X2xx/s (X200/s-260) Energieverbrauch i7 Ivy Dual - Quad Core

leOm

New member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
72
Hallo Leute,

kennt sich jemand mit dem Energieverbrauch der i7 Ivys aus?

Einige Händler bieten das x230 auch mit i7 3720qm (Quad core) an.

Die maximale Leistungaufnahme vom i7 3520m (Dual core) wird von Intel mit 35W angegeben.
Die maximale Leistungaufnahme vom i7 3720qm (Quad core) wird von Intelmit 45W angegeben.

Wenn man unterwegs ist, braucht man ja meistens nicht so viel CPU / Grafik und daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie es mit dem Stromverbrauch der genannten Modelle im unteren Leistungsbereich aussieht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leistungsaufnahme beider Versionen bei geringer Beanspruchung relativ ähnlich sein könnte? Oder ist das Quatsch und der QM belastet den Akku viel mehr?
 
Ne ne ..

im Idle sollten beide identisch sein.

Unter single/dual-Thread anwendungen dürfte der Quad was mehr strom verbrauchen da er länger braucht (300MHz weniger) als der DualCore. Aber ich denke das ist vernachlässigbar.

Im denke im Office / Surfe etc pp betrieb unterwegs dürftest du 0 unterschied merken.

Untervollast, x-Threading, wird der Quad natürlich mehr verbrauchen.

Grüße
 
Ne ne ..

im Idle sollten beide identisch sein.

Sicher? Im Idle müssen dann trotzdem noch 2 weitere Kerne mit Strom versorgt werden. Das T530 mit Quad hält nicht umsonst kürzer durch als ein vergleichbares mit Dual Core.

Und was Intel angibt ist nicht der Stromverbrauch, sondern die TDP. Kurz gesagt, die TDP sagt in erster Linie aus wie warm bzw. heiß der Prozessor werden kann. Diese Angabe dient dann als richtwert für Hersteller damit sie ungefähr wissen was für ein Lüfter/Kühlkörper das Gerät dann braucht.

Ich meine klar, mehr Hitze heißt logischerweise auch dass mehr Strom verbraucht werden muss, aber man darf TDP halt nicht mit dem Verbrauch gleichsetzen, auch wenn sie miteinander zu tun haben.

Das möchte ich damit sagen.

Einige Händler bieten das x230 auch mit i7 3720qm (Quad core) an.

Also bei diesem Händler würde ich auch mal gerne einkaufen.:eek:
 
Jo okay ...

anders ausgedrückt:

Der IDLE-Verbrauch sollte "relativ" identisch sein.

Klar 2 Cores werden mehr versorgt. Aber die Stromspartechniken der CPU sind inzwischen sotweit ausgereizt das man es kaum noch merken sollte.

Das T530er Quad .. sonstige gleiche Ausstattung wie das T530er DUAL? Afair ham die Quads 4 Ram-Bänke, die Dual nur 2?!


Und beim x230 wäre bis auf 2 Cores mehr alles identisch. DAs sollte nicht so krass ausfallen.

Grüße
 
Das T530er Quad .. sonstige gleiche Ausstattung wie das T530er DUAL? Afair ham die Quads 4 Ram-Bänke, die Dual nur 2?!
Ähm, ja schon, aber was hat das damit zu tun? 32GB RAM verträgt auch der Dual Core.

Gut, im Prinzip hast du schon recht, nur ist die Sache so: ThinkPads verbrauchen Heute so wenig Strom dass selbst 2W oder gar nur 1W sehr große Unterschiede in der Laufzeit ausmachen. So können aus 6h WLAN schnell mal "nur" 4h werden.

Die genauen Auswirken auf den Verbrauch etc. werden hier wohl nur wenige kennen. (z.B. die die einen Quad ins T420/T430 verpflanzt haben)

Mich würde eher interessieren wo es denn ein X230 mit Quad geben soll?
 
Das ist ein Fehler, es handelt sich um ganz normale 2325CN9 mit i7-3520M.
 
dachte gerade schon, X230 mit Quad, ist ja ganz was neues
 
@ Aurora .. jo .. aber 32GB mit 2 Bänken lässt sich atm schwer realisieren ;))

Aber du hast verstanden worauf ich hinauswollte :)

Und jo klar .. 1W unterschied macht nen haufen aus u.U.. keine Frage .. aber für mich ist 1W noch im Bereich von " kann man vernachlässigen bei der Mehrpower" 1W macht vllt 1h Laufzeit aus. Da scrollst du 4-5x weniger und schon hast du das raus, bzw stellt die Helligkeit 1 Nummer niedriger. Also 1W ist noch im Bereich den man irgendwie ausgleichen kann.

@ x230 mit Quad .. mist -.- Ich war mir nich sicher ob es das gibt .. ich hatte nun, hatte mal gelesen X ist max. mit Dualcore, die Hoffnung das es doch Quads im X gibt ..
 
Das ist ein Fehler, es handelt sich um ganz normale 2325CN9 mit i7-3520M.
Das werde ich Montag herausfinden, dann ruf ich da mal an.

Anhand dessen, was ihr hier so geschrieben habt, scheint der QM für das x230 eine gute Option zu sein!
 
Und dann? :huh: Wirst trotzdem kein X230 mit Quad bekommen ;) - leider.
 
Und dann? :huh: Wirst trotzdem kein X230 mit Quad bekommen ;) - leider.
Ich muss immer alles am eigenen Leib spühren, damit es wirkt :pinch: und es kostet ja nichts zu fragen, ggf. verbessert der Verkäufer seinen Fehler und freut sich drüber, dass er mich und andere nicht mehr verwirrt!
 
Man könnte doch eine Quadcore CPU einbauen und sehen, wie heiß es wird, wenn alle Stricke reißen, im Bios oder per Software 1 Core ausschalten, hat man immer noch Triple Core.
 
Nein, das geht nicht (bzw nur extreeem schwer). Die CPU ist aufgelötet.
 
Zudem kann man Cores nur via Bios ausschalten .. und auch da ist sie nicht richtig aus sondern laeuft im IDLE mit und wird vom OS nicht mehr erkannt.

Wirklich viel bringen tut es nicht :)

Ich muss immer alles am eigenen Leib spühren, damit es wirkt :pinch: und es kostet ja nichts zu fragen, ggf. verbessert der Verkäufer seinen Fehler und freut sich drüber, dass er mich und andere nicht mehr verwirrt!

Achte drauf:
Wenn im System 4 CPUs/Cores angezeigt werden: DualCore + HT
Wenn im System 8 CPUs/Cores angezeigt werden: Quadcore + HT

Wenn der Verkäufer sagt: Das ist nen Quadcore weil das 4 CPUs angezeigt werden ist es nur der DualCore + HT.

Es gibt keinen i7 Quad ohne HT und afair gibts auch keinen DualCore im X welcher kein HT hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand dessen, was ihr hier so geschrieben habt, scheint der QM für das x230 eine gute Option zu sein!
Das sehe ich anders.
Einen Quadcore in dieser Größenordnung halte ich für grenzwertig....selbst die Gaming Notebooks haben teils mit Temperaturschwankungen zu kämpfen.
Ich würde dir raten den Dual-Core zu nehmen --> auch wenn ich bezweifle, dass es einen Quad-Core gibt. :)

Denn sonst müsstest du immer das große "100.000" :rolleyes: Watt Netzteil mitschleppen.
 
[FONT=&quot]die Angabe in unserem Onlineshop ist falsch. Der verbaute Prozessor ist ein Dual-Core i7-3520M. [/FONT][FONT=&quot]Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.[/FONT]

:rolleyes:

Im Endeffekt wäre ich auch mit dem Dual Core zufrieden! Bevor ich mich noch mit Hitzeproblemen und Ähnlichem rumschlagen muss.

Danke für alle interessanten und hilfreichen Infos!
 
Selbst der i7 3520M wird sicher die 90°C Marke unter Last Knacken. Ein Quad wäre im X230 nicht ausreichend zu kühlen.

Dafür musst du schon in die 15" Klasse oder aber gewisse 13" Notebooks bieten low voltage Quads (i7 3812QM).

i7 muss auch nicht sein. Nimm den i5 3320M, der ist kaum langsamer, dafür aber wesentlich günstiger.

Gruß
 
Der i7-2720m mit 2,7GHz erreicht im X220 100°C unter Volllast. Da könnt ihr euch denken was die Ivy Heizkräfte mit 2,9GHz anrichten werden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben