entscheidungsfrage r60e oder t23??

dino230388

New member
hallo

steh kurz vor einer invenstition nur ich wieß noch nicht ganz wie die enau nun aussehen soll. entweder nen t23 als zweitlaptop zu nem msi megabook s260 (voll magnesium,1,7ghz centrino 80gb festplatte 512mb ram) oder nen r60e mit core 2 duo 1,66, 512mb ram, 60gb festplatte.

soo der r60e ist ja aus kunstoff und damit wohl lange nicht so stabil wie die t-serie. jetzt meine frage, wa smacht mehr sinn, sich nen t23 für 300 euro zu kaufen oder den msi zu verkaufen und nen r60e zu kaufen.

ich benutze meistens nen laptop nur für dvbt, internet, CS, und dvd. also zwietlaptop weil die ibm t-serie einfach geil ist? oder lieber nen r60e damit ich auch für die zukunft was habe. aber wie gesagt wie stabil sind die r60e?? sind die sher viel schlechter als die t`s oder eher nicht?? ich möchte schon ein laptop haben was n bishne was abkann, und ibm kommt da ja wie gerufen jedenfalls wieß ich das von der alten t-serie.

lieben gruß

dino

also ich bin von der r..e Reihe gar nicht beeindruckt.
Ne bekannte hat ein R40e ... ich mein die is ja nich hier, hier kann mans sagen :D ich fands etwas auf Fujitsu Siemens Amilo Niveau... Dann würd ich ehr ein R ohne e nehmen.
Oder das MSI verschachern und ein neueres T-Modell nehmen.
für 1000 Euro bekommt man ein T60 in den USA incl Versand und Steuern.

Neulich gesehen: 699 USD plus 150 USD shipping bei ebay.
850 USD. Darauf noch 16% sind 112USD, gesamtpreis wären dann 962 USD ... beim derzeitigen Dollarkurs dann 735 Euro. Da kauf ich doch kein R..e...

edit: ok, war wohl ein einzigartiges angebot, ist nicht mehr da. Dafür dies:
http://cgi.ebay.com/IBM-Thinkpad-T6...QQihZ015QQcategoryZ140083QQrdZ1QQcmdZViewItem

1000 USD.
85 USD Versand
160 USD Einfuhrumsatzsteuer
macht 1245 USD
950 Euro.
bzw mal den markt bischen beobachten, insbesondere bei ebay.com tauchen sehr oft sehr günstige TPs auf. Die haben dann allerdings oft nur 1 Jahr garantie.

Wie auch immer, R..e ist die schlechteste alternative, dann ehr ein T kaufen, nötigenfalls ein gebrauchtes. Das R..e macht doch einen sehr labilen eindruck allein wie das Display rumeiert...

Original von JanC
also ich bin von der r..e Reihe gar nicht beeindruckt.
Ne bekannte hat ein R40e ... ich mein die is ja nich hier, hier kann mans sagen :D ich fands etwas auf Fujitsu Siemens Amilo Niveau... Dann würd ich ehr ein R ohne e nehmen.
Oder das MSI verschachern und ein neueres T-Modell nehmen.
für 1000 Euro bekommt man ein T60 in den USA incl Versand und Steuern.

Neulich gesehen: 699 USD plus 150 USD shipping bei ebay.
850 USD. Darauf noch 16% sind 112USD, gesamtpreis wären dann 962 USD ... beim derzeitigen Dollarkurs dann 735 Euro. Da kauf ich doch kein R..e...

edit: ok, war wohl ein einzigartiges angebot, ist nicht mehr da. Dafür dies:
http://cgi.ebay.com/IBM-Thinkpad-T6...QQihZ015QQcategoryZ140083QQrdZ1QQcmdZViewItem

1000 USD.
85 USD Versand
160 USD Einfuhrumsatzsteuer
macht 1245 USD
950 Euro.
bzw mal den markt bischen beobachten, insbesondere bei ebay.com tauchen sehr oft sehr günstige TPs auf. Die haben dann allerdings oft nur 1 Jahr garantie.

Wie auch immer, R..e ist die schlechteste alternative, dann ehr ein T kaufen, nötigenfalls ein gebrauchtes. Das R..e macht doch einen sehr labilen eindruck allein wie das Display rumeiert...

In den USA kaufen? Das würde ich mir aber 3 mal überlegen. Willst du das Notebook hin und herschicken, wenn was dran ist? Willst du dort den Händler verklagen, wenn er dir Mist schickt?
Ich wäre da sehr vorsichtig.

Die Scharniere sind identisch, der Rahmen etwas einfacher gestaltet, das Gehäuse etwas größer ...
Aber beim "mit arbeiten" waren die keine wirklichen Unterschiede festzustellen. Insbesondere haben die aktuellen R-Modell auch alle (?) ThinkVantage, ThinkLight etc. Funktionen.

Meine Empfehlung: Das sehr portable und echt brauchbare MSI mit Speicher aufrüsten und weiter nutzen und im nächsten Jahr eine aktuelles Gerät aus der T-Serie kaufen. Keine halben Sachen machen - obwohl ich die R-Serie durchaus in Ordnung finde. Mir waren nur die Abmessungen zu groß. Aber aktuell sehe ich keinen Leistungs oder Funktionsvorteil, der den Aufpreis rechtfertigt, wenn Du von MSI zu IBM wechselst. Stichwort Wertverlust beim MSI-Verkauf.
Oder Du brauchst wirklich eine Tastaturbeleuchtung und einen Festplatten-Crash-Sensor.

Original von Ascher
In den USA kaufen? Das würde ich mir aber 3 mal überlegen. Willst du das Notebook hin und herschicken, wenn was dran ist? Willst du dort den Händler verklagen, wenn er dir Mist schickt?
Ich wäre da sehr vorsichtig.

die 3 jährige garantie gilt weltweit.
du kannst das notebook, wenn was dran ist, einfach nach heppenheim schicken.
ist halt kein medion :D

grüße
tüte

Garantie ist wie schon gesagt weltweit.
Es gilt nur es versichert aus den USA nach Deutschland zu schicken.
Und wenn ich seh das da T60p mit 2GB RAM und UXGA-Display und DVD-Brenner etc für umgerechnet 1450 Euro verkloppt werden - von Händlern per Sofortkauf mit 3 Jahren Garantie... bei einfuhr plus Umsatzsteuer und plus 100 Euro Versand ... da lohnt sich das sofort.

Aber nein, zumindestens beim R40e kann es nicht identisch sein, das Display wackelt echt höllisch, halt genauso wie bei den Amilo-Teilen.
Wenn das notebook was abkönnen soll kann ich von dem Gerät zumindestens nur abraten.
Ich weiss nicht ob es sich beim R60e gebessert hat, ich kenne das Gerät nicht ... vermute aber eher nein.
Das R ohne e ist eine Hausnummer besser. Definitiv.

Aber wie gesagt, ich würd mir wohl ein Gerät in den USA holen beim derzeitigen Dollarkurs...
ernstgemeinte Frage etwas OT:
Wo ist der Haken?
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T60...QQihZ002QQcategoryZ140083QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der selbe Händler hat auch ein R50p für unter 1000 Dollar.
T41p für 825 Dollar
Ich mein da tu ich mir doch kein R..e an

Ich möchte wirklich keinem R..e-Besitzer zu nahe treten ... in der Preisklasse mag das Gerät OK sein, als Schreibtischgerät sowieso.
Aber wenn er ein Gerät haben will was etwas ab kann ist er bei den R..e definitiv falsch. Zumindestens das R40e wirkt im Vergleich zum R31 und der T-Serie sehr labil. Ich persönlich würde die 600 Euro oder was das kostet nicht ausgeben.
Dann je nach Geldbeutel lieber ein T-, R ohne e oder ein Z. ggf auch ein X wenns ins Anwendungsgebiet passt.

edit: was mist schicken betrifft das seh ich recht unkritisch. Der besagte händler ist IBM BusinessPartner und bei PayPal krieg ich im Fall des Falles notfalls wenigstens 1000 Dollar wieder. Und den Fall seh ich da gerade nicht, das Risiko ist zumindestens bei dem Verkäufer minimal.

Krigiert mich bitte, wenn ich was falsches schreibe, aber das R60e hat das selbe Gehäuse wie ein R60 ohne "e". Der Hauptunterschied liegt in der fehlenden Dockingmöglichkeit bei den "e"-Modellen.

Ich würde versuchen, das R60e mal bei einem Händler in die Finger zu bekommen, dann weißt du, wie es verarbeitungsmäßig aussieht.

Zu JanC: Ein R40e hatte ich noch nicht in den Fingern, aber ein R50e und das machte auf mich einen sehr guten Eindruck, insbesondere bei dem Preis. Wenn du es schon mit Amilos vergleichst, dann halte ich einen Vergleich mit einem AmiloPro für angemessen. Die sind auch eine Ecke besser, als die anderen Amilos.

Grundsätzlich halte ich mehr davon, aktuelle Technik anzuschaffen, und sei es nur wegen der Garantie.

Bei Käufen aus den USA bin ich prinzipiell vorsichtig, wobei das nicht sachlich begründbar ist, eher eine Gefühlssache. Ich weiß gerne, dass ich im Zweifel dem Händler persönlich auf den Füßen stehen kann, wenn es Ärger gibt.

Ich hbe bereits öfters in den USA gekauft. Bei privaten und gewerblichen Anbietern. Bei mir lief immer alles bestens. Der Kontakt zu den Verkäufern war immer höflicher und zuvorkommender als bei hiesigen Verkäufern. Wären die hohen Transportkosten und die Einfuhrumsatzsteuer nicht, würde ich sogar behaupten, dass das die angenehmsten Käufe waren.

Gruß
Volker

hallo

erstmal recht herzlichen dank für diese ganzen hilfreichen antworten.

es ist ja wirklich erstaunlich wie günstig die geräte aus dem ausland sind. doch was ist denn nun von einem t23 zu halten?? ist der so schlecht?? 1ghz 512ram 30gb festplatte das sind doch werte mit denen ich gut die von mir angesprochenen tätigkeiten an einem laptop durchführen kann. (internet, dvbt, CS)

und sind diese alten t-modelle nicht unkaputtbar?? also wirklich wesendlich stabiler als nen r-model oder andere laptops von anderen marken??

haben die alten t modelle auch schon diesen festplattenschutz, und sind sie wirklich vollständig aus einem titan-magnesiumverbundstoff??? diese fragen kann mir irgendwie niemand beantworten.

und nochmal zu dem thema garantie usw, mein msi ist ja erst 5 monate alt, da ist jede menge garantie. und ich will ja eigendlich nur nen zweitlaptop weil ich spaß drann habe, das das nicht wirklich nötig ist ist klar aber ich habe halt von den stabilen ibm geräten gehört und dachte mir nun, warum ich mir nicht nen stabiles notebook kaufen sollalso ein richtig stabiles (leichtes runterfallen, stöße usw) und wenn ich irgendwann mal nicht mehr klar komme mit dem msi, weil er zu langsam ist dann kann ich ja immer noch darüber nachdenken mir DANN ein neues ibm notebook zu kaufen.

wie gesagt einzige frage ist wie stabil die t serie wirklich ist (insebsondere die alten t23) und wie es bei denen mit internet aussieht (usb-wlan-stick oder eher mini-pci-karte???) und wie siehts mit dvbt aus?? ist ja nur n usb 1.1.. wenn mir diese fragen beantwortet werden können, wäre ich super glücklich und meine kaufentscheidung wäre gefestigter.

liebe grüße

dino

Ich habe ein R60e und von schlechter Qualität zu sprechen ist schlichtweg falsch.
Klar ist es ein Kunststoffgehäuse, aber dennoch allemal stabiler als Amilos, es ist de facto in jedem Fall stabiler als von den meisten ( vielleicht allen) Notebookherstellern, die in Kunststoff produzieren.
Die Hardware steckt eh nochmal in nem stabilen (Magnesium?)Käfig.
Also beim R60e von einem nicht stabilen Notebook zu sprechen ist schlichtweg falsch.

Nichtsdestotrotz stellt sich dir natürlich die Frage, ob sich ein Tausch deines MSI gegen das R60e lohnt.

An deiner Stelle würde ich einfach (wie jemand schon gesagt hat) in deinem MSI RAM nachrüsten, dann fällt mir nichts ein, was du mit deinem MSI nicht machen könntest....

Also das T23 ... ich bin bei gebrauchten immer so ein wenig skeptisch, das T23 ist sehr sehr gut, das ist keine Frage. Aber nen Akku wirst du neu brauchen und ganz billig sind die T23 auch nicht. Und nach 1-2 Jahren wirst du evtl je nach Anwendungsgebiet an die Grenzen stoßen. Dazu kommt das meistens integriertes WLAN fehlt.

Die T-Modelle sind natürlich nicht unkaputtbar aber die Qualität ist schon deutlich viel besser als zumindestens das R40e.
Das Active Protection System gabs ab dem T41
Die Geräte sind nicht völlig aus den TiComposite Material, lediglich der Displaydeckel soweit ich weiss. Zumindestens beim T60 und T40 ist unten rum auch plastik, aber dennoch sehr stabil.

Also wenn du wirklich unbedingt ein Zweitnotebook brauchst ist das T23 nicht verkehrt.

DVB-t wird problematisch. zum einen wegen USB 1.1 zum anderen weil die Grafikkarte uU zicken macht (so bei meinem R31 gewesen, wollte ne 32mb karte.

Also nochmal zum R40e, hat das zufällig jemand? bei dem exemplar das ich kenn flattert das Display wie ne Flagge in wind und das display ist nach 1,5 Jahren links viel dunkler als rechts wenn man es bei niedriger Helligkeit betreibt. Vielleicht ist es auch nur bei dem einen Gerät so das es ein wenig montagsgerät ist, ich kenne sonst niemanden mit R..e ... aber ich würds mir vorm kauf mal persönlich ansehen - egal welches Gerät man kaufen will.

hey

ja vielen dank ich denke für ein zweit notebook (einfach so aus spaß an der freude) ist nen t23 für so 350 euro nicht verkehrt oder?? und wie siehts denn nu aus mit dem internet über nen usb-wlan-stick??

lieben gruß

dino

hallo

PAX an dich hätte ich noch eine frage:

woher haste denn das r60e?? und wie teuer war es??

wie gesagt es gibt auch noch die möglichkeit, meinen msi zu verkaufen 300 drauf zu legen und sich dann nen r60e zu leisten. nur beim r60e bin ich mir halt nicht so sicher wie es da mit der stabilität aussieht. also so knartzen und wenn das display wackelt usw, das kann ich absolut nicht gebrauchen. ich hatte nen asus der hat nicht geknarzt und display war geil ich hab nen msi (gut ist auch aus magnesium) da knarzt auch nichts. also jetzt mal hand aufs herz: wie ist das display (schanier) und wie ist da snun wirklich bei dem r60e mit dem knartzen wenn man es an einer ecke anhebt .... halt die üblichen spielchen bei denen die lappis zeigen müssen was sie qualitativ vom gehäuse her drauf haben. wie siehts aus mit der verwindung des displaydeckels wenn man es drauf anlegt usw?`

ihr kenn doch alle diese neuen sch*** geräte bei deinen alles biegt und knarzt selbst bei den neuen sony geräten (siehe lappi von mr. james bond) sind die displaydeckel ja wohl sowas von dünn spackig und halten nichts aus. manno man

also mal klartext zu qualität der r-modelle ins besondere eben der r60e modelle!!!

lieben gruß

dino

Original von dino230388
...
und sind diese alten t-modelle nicht unkaputtbar??
...

Wenn Du etwas wirklich robustes suchst, nimm ein kleines Panasonic CF-Y2 / C-W2 / CF-W4 oder eines der größeren Notebooks von denen. Garantie (ebenfalls 3 Jahre), Service und Ersatzteilversorgung sind allerdings nicht mit IBM/Lenovo vergleichbar.

Die (aktuelleren) R-Modelle haben z.B. die gleichen Display-Scharniere wie die T-Serie. Und weniger Magnesium, Titan etc. im Gehäuse schadet bei gutem Kunststoff auch nicht.
Die älteren R-Modelle hatten z.B. keinen Festplattenschutz; das ist inzwischen aber nicht mehr der Fall.
Die ...e-Modelle sind, wie bereits geschrieben, nur Ausstattungsreduziert; mechanisch aber vollkommen identisch.

neben dem t23 kannst du dir vielleicht auch ein compaq n620c antun. die sind kaum teuer angeblich auch recht gut verarbeitet, mit trackstick und haben eben schon usb 2.0, eine pentium m cpu statt einen p3 mobile und usb 1.1.
Desweiteren gucken ob man statt einen gut ausgestattem t23 nicht lieber gleich ein t40/t41 nimmt. preislich sind dort oft nur 100 eur, und dieser abstand würd in 2 oder 3 jahren auch noch vorhanden sein.

Das t40-t43 ist übrigens im Deckel und auch unten aus diesem stabilen material. Lediglich dazwischen - also zB die Handballenauflagen, der Tastaturrahmen und der Displayrahmen sind aus Plastik.

Ein R-Modell würd ich mir auch nicht antun für unterwegs. Es wäre doch zu ärgelich, wenn man ihm eine Beschädigung zuführt die mit einem T nicht passiert wäre.

hallo

newt3 also nach meinen infos liegen aber preisliche welten zwischen nem t40/41 und nem t23 schau mal bei lapstore.de da sieht das anders aus. wie gesagt nur als sehr stabiles rumgammel-zweitlaptop ist der t23 gedacht. und internet usw halt aber das wir er noch schaffen. ich möcht nich zuviel geld ausgeben.

lieben gruß dino

Original von newt3
Das t40-t43 ist übrigens im Deckel und auch unten aus diesem stabilen material. Lediglich dazwischen - also zB die Handballenauflagen, der Tastaturrahmen und der Displayrahmen sind aus Plastik.

das glaub ich gerade nicht ... unsers ist jedenfalls ohne nennenswerte beanspruchung da unten gebrochen.
aber ich habs nicht angekratzt und geguckt...

Original von JanC
WLAN mit USB-Stick ist natürlich kein Problem.

Ja, schon. Aber der dämliche Stick steht, weil die USB-Anschlüsse auch noch hinten sind beim T23, eben hinten raus. Wenn man aus irgendeinem Grund das Book vorne anhebt,... na is ja klar. Ich würde deswegen nie einen Stick nehmen. Nervt nur, weil man Vorsicht walten lassen muss.

Zu den "preislichen Welten" zwischen T23 und T4x steht alles Nötige in den bisherigen Posts. Kann ich nur zustimmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben