Entscheidungsfrage: Welches der drei soll ich nehmen?

J.Think

New member
Noch mal ich ...

Ich habe drei ThinkPad Modelle im Blick:

- ThinkPad T410 (mit i5-520M und dedizierter Graka ohne Optimus und mit 256 MB)
- ThinkPad T400 (beste Ausführung !)
- ThinkPad W500 (beste Ausstattung !)

Welches ist das leistungsstärkste ? Ich werde keine großartigen Spiele spielen, aber mit der Unity3D Enginge und Blender entwickeln ;)

mit der Unity3D Enginge und Blender entwickeln
Sicher dass da nicht ein günstiger Desktop mit gutem Prozessor und leistungsfähiger Grafikkarte besser geeignet wäre?

Ansonsten würde ich das t400 hinten anstellen (älter als das T410 => weniger Aufrüstchancen)
Ob t410 oder W500 würde ich vom Einsatzort abhängig machen:
- Das W500 ist als Workstation auf viel Leistung bei schlechterer Transportabilität und Akkulaufzeit ausgelegt
- Das T410 kommt bei moderater Nutzung auch mal ein paar Stunden ohne Netzteil aus, kann aber bei voller Leistungsentfaltung auch mal etwas warm werden ;)

- Das W500 ist als Workstation auf viel Leistung bei schlechterer Transportabilität und Akkulaufzeit ausgelegt
Wenn man nicht unbedingt die ATI-Grafikkarte die ganze Zeit an hat, lässt sich auch mit dem W500 eine passable Akkulaufzeit erreichen... :whistling:
Davon abgesehen müsstest Du, wenn Du das T400 wegen "weniger Aufrüstchancen" hinten anstellst, auch das W500 aus diesem Grund hinten anstellen...

Das W500 hat mit Abstand am meisten 3D Leistung von den 3, aus eigener Erfahrung kann ich es auch empfehlen, ein sehr solides Gerät. Ich fand es eigentlich auch relativ mobil (für einen 15er), liegt wohl auch an der einigermaßen Kompakten Bausweise (16:10, dünne Ränder) und dem schlanken Chassis. Das Display ist auch recht gut aber teilweise auch etwas dunkel, da lohnt sich meistens ein neues Display.

Das T410 mit dedizierter Grafik und ohne Optimus hat die Nvidia 3100M. Die schafft knapp 3.300 Punkte im 3Dmark06. Die FireGL V5700 im W500 schafft etwa 3.800 Punkte. Ein großer Unterschied ist das jetzt nicht. Beide sind aber natürlich deutlich schneller als das T400, das schafft mit switchable graphics ca. 1900 auf der ATI HD3470.
Für T400 und W500 bekommt man keinen Support/Treibersupport mehr von Lenovo. Macht aber nicht wirklich was, eigentlich bekommt man alles wunderbar unter Windows 8.1 zum Laufen. Windows 7 ist natürlich eh kein Problem, da hat Lenovo ja alle Treiber für rausgebracht.

Die Akkulaufzeit am T410 dürfte nicht optimal sein, da es ein non-Optimus-Modell ist. Die haben einen deutlich höheren Akkuverbrauch. Da werden T400 und W500 wahrscheinlich deutlich besser sein. Man muss dafür aber natürlich auf die Intel-Grafik schalten, hat so lange auch entsprechend weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass da nicht ein günstiger Desktop mit gutem Prozessor und leistungsfähiger Grafikkarte besser geeignet wäre?

Theoretisch schon, doch das wäre für mich finanziell nicht tragbar und auch "zu viel des guten". Aktuell "arbeite" ich mit einem alten HP Compaq, der nur eine mikrige AMD-Onboard-Graka hat. Dieser schafft Unity und Blender zwar nicht mehr (!) ganz so flüssig, was angesichts meiner parallel 40+ laufenden Tabs in Chrome schon echt beeindruckend ist, aber so gesehen wird die NVIDIA Quadro NVS 3100M das alles schon ohne Probleme schaffen, denke ich.

Zudem spielt für mich der mobile Aspekt eine große Rolle. Ich möchte mein ThinkPad auch mal in den Park oder ein Kaffee mitnehmen und deswegen sollte das Dingen schon 3 - 4 Stunden Akkulaufzeit haben. An dieser Stelle habt ihr mir bezüglich dem W500er ein wenig Angst eingejagt, denn ein dunkles Display eignet sich nicht sehr gut zu outdoor :/

Aber ist das W500 wirklich leistungsstärker im Gesamtpaket als ein T410 ? Vielleicht von der Graka, doch was macht der RAM und Prozessor (der hat ja nur Celerons) ? HAt der W500 wenigstens die oben genannte Akkulaufzeit und ist das Display wirklich derartig schlimm ?

MfG Julian

Ich würde aufgrund des CCFL Displays des W500 zum T410 greifen.

Ich könnte mir ebenso vorstellen das ein modernerer Mehrkernprozessor im Grafikbereich ein ordentliches Leistungsplus bedeuten kann...

Sollte zu Hause die Grafikkarte der Flaschenhals sein ließe sich über eine externe Grafikkarte nachdenken. Zusätzlich stelle ich mal die praktische Portabilität eines W500 in Frage, die ~500g Mehrgewicht und erweiterten Maße können für dich u.U. ausschlaggebend sein.

Ich könnte mir ebenso vorstellen das ein modernerer Mehrkernprozessor im Grafikbereich ein ordentliches Leistungsplus bedeuten kann...
Wie gesagt, das T410 ist grafiktechnisch ungefähr halb so schnell wie das W500. Der Prozessor des T410 ist tatsächlich einen Tick schneller als z.B. ein T9600 im W500. Allerdings reden wir hier von 2-5%.

Letztendlich werde ich aber auch mit großen Datenmengen hantieren und brauche dafür ne schnelle CPU, was das T410 wohl besser stehen lässt im Vergleich zum W500. Aber dann noch die Frage, ob es sich lohnt ein T410 mit 512 MB VRAM zu kaufen bzw. wie groß der Unterschied zwischen der 256 und 512 MB Variante ist - Wirklich gewaltig oder eigentlich nicht merkbar ?

Der Vorteil der 512MB-VRAM-Variante ist eher, dass sie Optimus hat. Große Mehrleistung darfst du nicht erwarten, aber durch die Optimus-Technik müsste die Akkulaufzeit deutlich steigen.

Leider haben die 512MB Varianten nicht immer Optimus. Zwar haben NUR diese Optimus, aber nur ganz wenige Modelle, die dann dementsprechend gehandelt werden.

Wuerde das Geraet mit der Grafikkarte waehlen, fuer das es zertifizierte Treber passend zu der Anwendung gibt.

Z.B. eine Quadro K1000m / K2000m ist im zum Teil 10 bis 20 mal schneller als das staerkste Normal-Anwender-Modell aus der Reihe. Auf Notebookcheck gibt es dazu auch einen Artikel.

Ob fuer die NVS-Reihe zertifizierte Treiber existieren kann ich nicht beurteilen aber fuer die FireGL-Reihe stehen welche zur Verfuegung.

MfG

Das gilt aber natürlich nur für einige (sehr wenige) Spezialprogramme... Wenn zufällig genau eins davon genutzt wird, kann das helfen, sonst braucht man da nicht groß drauf zu schauen.

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem ThinkPad T410 mit Optimus bzw. zumindest den 512 MB VRAM, finde jedoch nichts in meiner Preisklasse von höchstens 399 €. Ich möchte nicht, dass ihr jetzt das Web durchsucht, doch habt ihr Geheimtipps ? Irgendwelche Stores, die besonders günstig sind oder auf ThinkPads spezialisiert sind ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben