Energieverbrauchsmesser

independence

Active member
Guten Tag,

ich brauche ein Messgerät um die verbrauchte Leistung diverser Geräte zu messen (Laptop, Desktop PC, Server, NAS, etc..) und wollte dazu hier mal nachfragen ob jemand ne Idee hat, welches Gerät gut und preiswert ist.
Am besten soll das Display des Geräts auch noch vernünftig ablesbar sein, wenn es irgendwo in einer Steckdose steckt, wie beispielsweise diese Lösung: http://www.amazon.de/Belkin-F7C005a...QWD2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344263220&sr=8-1

Sehr wichtig ist natürlich auch die Genauigkeit des Messgeräts. Wenn ich bei einem Verbrauch von 20 Watt schon ne Toleranz von +/- 5 Watt einrechnen muss, dann verfehlt das Gerät seinen Sinn.

Vielen Dank

Bei Computern mit Windows 7 einfach in cmd gehen, "powercfg -energy" eingeben, und 60 s lang warten. Dann ist im system32 ein "Energy-report".

Bei Computern mit Windows 7 einfach in cmd gehen, "powercfg -energy" eingeben, und 60 s lang warten. Dann ist im system32 ein "Energy-report".
Damit kann er aber nicht den Energieverbrauch von z.B. seinem Kühlschrank, TV oder anderem Gerät messen. Die gehören leider auch zum stromfressenden Totalbild.

Damit kann er aber nicht den Energieverbrauch von z.B. seinem Kühlschrank, TV oder anderem Gerät messen. Die gehören leider auch zum stromfressenden Totalbild.

so siehts leider aus.. Auch wenn ich gerne nen Hightec-Kühlschrank hätte der sowas kann.

Conrad EnergyCheck oder Energymonitor sind zu empfehlen und messen auch bei geringen Verbräuchen recht gut. Sie lassen sich auch von Blindleistung nicht so sehr täuschen wie die Lidl/Aldi-Geräte. Kostet aber halt auch 30 bzw. 40 Euro.

Gibt zwar ein paar Informationen aus, aber keinen Energieverbrauch. Vielleicht funktioniert das mit Notebooks, aber technisch dürfte das für Desktopsysteme nicht funktionieren.
Denn HD, Soundkarten, Grafikkarten usw, also Geräte mit externer Stromversorgung werden nicht erfasst, mal abgesehen davon, dass der Befehl keinerlei informationen über irgendeinen Stromverbrauch ausgibt (auf Desktoprechnern).

Also bleibt nur der Weg über externe Meßinstrumente.

Apropro: ich habe den KD302, der von verschiedenenen Anbietern vertrieben wird (u.a. von Reichelt).
Genießt einen recht guten Ruf (für den Preis) und ist wirklich günstig (ca. 10 €).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben