Energieverbrauch im Ruhezustand unter Windows7 ? GELÖST

phill

New member
Themenstarter
Hallo!

Seltsamerweise verbraucht mein X60s seit der Umstellung auf Windows 7 Akkustrom im Ruhezustand. Der Ladezustand des großen 9Zellen Akku fällt z.B. nach ca. 12 Stunden Ruhezustand von 100% auf 94%. Bei Windows XP was das nicht so, da war´s vielleicht mal 1%, das aber eher auf Selbstentladung zurückzuführen sein dürfte. Woran könnte das liegen? Ich habe die meisten relevanten Treiber heruntergeladen, Energiemanager 3 installiert, Ruhezustand aktiviert und versetze den Computer mit Fn+F4 in den Ruhezustand - wohlgemerkt NICHT in den Standby-Modus. Die Tastenbelegung habe ich unter Windows Energieoptionen "Auswählen, was beim Zuklappen den Computers geschehen soll" so festgelegt. Unterschied zu WinXp ist eigentlich nur der, dass ich dort immer über Fn+F12 in den Ruhezustand gewechselt bin. Beim Reaktivieren wacht Windows definitiv aus dem Ruhezustand und nicht aus dem Standby auf (Bildschirmanzeige: "Windows wird fortgesetzt", Dauer ca. 20 Sekunden), wobei festzustellen ist, dass dies ein wenig schneller als bei XP geschieht. Der Akku kann im Ruhezustand entnommen werden, was eigentlich darauf schließen lässt, dass der Computer im Ruhezustand wirklich aus ist und keinen Strom verbraucht. Der Computer wacht auch völlig problemlos nach Akkuwechsel aus dem Ruhezustand auf. Wat iss da los?

Beste Grüße,
Phill

Kann es sein, das sich unter Win7 wieder irgendwo WakeOnLan, oder USB, oder etwas derartiges eingeschlichen hat, so wie das unter Vista und XP nach einer Neuinstallation auch dauernd geschieht...? dadurch bleiben diese Geräte, so Strom da ist, mit Strom versorgt, und würden Akkustrom ziehen, da passen die 6% in 12Std. auch ganz gut zu....
schau also mal im Gerätemanager nach, ob Netzwerk, oder USB es ermöglichen, deinen Rechner zu booten... (ev. auch im BIOS, wobei sich da an sich nichts geändert haben dürfte...)

MFG

Der Fietser

von WakeOnLan hab ich noch nie was gehört :S , allerding mal im Gerätemanager jetzt alle Geräte geckeckt. Du meinst den Haken z.B. bei Netzwerkadapter-Intel(R) PRO/Wireless... unter Energieverwaltung: "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"? Der war eh deaktiviert, auch bei den USB-Dingern. Einziger aktiver Haken war bei Modem, jetzt hab ich den mal weggemacht. Mal schauen, was passiert... thanxxxx!

Hallo,
gib doch mal bei Programme suchen in der Startleiste "cmd" ein.
Dann starte dies.

Jetzt tippe mal "powercfg -devicequery wake_armed" ein, jetzt solltest du stromverbrauchende Geräte gelistet werden, falls es welche gibt.

Gruß
Jetronic

alsö,

danke erstmal. die Suche nach stromverbrauchenden Geräten ergab tatsächlich, dass das Softmodem-Dingens auf "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt war, allerding als einziges. Nach dem Entfernen den Häkchens auf dieser Funktion und Computer über Nacht im Ruhezustand (ca. 8 Stunden) waren allerdings trotzdem wieder 3% aus dem vollen 9-Zellen-Akku verdunstet. Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße,
Phill

Weiß noch jemand Rat oder hat das gleiche Problem?

"powercfg -devicequery wake_armed" ergab keine eingeschalteten Geräte. Das Problem besteht nach abschalten des "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" des Modems weiterhin. Beim Herunterfahren anstatt Ruhezustand bleibt der Ladungszustand des Akkus auch nach vielen Studen identisch. Also muss im Ruhezustand irgendwo Strom gezogen werden. Nur wo?????

Beste Grüße,
Phil

Hab das selbe Problem

Hallo, hat sich noch etwas rausgestellt bei dir oder bei jemandem mit dem selben Problem?

Mein X60 verbrät auch im Ruhemodus Strom ohne mir zu sagen womit.

???

...bisher leider nicht. bin vorerst wieder auf komplett runterfahren umgestiegen, da es mit win7 und ohne vorinstallierten schnickschnack einiges schneller geht als mit xp, doch will ich den Ruhezustand in Zukunft gerne wieder benutzen.

Weiß noch jemand was?

Gruß,
Phill

Also, jetzt funktionierts wieder, so wie ich das von xp kannte. Folgende Einstellung musste ich ändern: Energiemanager (3.0) -> Energieschema -> Erweiterte Einstellungen -> USB-EInstellungen -> USB-spezifische Einstellungen beim Aussetzen des Betriebs ->beide deaktivieren (Akku & Netz).

Gruß,
Phill

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben