*ENTGÜLTIG Gelöst* --> Win 7 Installation

2ndStreet

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Lenovo R400. :love:

Ich habe es bei Ebay gekauft und es kam im guten Zustand hier bei mir an. Zusätzlich habe ich mir Win 7 Home Premium 64 bit gekauft und eine 640 GB WD HDD.
Nun möchte ich die Tage Win 7 auf dem R400 installieren. Wie gehe ich am besten vor? Zuerst Win 7 und dann die ganzen Zusatzprogramme von Lenovo oder anders vor gehen? Habe noch nie bei einem Lenovo NB ein Betriebssystem installiert. Software war keine dabei. Gibt es irgendwo im Netz oder hier im Forum eine Anleitung dafür? Ich weiß das ich bei Lenovo auf der HP die ganzen Programme, Tools etc herunterladen kann. Vor dem WE wird es aber nichts da ich momentan noch mit UMTS unterwegs weil 1&1 :cursing: mir erst ab Freitag den DSL Anschluss frei schaltet. Surfe gerade schon gedrosselt rum was ziemlich nervt. :thumbdown:

Wieviele Partitionen mache ich am besten auf die 640 GB Platte drauf?

Hoffe mir kann hier jemand helfen. ;)

http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Partitionen: ist eigentlich egal. Win7 benötigt nackt etwa 10-15GB. Da es eine ganz gute System-Backup-Funktion hat, würde ich die Systempartition so klein wie möglich halten. Der Rest ist - zumindest bei einer einzigen Platte im System - egal.

Bei so einer Riesen Platte wurde ich 2 partitionen machen
Eine 50GB für win7 und den Rest (600)für Filme Musik etc.

Ich würde wie von Lenovo empfohlen vorgehen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74108.html

Ist kinderleicht, in der Regel unproblematisch und geht recht schnell.
Zusätzlich kann man danach noch die Thinkvantage Tools "Rescue and Recovery" (Sicherungssoftware) und "Client Security Solution" (primär Passwortverwaltung; wird aber auch für die Verwendung des Fingerabdrucklesers für BIOS/PowerOn/Festplatten-Kennwort benötigt) sowie Roxio Creator (Brennsoftware) und WinDVD (DVD-Player) auf der Lenovo Seite runterladen und installieren.

hallo,
ich würde so vorgehen.

1 win 7 installieren
2 alle treiber installieren
3 lenovo tinkvantage toolbox installieren schauen was noch fehlt
4 Acronis Disk Director Suite® Version 10.0 (build 2.161) installieren

dann partitionieren c: d: e: oder mehr das bleibt dir überlassen

c: = 100 gb
d: = 250 gb
e; = rest für sicherungen bilder vidios

m.f.g.

1.) Windows 7 istallieren und dabei mit dem Win7-Setup Partitionen einrichten...
2.) Vollständige Installation, dann 2mal rebooten...
3.) Mit "lenovo-SystemUpdate" alles, außer ThinkVantage-Software installieren...
4.) ThinkVantage-Software nachher nach belieben von Hand installieren, ...nach jedem Install nen Kaltstart...

...natürlich bei 1.) eine ausreichend große Partition für Software einrichten... (...ab 80GB, je nach verwendeter Software mehr...),
...und den Rest der HDD als Datenplatte partitionieren (...ebenfalls schon bei 1.)...)

...das wars... MfG - Philosoph

PS: ...ist eigentlich alles kinderleicht... ;)

Win 7 Installation - Achtung Falle!

[quote='2ndStreet',index.php?page=Thread&postID=976429#post976429]Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Lenovo R400. :love:
I
Nun möchte ich die Tage Win 7 auf dem R400 installieren. Wie gehe ich am besten vor?...
Wieviele Partitionen mache ich am besten auf die 640 GB Platte drauf?[/quote]Was für dich ideal ist, weiß ich nicht, aber ich habe mit W7 (ich weiß leider nicht mehr, ob es der RC oder die Endversion war) bei Bekannten die unangenehme Erfahrung gemacht, daß W7 als erste Partition eine etwa 100MB große Bootpartition anlegt, wenn man es nicht brachial daran hindert. Damit ist eine von vier möglichen weg. Gegenteilige Anweisungen zur Partitionierung während des Installationsvorgangs ignorierte es. Es blieb mir nichts anderes übrig,,als schon vor Start der Installation das mögliche Maximum von vier Partitionen anzulegen, davon die erste in passender Größe für das System (30GB sollte reichlich sein, aber bei einer 600GB-Platte kannst du ruhig auch 50GB abzweigen). Dann blieb dem W7 nichts anderes übrig, als das zu tun, was ich wollte, nämlich sich auf diese vorgesehene Partition zu beschränken

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber man sollte drauf achten. Noch unbenutzte Partitionen nach dem Installationsvorgang löschen, abändern oder neu anlegen ist kein Problem, egal mit welchem Tool. Damit kannst du dir Zeit lassen,bis du ein Gefühl dafür hast, was du brauchst.

Gruß
SR52

PCI Kommunikationscontroller Schwierigkeiten mit Treiberinstallation

Update

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles soweit geklappt.
Mir macht nur der Treiber für den PCI Kommunikationscontroller Schwierigkeiten so wie es hier auch beschrieben ist.
[T400] Erfahrungen und Eindrücke / Treiberproblem.
In dem Thread geht es um den Treiber für XP. Ich habe aber Win 7 Home Premium.
Soweit ich herausgefunden habe ist dieser für das Modem und für die LAN Verbindung verantwortlich. Sound habe ich auch keinen. Den Sound kann ich auch nicht aktivieren. Meine LAN Verbindung ist recht wacklig und WLAN geht auch nicht richtig. Wie weit das alles zusammen hängt das weiß ich nicht. Think Vantage findet auch keinen passenden Treiber. Der Vista Treiber hat auch nicht geholfen. Ich habe das R400 7439-1AG.

Wäre nett wenn mir nochmal jemand helfen könnte. :)

hi,
leider schreibst du nicht was schon an treibern installiert ist, vermute aber das dir der chipset treiber fehlt (lenovo system interface treiber)
über chipset werden die adressen dem BS bekanntgegeben wo der rest der hardware dran hängt.
da bei dir gleich mehrere device nicht erkannt werden bei win 7 vermute ich es ist der.

Intel Chipset Support for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
sollte das nicht der entsprechende treiber sein dann bitte ein screeshot vom gerätemanager hier reinstellen.

greeTz, lyvi

Danke für deine Hilfe.
Dieser Treiber hat leider nicht geholfen.

Hier der screenshot....

Ich habe gerade nochmal das System mit Think Vantage getestet und es wurde der Multicore Test nicht bestanden. Keine Ahnung was ein Multicore Test ist. Rescue and Recovery lässt sich auch nicht installieren siehe Screenshot.

Welche Treiber ich installiert habe heute Mittag nach meiner Arbeit.....

Anhänge

• pci....jpg
    pci....jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 28
  • pci2.jpg
    pci2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 16
  • res. & rec..jpg
    res. & rec..jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 14
Dürften Intel amt treiber fehlen. Wenn dus genau wissen willst brauchts den Hardwarepfad aus dem Details Tab,

Grüz!
Hibbelharry

Welche Eigenschaft brauchst du genau bzw. welchen Pfad? Es gibt viele zur Auswahl....

Anhänge

• pci3.jpg
    pci3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 11
  • pci4.jpg
    pci4.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 14
@Hibbelharry
Du hast richtig gelegen mit deiner Vermutung. Es war der fehlende AMT Treiber.
Konnte ihn installieren. Danach wurden im Gerätemanager keine fehlende Hardware mehr angezeigt.
Im Anschluss konnte ich Rescue and Recovery ebenfalls installieren was vorher nicht ging. Im Moment läuft die Sicherung drüber.
WLAN und LAN laufen stabil seitdem ich den richtigen Treiber habe. Keine Verbindungsabbrüche seit kanpp 4h. :thumbsup:
Think Vantage zeigt auch keine Fehler mehr auf!

ALLERDINGS habe ich nach wie vor keinen Sound.
Darum kümmere ich mich aber morgen. ;)

Nochmals an alle ein großes Dankeschön!

Das Forum hier ist absolut spitze! :thumbsup:

Drücke mal die "Lauter"-Taste.
Hast Du den Chipset-Treiber installiert? Ohne den und oft auch dem Modemtreiber läuft Audio nicht.

Den chipset Treiber habe ich installiert. Deinstallieren und nochmal neu installieren?

Nö. Dann muss das Problem woanders verankert sein.

Wenn Du die Lautstärketasten drückst, muss die Lautstärkeregelung als Balken am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. - Ist dem so?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben