Entscheidungshilfe benötigt, X230 oder X1 Carbon

pinky0x51

New member
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Notebooks. Die Anforderungen in Kurzform: Mobil, gute Akku-Laufzeit, genügend Leistung (das Notebook wird für den typischen Office Einsatz aber auch zum Programmieren/Softwareentwicklung eingesetzt). Bisher hatte ich ein X41. Auch wenn es in den letzten 1-2 Jahren nicht mehr genug Leistung für die Softwareentwicklung hatte, hat es mich insgesamt 5+ Jahre sehr zuverlässig begleitet. Das soll das neue Notebook auch schaffen, nur dann ist es für mich auch einen Preis von um die 1700EUR Wert. Um diese Lebensdauer zu schaffen ist mit neben einer (sehr) guten Leistung am Anfang (damit es in 5 Jahren noch erträglich ist) die Möglichkeit des Akku-Wechsels sehr wichtig, da ein Akku in der Regel eine solche Zeit nicht durchhält. Bei meinem jetzigen X41 hatte ich insgesamt 3 Akkus.

Als X41 Anwender wäre der X230 der logische Schritt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich alleine von der Optik schon auch immer etwas neidisch in Richtung Ultrabooks schaue. Da wäre das X1 Carbon sicher eine schöne Sache. Allerdings müsste ich dafür etwas in der Leitung runter gehen (i5 mit 1.8GHZ vs i7 mit 2.9GHZ). Eine weitere offene Frage wäre: Wie einfach kann ich den Akku beim X1C tauschen (wenn es überhaupt geht) und kann ich da später evtl auch Sachen wie Arbeitsspeicher und Festplatte problemlos nachrüsten. Beides habe ich in den letzten 5+ Jahren problemlos bei meinem X41 machen können und ohne dieser Möglichkeit wäre ich damit sicher nicht so lange Glücklich gewesen.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und evtl. Erfahrung mir den beiden Modellen freuen!

Vielen Dank schon mal!

Habe mich die letzten Wochen auch mit der Frage X1C oder X230 beschäftigt und bin jetzt beim X230 gelandet.
Der Arbeitsspeicher im X1C ist fest verlötet und beträgt Max. 8Gb, im X230 kann man selber tauschen und das bis 16 gb.
Bezüglich dem Akku ist der des X230 deutlich einfacher zu wechseln, falls das beim X1C überhaupt möglich ist, er könnte auch verklebt sein, falls nicht würde man durch einen Akkutausch trotzdem die Garantie verlieren.
Was das Profil angeht so muss man dem X230 aber auch anrechnen, dass es nochmals dünner als das X220 ist.

Pro X230: Leistung, Erweiterbarkeit (Ram und SSD), Wartung (z.B. Austausch Keyboard), Akkuleistung, Akkutausch
Pro X1C: Gewicht, Display (vermutlich)

Kurzum: Obwohl ich persönlich für meine Bedürfnisse ein X1C favorisiere (und deshalb eins geordert habe), würde ich Dir aufgrund Deiner Anforderungen ganz klar zu einem X230 raten.

Das X230 hat übrigens einen IPS Bildschirm während das X1C nur einen TN hat, das X230 ist somit heller und blickwinkelunabhängiger.
Das X230 wird auch für seinen sehr guten Kontrast und Schwarzwert mit guter Farbdarstellung gelobt (auch wenn es wohl nur 61% des sRGB Farbraums abdeckt, was aber wohl nur Grafiker interessiert).
Das X1C hat währenddessen ein gutes TN Display mit einer höheren Auflösung als das X230 ( nämlich 1600*900 vgl mit den 1366*768 des X230).

Hallo zusammen,

ihr vergleicht X230 mit X1C aber ich möchte auf ein anderes ThinkPad hinweisen, ich bin stolzer Besitzer eines Edge s430.
Wenn man sich die Specs des X1C anschaut und diese mit den des Edge s430 vergleicht fällt einem auf:
- Edge s430 ist ca. 500g schwerer ist
- hat definitiv einen integrierten Akku
+ kann mehr Arbeitsspeicher aufnehmen
+ ist 1000€ günstiger als das X1C
+ hat einen Thunderbolt Port
+ hat ein CD/DVD Brenner drin
+ dedizierte Grafikkarte

Gruß

Fabian

Die Edges sind nunmal keine traditionelle TPs und sind daher nie erste Wahl.

ich muss ddotaliaswalker aber recht geben. vom grundlegenden aufbau gleicht es dem x1 carbon sehr.

ich habe mir ein x230t gekauft und bin da super mit zufrieden. über die vor- und nachteile (vom x230 ohne t ;)) wurde ja schon einiges gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon richtig. Wenn man allerdings den Spezifikationen nach die Geräte miteinander vergleich ist es kein Argument das die Edges nicht die erste Wahl sind :)

@pinky0x51:
Warum kein T430s z.B. von andy ?
Eine Powermaschine pur, zudem sind die guten Samsung Panels verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 1366x768 vom X230 glücklich wirst.

EDIT:
Für den hohen X1C Preis ist mir persönlich das Book zu viel kastriert:
- ULV Prozessoren
- durch Singlechannel RAM + ULV weniger Grafikleistung wie die 3000 im Dual Modus
- wenig Laufzeit bzw. kleiner Akku
- fragwürdiges SSD Format

Zuletzt bearbeitet:
Die 1000.- EUR Mehrpreis sind also nur der Aufpreis für den Imagefaktor?

@pinky0x51:
Warum kein T430s z.B. von andy ?
Eine Powermaschine pur, zudem sind die guten Samsung Panels verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 1366x768 vom X230 glücklich wirst.

Die T Serie ist in der Tat auch sehr gut, hatte ich in der Vergangenheit auch schon. Ich bin mir aber nicht sicher ob mir 14" nicht zu groß ist. Das Notebook soll sehr mobil sein: Arbeiten im Zug, Präsentationen auf Konferenzen etc. sind keine Seltenheit. Zum Programmieren im Büro kann ich einen externen Monitor anschließen und unterwegs sollten es 1366x768 durchaus reichen.

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Meine Tendenz geht zur Zeit schwer in Richtung X230

Das X1 Carbon hat ja auch 14" und ist ein paar mm kleiner wie das T430s.
Es ist aber schon deutlicher kleiner, flacher und mobiler als das T430s. Es wiegt ja sogar weniger als das X230. ;) Und bei den Abmessungen gewinnt es eben klar gegen das T430s:
T430s: 343 x 230 x 21.2-26.0 mm, 1,8 Kg
X1 Carbon: 331 x 226 x 18.8 mm, 1,36 Kg

Und bei einem vergleich mit einem Edge sollte man mal auch die Qualität mit einfliessen lassen, und dann sind das Welten.

Gerade das Touchpad und die Tastatur des X1C sind laut inzwischen massig Tests überragend. Die Haptik ebenso.

Empfehlen würde ich dem TS aber auch das X230.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Profil angeht so muss man dem X230 aber auch anrechnen, dass es nochmals dünner als das X220 ist.
Du meinst wohl sie sind gleich. Beide haben die selben Maße, es gibt keine Unterschiede dies bezüglich.
Wenn man sich die Specs des X1C anschaut und diese mit den des Edge s430 vergleicht fällt einem auf:
---Unterseite wird bei Volllast 60° heiß
Von sowas würde ich lieber die Finger lassen.

Ich würde auch zum X230 raten. Der Akku ist tauschbar, RAM/HDD etc. ist leicht Aufrüstbar und die Laufzeit ist auch viel besser als beim X1C. (6h bzw. 9h vs. 4,5h) Nur die Auflösung ist geringer, dafür hat es aber ein IPS Panel.

@KingKill:
Notebookcheck sagt:"

In der Tat gleicht das 2012 Modell jenem von 2011 auf den ersten Blick nahezu vollständig. Der Hersteller schaffte es jedoch die Bauhöhe an der Rückseite von 34.6 mm (1.36 Zoll) beim Vorgänger auf nur 26.6 mm (1.05 Zoll) zu verringern, während die Vorderkante 19 mm hoch blieb. Damit wurde das Gehäuse etwas schlanker und leichter (1.34 kg vs 1.54 kg), blieb jedoch gleichermaßen robust."

Aurora.:D

Der NBC Test wurde vom unfähigen US Team gemacht. Die sind zu dumm um zu erkennen, dass der X220/230 Akku (6c) das Gerät anhebt. Schon klar das es ohne Akku dann weniger hoch ist.

Mein X220 wiegt mit 6c 1,44Kg. Das X230 könnte aufgrund des Einsatzes von Carbon etwas leichter sein.

Ich hab das X230 erst vor ein paar Tagen in Singapur besichtigt. Praktischerweise stand es neben einem X220. Die beiden sind identisch was die Maße angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck sagt
die sagen vieles:facepalm:

@TS: bei den anforderungen, klassisches thinkpad und sehr mobil, gibt es nur eines: X230

es ist kompakt, robust, viele akku optionen, sehr gute laufzeit, super IPS panel, standard komponenten, standard voltage prozessoren, dock anschluss, was will man mehr? klar auflösung.. aber von den dpi her passt 1366*768 ehrlich gesagt perfekt auf 12.5" und unterwegs reicht ja der ein-fenster-betrieb. das X41 hatte ja auch nur XGA

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben