Energieverbrauch im Herruntergefahrenen zustand unter Windows7

aruba

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen



Energieverbrauch im Herruntergefahrenen zustand unter Windows7



T-500 Model 2082-8WG

OS Windows 7 Ultimate 64 Bit
Bios Version 3.10 ( 7VET80WW) Neu gemacht mit Boot CD von Lenovo !!

Irgenwas saugt Akku , beim Ausgeschaltetem Zustand des Notebook.

in der Nacht geht etliche Prozent runter.
nach paar tagen nichtgebrauch des Notebook , ist akku fast leer.

mit Vista war das nicht , egal , wie lange der Notebook im Rucksack war , jedenfalls dort kaum entladen !

in Systemsteuerung alles abgesucht , jedens Element , ob irgenwas , den PC aufwecken kann und wen Ja , hab umgestellt.

Im Bios , habe Ich nur Wak on Lan gefunden und natürlich auf Deaktiviert !

im Bereich IO Adress , habe Ich mal alle Geräte auf Deaktiviert , was Ich gedacht habe brauch Ich nicht.

LPT und Com und Blauzahn und paar andere sachen.


mit dem befehl unter cmd und "powercfg -devicequery wake_armed" wird nichts angezeigt.



Hat einer eine Idee ??
 
Sooo,

habe meinen Test soweit abgeschlossen:
Seit gestern Abend hat das Notebook wieder 4% Akkuladung verloren...
Es hat also leider nichts gebracht ;(
 
Hallo

Habe jetzt nochmals alles durchgeschaut in der Systemsteuerung Hardware!

Ist nichts mehr drin , was das T-500 aufwecken kann oder könnte.

Wake on Lan ist aus im Bios . das steht schon im 1 Posting drin.

mit powercfg devicequery wake_armed , wird nichts angezeigt.

Habe jetzt mal das andere Posting durchgelesen und werde im Bios die Audio Karte Ausschalten , für einen Test.
Anscheinend sind aber einige T Modele Betroffen.



mfg
 
Hab gerade mal meinen Gerätemanager unter Win7 durgeschaut und was mich eben etwas verwundert, mir wird kein Thinkpad Modem angeteigt ( T61 ) und lustiger weise auch kein unbekanntes Gerät. Wo ist mein Modem hin ???
 
Also kann sein, dass es an etwas anderem lag und nur zufällig zum gleichen Zeitpunkt bei mir half:

Ich hatte das selbe Problem - nachdem ich den Dienst des TP Powermanagers auf deaktiviert gestellt und neu gestartet habe, hatte ich das Problem mit dem Verbrauch im Standby nicht mehr.

Ist unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Power Manager DBC Service und den dann auf deaktiviert stellen. Kann man ja mal ausprobieren.

Grüße,

Jens
 
Hallo Jeho

Habe jetzt kurz nachgeschaut ,bei Mir.
Der Dienst ist bei Mir nicht Gestartet und steht auf Manual.


Aber Ich hab heute was gesehen , was Ich jetzt eigenartig finde.

Wen Ich mit Maus ja aufs Akku Symbol gehe , zeigt es Mir an , das der Akku

Vollständig Aufgeladen und noch aber !!
Aufladen wird gestartet wen Akkuladung weniger als 30% und gestoppt bei 96%


Aber das Ding hatt bis 100% Geladen !!

MfG
 
Ist bei mir auch so. Ladeschwellen 30% / 90%
Seit einem Update vom Power Manager baut das Ding nur noch mist.
Ist unter Win XP und Win 7 so.
 
Hallo djhousecat



Na wunderbar mit dem Power Manager :) :)

Heute ist Mir was aufgefallen , aber Leider kann Ich nicht mehr genau sagen , was Ich Gestern alles Verändert habe.

Jedenfalls ewas mit der Erisccson Karte unter Dienste ( auf Manual )
und die Interne Grafikkarte Eingeschaltet unter Windows 7 ( nicht die ATI )

Jedenfalls , wenig Verlust des Akku diesen Tag gehabt.
Morgen , sehe Ich nochmals nach , gegen Mittag.

MfG
 
Wie sollen Dienste/Software verantwortlich sein, wenn das Gerät abgeschaltet ist?
 
Schau noch mal unter den erweiterten Energieeinstellungen nach ob der "Zeitgeber für die automatische Aktivierung" deaktiviert ist (Systemsteuerung-> Energieoptionen-> erweiterte Einstellungen-> Energie sparen-> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen und dort dann deaktivieren)



Bei mir wurde der Laptop aufgrund dieser Einstellung sogar aus dem Ruhezustand (nicht Standby!) reaktviert, wenn irgendwelche Tasks anstanden.



Ich weiß dass dein Problem im Grunde ein anderes ist aber vielleicht verbraucht ja auch diese "Tasküberwachung" Strom.
 
an T42p

Habe Ich eigendlich auch immer gemeint , Abgeschaltet ist Abgeschaltet.

Irgendwas ist es , naja .........

Habe jetzt mehrmals Bios auf Default gestellt und immer mal eines nach dem anderen Eingeschaltet und so jetzt mal Testen.

mehr kann Ich nicht mehr machen , als so zu Testen.

Mfg
 
Habt ihr mal den Akku rausgenommen und eine nacht liegen lassen? 8|

Wenn der sich selbst entläd könnte es einfach daran liegen.

Mein T61 verliert 0,5-1% / Tag bis runter auf 90%, dann läds wieder hoch.
 
Wenn mein Akku nicht im Notebook steckt, verliert er seine Ladung nicht...
Das ganze ist recht rätselhaft... :huh:
 
Nachtrag



Da Ich paar mal das Bios auf Default gestellt habe und immer mal was wieder Aktiviert habe ( noch nicht alles wie es an Anfang war ) scheint es jedenfalls mit dem Verlust des Akku besser zu sein.
Kaum noch einen Verlust oder nur Minimal.

Verstehen kann Ich das aber noch nicht , aber was solls.
 
ich hatte das selbe Problem bei meinem W500. Seit ich im Bios die Parallelport ausgeschaltet abe ist der Stromverbrauch weg.
 
Klingt vielversprechend!
Aber was mach ich dann mit meinem Laserdrucker, den ich am LPT der Dockingstation angeschlossen habe?
Läuft der dann noch?
 
Ich glaube nicht dass der dann noch läuft. So wie ich weis gibs die Parallelports blos nur noch im Bios wegen der Dockingstations.
 
Hm. Also ich hatte jetzt lange Zeit Ruhe vor dem Problem, mit dem Update meines t400s auf das Bios 1.11-1.01 ist das Problem allerdings wieder da :/
 
Den Parallelport auschalten bringt gar nichts - außer das eben der Druckeranschluß nicht mehr geht - schon getestet : [T500] immer noch Stromverbrauch im Ruhemodus trotz bekannter Gegenmaßnahmen

Das Problem tritt sporadisch (bei mir beim T400 und XP SP3) und nicht reproduzierbar auf , aber meistens beim versetzen in den Ruhezustand wenn der Tp in der Dock steht.
Ich habe immer noch den Verdacht, daß entweder AC oder der Power-manger die Ursache sind. Mein primäre Verdacht liegt momentan beim AC (bei mir 5.33) , da ja dieses Programm die entsprechende Option bietet die Energieeigenschaften der Netzwerkkarte zu verändern. Ich habe jedenfalls schon mehrmals beim kontrollieren der Energieeinstellungen eben die Netzwerkkarte auf WOL vorgefunden obwohl ich Sie mehrmals deaktiviert hatte, und auch in allen meinen Netzwerkprofilen "inaktiv" eingestellt ist (siehe Bild Anlage). Vielleicht eine Fehlfunktion beim gehen in den Ruhezustand?

Rätselhafte Grüße ?(

kug

PS. irgendwie doof diese Parralleltreats zum gleichen Thema - aber immer wieder ein Rätsel:
[T500] Energieverbrauch im Herruntergefahrenen zustand unter Windows7
[T500] immer noch Stromverbrauch im Ruhemodus trotz bekannter Gegenmaßnahmen
[W500] [gelöst]Akku entleert sich beim hochfahren trotz Netzteil
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=37207&hilight=vista+hibernation+bug
[T6*] T61p: Stromverbrauch Akku im Ruhezustand [gelöst]
[T500] Akkuverbrauch auch bei ausgeschaltetem Rechner!?
[T4*] Stromverbrauch im Ruhezustand/Hibernate
Stromverbrauch bei ausgeschaltenen T30 ?

und nirgendwo eine gescheite Lösung (Ursache)
 

Anhänge

  • AC.jpg
    AC.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben