Energieverbrauch im Herruntergefahrenen zustand unter Windows7

aruba

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen



Energieverbrauch im Herruntergefahrenen zustand unter Windows7



T-500 Model 2082-8WG

OS Windows 7 Ultimate 64 Bit
Bios Version 3.10 ( 7VET80WW) Neu gemacht mit Boot CD von Lenovo !!

Irgenwas saugt Akku , beim Ausgeschaltetem Zustand des Notebook.

in der Nacht geht etliche Prozent runter.
nach paar tagen nichtgebrauch des Notebook , ist akku fast leer.

mit Vista war das nicht , egal , wie lange der Notebook im Rucksack war , jedenfalls dort kaum entladen !

in Systemsteuerung alles abgesucht , jedens Element , ob irgenwas , den PC aufwecken kann und wen Ja , hab umgestellt.

Im Bios , habe Ich nur Wak on Lan gefunden und natürlich auf Deaktiviert !

im Bereich IO Adress , habe Ich mal alle Geräte auf Deaktiviert , was Ich gedacht habe brauch Ich nicht.

LPT und Com und Blauzahn und paar andere sachen.


mit dem befehl unter cmd und "powercfg -devicequery wake_armed" wird nichts angezeigt.



Hat einer eine Idee ??
 
Hallo,
meinst du Energieverbrauch beim Ruhezustand oder wirklich bei heruntergefahrenen Windows??

Gruß
Jetronic
 
Hallo jetronic



Ausgeschaltet :)



Heruntergefahren , das heist richtig Ausgeschaltet .



Mfg
 
Hallo zusammen.

Ich habe an Montag Abend , das Notebook T-500 voll aufgeladen und nachher abgeschaltet . ( 9 Zellen Akku ) Strom weg und richtig Herunter gefahren.

Habe Gestern an Dienstag , das Notebook nicht Gestartet oder Gebraucht , habe Extra das T-61 Verwendet mit Win -XP .

Heute vorhin Gestartet das T-500 und hatte nur noch 88% Akku ???!!?!





Mfg
 
Hallo

Habe vorhin das T-500 wieder gestartet.

Seit Gestern ist jetzt auf 72 % runter !

Nichts dran gehabt , Externe Maus abgehängt.

Netzwerkkabel nicht drin.

Was saugt bei Ausgeschaltetem PC ??

Gestern um 10:40 war auf 88% und jetzt um 16:26 nur noch auf 72 %

Ist doch nicht normal ?

MfG
 
Gibt es beim T500 nicht sowas wie "USB-Geräte laden" im Bios ?.. Das soll doch bewirken, dass man auch im ausgeschalteten Zustand zb. MP3Player laden kann, vielleicht ist das aktiv und zieht Strom?
 
Hi aruba,

ich habe das gleiche TP, und auch das Problem ist das gleiche.
Der Akku geht im Heruntergefahrenen Zustand ständig leer.
Die von schwede vorgeschlagene Option muss ich noch mal überprüfen. Ich glaube aber, dass ich die Option bereits deaktiviert habe...
 
Hallo

Habe jetzt das kurz nachgeschaut

im Bios unter USB , ist Always On USB auf Disabled.

wen es Eingeschaltet ist , währe genau das , das Externe Geräte geladen werden können , bei Standby,hibernate oder power-off.
 
Das ist doch ein alter Hut :)

1.) Wake On LAN im Bios abschalten
2.) Windows starten
3.) cmd.exe ausführen
4.) powercfg devicequery wake_armed eingeben und die anschließend angezeigten Geräte im Gerätemanger öffnen und unter Energieverwaltung folgenden Haken entfernen:


Anhang anzeigen 21101

"Alsways On USB" kann es schon deshalb nicht sein, da USB-Geräte mit dieser Option nur bei angeschlossenem Netzteil geladen werden.
 

Anhänge

  • energie.png
    energie.png
    30,2 KB · Aufrufe: 62
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706138#post706138]powercfg devicequery wake_armed[/quote]
powercfg /devicequery wake_armed

;)
 
Unter welchem System? Bei mir unter XP SP3 jedenfalls nicht:
Ungültige Parameter -- Geben Sie "/?" ein, um die Hilfe anzuzeigen.
Edit: OK, klar, bin schon etwas müde, hier geht es ja um Windows 7. Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. ^^
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706138#post706138]Das ist doch ein alter Hut :)

1.) Wake On LAN im Bios abschalten
2.) Windows starten
3.) cmd.exe ausführen
4.) powercfg devicequery wake_armed eingeben und die anschließend angezeigten Geräte im Gerätemanger öffnen und unter Energieverwaltung folgenden Haken entfernen:


Anhang anzeigen 21101

"Alsways On USB" kann es schon deshalb nicht sein, da USB-Geräte mit dieser Option nur bei angeschlossenem Netzteil geladen werden.[/quote]

Ruhezustand = Heruntergefahren?

Und mal eine andere Frage, warum werden immer noch so Uralt 56k Modems in beinahe JEDEM Laptop verbaut?
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=706204#post706204]Ruhezustand = Heruntergefahren?[/quote]

Von Energieverbauch unterscheiden sich beide Zustände nicht. Im Ruhezustand wird lediglich der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Technisch betrachtet ist das Gerät ausgeschaltet.

Und mal eine andere Frage, warum werden immer noch so Uralt 56k Modems in beinahe JEDEM Laptop verbaut?

Weil Thinkpads nicht nur in der westlichen Welt funktionieren sollen. Mit dem Modem kommst Du an jedem Telefonanschluss ins Internet, mit LAN oder WLAN eben nicht.
 
Hallo,
meine Vermutung geht in Richtung Powermanager / bzw. BIOS.
siehe auch Paralleltread:[T500] immer noch Stromverbrauch im Ruhemodus trotz bekannter Gegenmaßnahmen
Vermutlich läuft bei ausgeschaltetem bzw. in Ruhezustand versetztem Thinkpad noch ein Prozeß welcher die Ladeschwellen des Akkus kontrolliert. Schließlich soll ja auch bei ausgeschaltetem Thinkpad der Akku dann eben nicht geladen werden. Meine Vermutung ist, daß durch einen Programmfehler (ich kenne mich da nicht speziell aus) ein ständiger Prozessor/Chip im Hintergrund mit Strom versorgt wird welcher diese Ladeschellen (z.B. erst ab 25% Akkustand laden) bei ausgeschaltetem Gerät überwacht.

kug
T400 XP Sp3
 
Jetzt wird es aber extremst spekulativ. Vielleicht kann der TS erst einmal die bereits genannten Tipps ausprobieren und seine Erfahrungen posten.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706207#post706207][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=706204#post706204]Ruhezustand = Heruntergefahren?[/quote]

Von Energieverbauch unterscheiden sich beide Zustände nicht. Im Ruhezustand wird lediglich der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben. Technisch betrachtet ist das Gerät ausgeschaltet.

Und mal eine andere Frage, warum werden immer noch so Uralt 56k Modems in beinahe JEDEM Laptop verbaut?

Weil Thinkpads nicht nur in der westlichen Welt funktionieren sollen. Mit dem Modem kommst Du an jedem Telefonanschluss ins Internet, mit LAN oder WLAN eben nicht.[/quote]

Ist trotzdem sinnlos. -.- Außerdem haben das nicht nur Thinkpads.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=706470#post706470]Ist trotzdem sinnlos.[/quote]

Begründung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben