Energy Management Akku 50%, und Norton Installation ohne DVD Laufwerk

El Galinero

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe vor kurzem eins der Lenovo IdeaPads mit E-450 Prozessor mit Win 7 erworben.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wenn ich die Energievariante wähle, dass der Akku nur 50% geladen wird, dann bezieht sich die Restlaufdauer (die unten in der Leiste angezeigt wird) bei z.b. 96% nur auf die gewählte 50% Akkuaufladung:confused:.
Ich habe dann immer eine Restlaufdauer von 3:30 Std, kann das jemand bestätigen. Das Energieschema hab ich erstmal wie vorgegeben belassen (Sorry dass ich nicht die Lenovospezifischen Ausdrücke nennen kann, sitze am Desktop)

Dazu wollte mir ich mir Norton für drei Benutzer per download kaufen und das dann natürlich auch auf dem Ideapad nutzen.
http://antivirus.norton.com/norton/ps/1up_de_de_ght1.html?om_sem_cid=hho_sem_ic:de:ggl:de:b|kw0000004480&country=DE&OVMTC=Broad&site=&creative=5544778577&OVKEY=%2Bnorton&adpos=1t1

Nun kann ich die Isodatei mit meinem Desktop brennen, aber wie auf das Idea-Pad übertragen? Dazu steht auch noch, dass benötigt wird: "CD-ROM- oder DVD-Laufwerk (wenn die Installation nicht über elektronischen Software-Download oder eine USB-Stick-Version für Netbooks erfolgt)" Ist die Installation über USB dann eine andere Version die ich dann noch dazukaufen muss?:confused:

Ansonsten hätte ich noch die Idee die Testversion zu installieren und dann per Code (so es denn sowas gibt?) die Vollversion freizuschalten? Gibts noch andere Ideen?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nehme mal an ein Ideapad S205 ist gemeint.
Dir sollte klar sein das der Norton sehr stark Performance abzieht... das wäre bei einem Core2Duo nicht so schlimm , aber bei einem Prozessor wie dem AMD E-450 welcher zwar weit mehr Performance bringt als ein vergleichbarer Intel Atom , zu der Klasse gehört der AMD E-450, ist also nicht der Roadrunner im Notebook.
Weitaus besser fährt man mit z.B. Avira Antivir ...
Wie man einen USB-Bootstick .. oder eine ISO auf einen USB-Stick bekommt... wird Hier gezeigt ist für alle Arten von ISOs geeignet...

Tips für die Einstellungen für das Lenovo Energiemanagement kannst Du aus meinem Artikel Hier entnehmen

Ein USB - DVD Brenner würde ich trotzdem empfehlen... gerade weil die Werks Wiederherstellung mit OKR (One Key Recovery)
sofern sie mal gebraucht wird, nur mit DVD-Brenner zu erstellen ist.. und die 25€ für einen Brenner, sind dann selbst mit 4 DVD-Rohlingen günstiger als von Lenovo Wiederherstellungsdatenträger anzufordern ... ( Für Ideapad sind die teurer ) das nur so nebenbei bemerkt..

Grüsse KK

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort, war ein paar Tage offline.

Noch eine Frage, ich habe irgendwo auf einer Lenovoseite gelesen, dass man den Akku am besten bei 40% Ladung entnimmt, wenn man ihn lagern möchte (wegen Netzbetrieb). Jetzt frag ich mich, wie diese "40%" zu sehen sind. Im "Ausgewogen" oder im "Hochleistung" Modus. Ehrlich gesagt hab ich Akkus immer voll geladen gelagert...:confused:.

Ach ja, ich hatte zur Vorsicht erstmal Com(m)odo installiert, Avira hatte ich vorher schonmal. Welches findet Ihr denn besser? McAfee war Standardmäßig installiert, sollte ich das runterwerfen?

Grüße
Klaus

Bei meinem S10e hab ich den Akku voll geladen und so gelagert , das keine Sonne drauf scheint etc..Nur bei Benutzung eingebaut. Nach 11 Monaten war der immer noch bei voller Kapazität..Ideapads haben sowieso nicht so eine ausgeklügelte Ladeelektronik eingebaut, wie beim Thinkpad.
Avira ist nicht so resourcenhungrig und belastet das System nicht unnötig..
Grüsse KK

Hi!
Hab jetzt gerade meinen DVD-Brenner gekauft, wollte die DVDs für das OKR brennen, 1. lief wunderbar, 2. lief wunderbar bis zu 99%. Dann sollte wieder die DVD geprüft werden, nach 6 min kam die Fehlermeldung "Es liegt ein Systemeigener Fehler vor":facepalm:. Na super:cursing::thumbdown:!
Ich dreh echt am Rad. Ich hatte sogar den Hochleistungsmodus mit niemals, niemals, niemals.... gewählt, alle anderen Programme geschlossen und dann sowas.

Und was nun, kann ich dieses OKR irgendwie retten? bevor ich wieder paar DVDs durchschieße, jetzt hab ich nämlich nur noch zwei. Oder muss das auf Biegen und Brechen versucht werden, dann nehm ich nämlich gleich DVD-RW oder DVD-RAM.

Ich werde erstmal die Variante "Wiederherstellung mit bestehendem Sicherungsimage" versuchen, wäre aber dankbar für jede Hilfe. Also da erstelle ich ja erst das Sicherungsimage und dann die bootfähige CD/DVD. Ist das Sicherungsimage das gleiche wie das, wenn über Windows die Systemsicherung erstellt?
Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OKR bei der abschliessenden DVD-Prüfung abschmiert... Heisst das nicht unbedingt das die DVDs nicht doch funktionieren .
Das hatte ich auch bei meinem S10-3t, ... zur eigenen Überprüfung hab ich ne andere HDD eingebaut und die erstellten DVDs ausprobiert ... und siehe da wird alles wiederhergestellt ohne Mucken :) ..

Grüsse KK

Warum wird man hier immer so schnell abgemeldet, kann ich alles nochmal schreiben, daher fasse ich mich kurz: (ich seh gerade das automatisch gespeichert wurde, darauf kann ich aber nicht zugreifen)

Ich sollte 3 DVDs brennen, er hat nur 2 gebrannt, wobei die 2. so aussieht, als ob nur 80% drauf sind, weil da noch ein 1cm Rand auf der Fläche ist.

Mal ein paar grundsätzliche Fragen.
1. Ändern sich die OKR-Dateien mit der Zeit, oder sind es in drei Monaten in denen das netbook in Gebrauch ist dann andere Dateien?
2. Was ist dieses OKR überhaupt genau? Kann man sich nicht einfach ne WIN7 - Isodatei brennen, dann per Key aktivieren und die Dateien per Windowssicherung wiederherstellen? Oder fehlt dann irgendwas Lenovospezifisches?
3. Funktioniert diese 1 Variante mit Systemsicherung und dann Wiederherstellungs CD brennen. Ich hab da Bedenken, weil da dann zwei externe Getränke (HD+Brenner) beteiligt sind. Kann man damit was reissen, wenn zb. die Platte hin ist ?

Grüße
Klaus

Verdamm, jetzt hab ich es gesehen, wo man denn Text wiederherstellen kann

1. Ändern sich die OKR-Dateien mit der Zeit, oder sind es in drei Monaten in denen das netbook in Gebrauch ist dann andere Dateien?
2. Was ist dieses OKR überhaupt genau? Kann man sich nicht einfach ne WIN7 - Isodatei brennen, dann per Key aktivieren und die Dateien per Windowssicherung wiederherstellen? Oder fehlt dann irgendwas Lenovospezifisches?
3. Funktioniert diese 1 Variante mit Systemsicherung und dann Wiederherstellungs CD brennen. Ich hab da Bedenken, weil da dann zwei externe Getränke (HD+Brenner) beteiligt sind. Kann man damit was reissen, wenn zb. die Platte hin ist ?

Zu 1.. Solange nichts gelöscht (absichtlich oder unabsichtlich) wird, ändert sich bei den Werkszustandsdateien nichts... Aber da OKR auf 2 Partitionen verteilt ist (unsichtbar) ... reicht eben schon eine änderung so das OKR z.b: den 2ten Teil nicht findet... (Also beim S10-3t ist das "Image in 78 Teile gesplittet, welche das OKR zu dem Image zusammensetzt und überprüft ,dann erst brennt und gegenprüft, deswegen dauert es auch so lange bis die 3 DVDs fertig sind)
Zu 2. Man kann ja selber eigene Zustände sichern ... und so praktisch den "jetzt" Zustand brennen und wiederherstellen..
Es ist nicht möglich daraus eine pure Win7 zu erstellen...
Es wird Win7 incl. Treiber und Programme wiederhergestellt...
Das muss man bei einer "normalen" Installation eben manuell selber durchführen...
Wenn man auf den ganzen Kram verzichten kann...also Wiederherstellung ... die vorinstallierten Programme...

Es gibt ja die Möglichkeit sich aus offiziellen Download Pool Digital River eine passende ISO (zum Key auf dem Bodendeckel bzw. unter dem Akku) herunterzuladen und eine Clean install durchzuführen...

Dann ist die OKR Taste und das Programm natürlich ohne Funktion ....

Und eine Sicherung sollte dann ein anderes Programm übernehmen... ToDoBackup 4.0 von Easeus (free) oder Acronis TrueImage 2012 (kostet was) ...

So das wars erstmal... es gibt immer mehrere Möglichkeiten , man muss
nur die persönlich passende finden...

Grüsse KK

wenn Du "nur" ein normales Backup machen willst, dann gibt es m.M.n nichts besseres wie eine externe Festplatte und Acronis

Ersatz für die normale "Werkseinstellung" kannst Du wunderbar mit Acronis machen - "Acronis Startup Recovery Manager" (Bestandteil von Acronis true image) übt dann die gleiche Funktion aus.
-> Abbild der Festplatte wird auf einer eigenen, gesicherten, versteckten Partition abgespeichert (Windows hat keinen Zugriff darauf, kannst es also nicht so leicht zerschiessen).... wird noch vor dem Systemstart gesetzt.... im Notfall kannst du nach dem Bios-Bildschirm einfach auf F11 drücken und die Welt ist gut zu dir bzw. du kannst Dein System wiederherstellen - auch per "one click" :eek:
und wenn Du willst, dann kannst du da sogar einstellen, dass du mehrere Backups so absicherst und einfach mit F11 zurückholen kannst
(geht auch alles ohne zusätzliches Zubehör... brauchst halt nur acronis - ggf auch eine etwas ältere Version von einer heft-CD oder so, das reicht)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben