Enhanced Write Filter (EWF) auch für Linux?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hallo!
Für Windows-User gibt es den Enhanced Write-Filter (EWF Filter), um SSD/Flashlaufwerke vor dauernden Festplattenzugriffen abzublocken.
Damit wird die Lebensdauer der Laufwerke drastisch erhöht.
Es werden einfach die zu schreibenden Dateien im RAM ghespeichert und bei Bedarf auf Festplatte geschrieben.
Weiterer Nebeneffekt: Werden die Dateien nicht auf Platte geschrieben, ist Windows somit unkaputtbar... :D

Gibt es etwas ähnliches auch für Linux (Ubuntu)?
Mir kommt anhand der HD-LED vor, dass Ubuntu öfter auf die Platte zugreift als WinXP, auch im Leerlauf.
Ideal wäre z.B. 50MB im RAM anzusammeln und diese dann erst auf die Platte zu schreiben.
Kennt jemand so ein Tool?

Vielen Dank, Martin

Warum benutzt du nicht einfach lm-profile aus dem laptop-mode-tools Paket?Das zeigt dir alle Zugriffe an und von wo sie kommen.

Evtl. solltest du bei deiner dvd problematik per hal-disable-polling das Ding stummstellen.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=658622#post658622]Warum benutzt du nicht einfach lm-profile aus dem laptop-mode-tools Paket?Das zeigt dir alle Zugriffe an und von wo sie kommen.[/quote]
Glaube nicht, dass ich als Linux-Anfänger mit den Ergebnissen etwas anfangen könnte... ;)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=658622#post658622]Evtl. solltest du bei deiner dvd problematik per hal-disable-polling das Ding stummstellen.[/quote]
mit "sudo hal-disable-polling --device /dev/cdrom" ist jetzt kein dauernder Zugriff mehr. :D
Der autostart (automatisches einbinden) ist zwar weg, was mich aber nicht weiter stört.
Danke für den Tipp! :thumbsup:

Klar kannste damit was anfangen. Das zeigt dir schön an welches Programm schreibt/liest oder ob das Dateisystem selbst rumwurschtelt :-) (ohja reiserfs macht das _immer_)

edit: Beispiel:
Code:
lm-profiler
Profiling run started.
Write accesses at 7/600 in lm-profiler run: +konqueror
Write accesses at 39/600 in lm-profiler run: +konqueror

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück