; vor allem, weil das Display etwas größer ist.
Das X1C wäre mir den Preis nicht wert, das mögen andere anders sehen, aber wenn du sowieso schon schreibst, dass es für dich nicht unbedingt ein Ultrabook sein muss, dann sehe ich hier eigentlich keinerlei Vorteile für dich.
Das T440p ist unnötig, da du nach deinen beschriebenen Anforderungen die Power schlicht nicht brauchst. Die kann sich dann im Zweifelsfall sogar eher negativ auswirken - dann lieber gleich das T440s.
Und für das W540 gilt einerseits dasselbe wie für das T440p, andererseits ist es nochmal deutlich größer und schwerer - also ich wollte das Ding nicht dauernd mit mir rumschleppen.

Die Entscheidung musst du aber natürlich selbst treffen! :)

Gruß, Jonny

Hauptsächlich werde ich mobil damit sein

Wichtig wäre mir schon, dass ich jetzt nicht einen schweren Kasten durch die Gegend schleppen muss.

da würde für mich in der uni schon defintiv das w540 rausfallen. mobilität ist anders.
weiterhin würde ich schauen, das egal welches gerät du nimmst, schon eine ssd verbaut ist.
das yoga und das w540 hast du hier nämlich in der konfig mit hdd.

durchsuch mal das forum zu beiträgen zu t440s und t440p. da gibt es wohl einiges an kritik.

und ich denke du könntest auch die T/X*30 Serie mal in Betracht ziehen.
Könnte dich günstiger kommen, was als Student ja von nutzen sein könnte.

und letzte frage die du dir stellen solltest: muss es unbedingt ein neugerät sein? ansonsten schau mal bei thinkspot.de / nbwn.de rein, da findest du top Ware die oft nicht von neu zu unterscheiden ist.

Hi, danke ihr beiden für die rasche Antwort.
Also das w540 habe ich nur aufgelistet, weil es in der Studentenaktion jetzt mitangeboten wird.
Den Unterschied HDD/SDD habe ich auch bemerkt, könnte man notfalls aber ja nachrüsten (hab hier noch eine 256GB SSD rumliegen).

An und für sich würde ich schon zu einem Neugerät tendieren, auch deshalb, weil ich da die 3 Jahre Garantie hätte.
Weiß nicht wie dies ohne Studentenaktion mit den Garantien bei den von euch genannten Geräten aussieht.

Da ich bis dato nur 15" Geräte hatte, kann ich auch schwer einschätzen inwiefern mir 12,5" vielleicht zu klein wären (schwer zu sagen).
Beim 14" Carbon X1 wäre das durchaus noch "ähnlich".

Preislich als Obergrenze würde ich mal 1600 Euro ansetzen, kann aber durchaus bei Bedarf noch nach oben korrigiert werden.

1080p auf 12,5" ist nicht so prickelnd beim arbeiten, es sei denn du willst die meiste zeit über einene externen monitor arbeiten.
bleiben eigentlich nur noch das t440s und x1 übrig, die deine bedürfnisse erfüllen.

wobei du ja beim neuen x1 nur noch eine touch leiste für die f tasten hast, ich weiß nicht ob das so toll zu bedienen ist, ganz ohne anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du mal schauen, ob es in deiner nähe einen store gibt, in dem du dir die modelle mal anschauen kannst.
das sind teilweise so unterschiedliche geräte und du bist dir so unsicher, das solltest du dir mal angucken und in die hand nehmen.
schließlich möchtest du ja auch eine stange geld auf den tsich legen.

mit der garantie bei gebrauchten. da hast du auch die ganz normale herstellergarantie. die kannst du dann auch noch prblemlos käuflich verlängern.

mhmm ok das habe ich gar noch nicht in Betracht gezogen. Mit externem Monitor werde ich definitiv nichts am Hut haben.
Preislich nehmen sich t440s und x1 dann nicht mehr wirklich viel.

Die F Tasten sind ein berechtigter Einwand. Kann schwer einschätzen ob das Gimmick sinnvoll oder störend ist. Gerade für die Programmierung brauch ich die F Tasten relativ häufig als Hotkeys.

edit: ja ich hab mich schonmal umgesehen, scheint in meiner Nähe aber keinen Shop zu geben der die Lenovo Geräte ausgestellt hat.

Okay, also Budget-Probleme hast du schonmal keine - das ist gut! ;)

Eine SSD ist aus meiner Sicht auch nicht ausschlaggebend; wie du schreibst: die ist ja schnell nachgerüstet. Also mir persönlich sind selbst die vergleichsweise kleineren und leichteren Exemplare der 15"-Notebooks zu unhandlich und zu schwer, um sie wirklich komfortabel immer mit dabei zu haben. 14" ist bei mir die Obergrenze, die ich hier als noch vertretbar empfinde, das würde ich nehmen, wenn ich die Displaygröße/-fläche und/oder vielleicht ein integriertes optisches Laufwerk brauchen würde. Da für mich beides passt, bin ich mit meinem 12" X-Modell super zufrieden. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung und du wirst wohl nur durch eigenes Ausprobieren rausfinden können, was für dich tatsächlich die richtige Größe ist. Hast du in deiner Nähe vielleicht irgendwo einen Lenovo Store, wo du dir die Modelle mal live ansehen und vergleichen könntest? http://www.lenovo.com/de/de/lenovo_stores/index.html

Auch wenn es ein Neugerät sein sollte, so gibt es ja auch aus den Vorgängergenerationen noch zahlreiche Neugeräte. Potenziell interessant könnten hier T430(s) und X230 sein, evtl. sogar noch T420(s) und X220. Gerade die X-Modelle haben hier potenzielle Vor-, aber auch Nachteile gegenüber dem aktuellen X240 (X220: alte classic-style Tastatur, >8GB RAM möglich, X230: >8GB RAM möglich, noch das relativ klassische Design, beide haben die alten haptischen Trackpoint-Buttons, größte Vorteil des X240 ist aus meiner Sicht die FHD-Auflösung, so man die auf nur 12" mag). Also je nachdem, welche Reihe (T oder X) es dann werden soll, würde ich auf jeden Fall mal noch die Vorgängergeneration zum Vergleich heranziehen.

Gruß, Jonny

für dein Budget bietet sich auch das T440s mit Touch an, keine Bezel-Probleme und mit höherer Wahrscheinlichkeit das AUO Display. Bei dem im verfügbaren Modell im Sudentenprogramm hast du auch nen i7, Arbeitsspeicher und SSD lassen sich nachrüsten. http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-Mutlitouch-20AR0015GE--720.html
Ich weiß nicht wie schnell du es benötigst, aber das X1 wird noch ne Weile dauern bis es Lieferbar ist.

Auf 14" lässt sich gut arbeiten, das Yoga lässt sich vielfältig einsetzen. Was davon besser ist, kannst nur du entscheiden.

Ich würde eines von beiden nehmen. Das X ist zu gewöhlich (und hebt sich kaum vom Yoga ab), das X1 zu teuer und von den W Maschinen... naja mobil ist anders. Nur das T440p könnte man sich noch überlegen. Gute Hardware, immer noch recht kompakt und günstig ist es auch.

Ich verkaufe übrigens gerade ein Yoga im Biete-Forum. (Das von dir genannte + 480GB SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Videoschnitt statt Programmieren habe ich ein ähnliches Anwendungsgebiet wie du und nütze dafür seit rund 10 Monaten ein X230. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir (wie bereits vor meinem Kauf erwartet) das Display zu klein. Ich hänge daher wenn irgendwie möglich an einem externen Monitor. Da du selbst schreibst, dass du nur schwer einschätzen kannst, ob dir 12,5" zu klein sind, würde ich mir das mal in natura ansehen. Je nach Ergebnis kannst du dann mal schon die eine oder andere Option ausschließen.

danke für die Infos.
leider habe ich in Österreich keinen Shop in der Nähe wo ich die Geräte mal besichtigen könnte.
Werde also wohl oder übel vorab eine Entscheidung treffen müssen.
Bez. des X1 ist es nicht so wichtig, wenn ich noch etwas darauf warten müsste.
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt ;)

zum T440s mit Multitouch .. keine Ahnung ob ich ein Touchdisplay wirklich benötige. Als nettes Gimmick nebenbei ok, aber ich hab ein Tablet dass ich dafür verwenden könnte.
Das Notebook ist wirklich nur für die Arbeiten auf der Uni gedacht. Den Rest schau ich am Smartphone oder wie bereits erwähnt Tablet nach ;)

Gerade bei 12,5" Displaygröße kann ich eben auch nicht einschätzen wie es sich da verhält.
Hatte mal kurzzeitig am Netbook von meiner Freundin gearbeitet (10,5") .. und da war mir Display und Tastatur schon sehr mickrig vorgekommen. Tippen konnte ich ohne Fehler kaum.
Deshalb meine Bedenken.

Vielleicht hab ich die Möglichkeit mir gebrauchte Geräte bei entsprechenden Personen anzuschauen, werde das mal eruiren um generell mal (wie von euch erwähnt) paar Modelle ausschließen zu können.

An und für sich finde ich das T440s, das X1 oder das X240 interessant (ohne jetzt ältere Modelle genauer angesehen zu haben). Der Rest fällt für mich irgendwie raus, beim T440s soll ja das Display (auch AUO) nicht so besonders sein, beim X1 wiederrum ist die Abwärme enorm, Sound gibt keines der genannten wirklich gut rüber.

Daher finde ich es relativ schwierig, eine Entscheidung zu treffen :/
Wenn ich mit MacOS was anfangen könnte, würde ich ja das MacBook Air noch in Betracht ziehen, aber das fällt so auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest fällt für mich irgendwie raus, beim T440s soll ja das Display (auch AOD) nicht so besonders sein
Das AUO Display im T440s ist eines der besten Displays die es in ThinkPads überhaupt bisher gab und gegeben hat. Es ist herausragend meiner Meinung nach.

Wo ist den beim X1 Carbon die Abwärme enorm? Im Idle bleibt es komplett kühl, so wie jedes Haswell ThinkPad, und max. Last ist nicht wirklich ein realistisches Szenario.

Wenn ich mit MacOS was anfangen könnte, würde ich ja das MacBook Air noch in Betracht ziehen, aber das fällt so auch raus.
Also im Vergleich zum neuen X1 Carbon, dem T440s mit FHD und dem X240 mit FHD hat das MBA das schlechteste Display.

Ich kann nur wiedergeben was ich bei entsprechenden Testberichten im Internet gelesen habe.
Selbst anschauen konnte und kann ich es ja leider nicht.

Da würden eben jene Kritikpunkte angeführt.
Das MBA wäre eher in puncto Akkulaufzeit interessant gewesen, aber fällt eh raus.

Gerade bei 12,5" Displaygröße kann ich eben auch nicht einschätzen wie es sich da verhält.

Auf Dauer ist 12,5" nix, aber wenn man das nur als mobiles Gerät unterwegs nutzt dann ist die geringe Größe schon sehr vorteilhaft und normalerweise ausreichend.

Wenn es um maximale mobilität geht wäre das X240 empfehlenswert, auch aufgrund der Akkulaufzeit.

danke für die Infos.
leider habe ich in Österreich keinen Shop in der Nähe wo ich die Geräte mal besichtigen könnte.
Werde also wohl oder übel vorab eine Entscheidung treffen müssen.
Bez. des X1 ist es nicht so wichtig, wenn ich noch etwas darauf warten müsste.
Die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt ;)

zum T440s mit Multitouch .. keine Ahnung ob ich ein Touchdisplay wirklich benötige. Als nettes Gimmick nebenbei ok, aber ich hab ein Tablet dass ich dafür verwenden könnte.
Das Notebook ist wirklich nur für die Arbeiten auf der Uni gedacht. Den Rest schau ich am Smartphone oder wie bereits erwähnt Tablet nach ;)

Hatte mal kurzzeitig am Netbook von meiner Freundin gearbeitet (10,5") .. und da war mir Display und Tastatur schon sehr mickrig vorgekommen. Tippen konnte ich ohne Fehler kaum.
Deshalb meine Bedenken.

Vielleicht hab ich die Möglichkeit mir gebrauchte Geräte bei entsprechenden Personen anzuschauen, werde das mal eruiren um generell mal (wie von euch erwähnt) paar Modelle ausschließen zu können.

An und für sich finde ich das T440s, das X1 oder das X240 interessant (ohne jetzt ältere Modelle genauer angesehen zu haben). Der Rest fällt für mich irgendwie raus, beim T440s soll ja das Display (auch AUO) nicht so besonders sein, beim X1 wiederrum ist die Abwärme enorm, Sound gibt keines der genannten wirklich gut rüber.

Daher finde ich es relativ schwierig, eine Entscheidung zu treffen :/

kauf dir ein gerät und mach dir selber ein bild davon, es nützt nichts der hier zum teil vorherrschenden panik zu verfallen.
gefällt es dir alles super, wenn nicht kannst du es zurück schicken.

naja das Problem hier ist, dass ich das Gerät natürlich mobil nutzen werde, aber auch in der Uni bzw. unterwegs für Programmierarbeiten.
Wenn ich dann auf 12,5" mit FHD fast nichts erkennen kann, weils einfach zu klein dargestellt ist, wär das ein herber Kritikpunkt.
Aber ich denke ich werde ohne ausprobieren nichts darüber sagen können. Muss nur schauen wie ich das bewerkstellige.

Sollten 12,5" rausfallen, dann bleiben für mich nur noch T440s oder X1 Carbon. Das Problem wird nur sein, dass ich bei der Studentenaktion wohl kein Multitouch T440s bekommen werde, weil nur die normale Version aufgelistet ist.
Damit ist die Chance auf AUO wohl auch eher nur spekulativ.

edit: ja danke, ich werd mir notfalls einfach alle 3 Geräte mal bestellen und dann die anderen 2 zurückschicken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben