Energiesparplan-Einstellungen der besonderen Art?

subnote

New member
Themenstarter
Habe seit der Deinstallation des Energiemanagers folgende Möglichkeiten bei den Energieplaneinstellungen unter "Akku":

asdslywvkvwapau15.jpg

Über Google konnte ich zu diesen Optionen nichts finden. Vielleicht hat hier auch jemand diese Einträge? Sind das die Überreste vom IBM-Energiemanager oder wie soll man sich das erklären?

[?] Beitrag #3 enthält mehr Bilder.

Hallo subnote,

für mich sieht das so aus, als ob da durch die Deinstallation des ThinkVantage Energie-Managers etwas kaputt gegangen ist.

Unabhängig davon kann ich Dir nur dringend empfehlen, den Energie-Manager wieder zu installieren. Das ist eines der wichtigsten ThinkVantage-Tools für Dein Notebook, weil es auf Dein Notebook zugeschnitten ist und der Akku nur so optimal geladen wird.

Über viele ThinkVantage Tools kann man streiten, ob man sie braucht oder nicht. Alle haben ihre Berechtigung. Der Energie-Manager und der aktive Festplattenschutz sind jedoch die aus meiner Sicht mit großem Abstand wichtigsten Programme, die man nicht deinstallieren sollte.

B.t.w. noch eine Frage: Hast Du Client Security Solution deinstalliert? Klappt das jetzt noch mit der Windows Anmeldung, oder hängt sich Vista zeitweise auf?

Gruß
Frank

Festplattenschutz, CSS sowie Treiber und Fixes sind natürlich noch vorhanden :)

Kaputt gegangen hört sich auch nicht gerade aufbauend an - glaube vielmehr, dass da einige Registry-Einträge nicht richtig entfernt wurden oder jetzt auch für den Mobility Manager sichtbar sind. Problem beim Energiemanager von IBM waren bekannte Bugs - nur haben bei mir die Lösungsansätze hier im Forum wenig geholfen, sodass ich mich gegen das Tool entscheiden musste. Wenn die Funktionen jetzt innerhalb Vistas funktionieren würden und das halten was sie versprechen, wäre ich dennoch sehr zufrieden. Hier übrigens mal zwei Bilder mit geöffneten Ästen:

asdufd6j01jx09uo9.jpg
asdufitybhhzial55.jpg

Und mal ein Link zur englischen MSDN Library bzgl. dem Power Management (dll-Datei): Klick mich

Original von subnote
Problem beim Energiemanager von IBM waren bekannte Bugs - nur haben bei mir die Lösungsansätze hier im Forum wenig geholfen, sodass ich mich gegen das Tool entscheiden musste.

Was für Probleme/Bugs führten denn bei Dir mit dem Energie-Manager zu Problemen?

Bei Fn-F3 kommt die Meldung: "Sie sind nicht berechtigt, die Anzeige zum Auswählen eines Energieschemas aufzurufen."

Löschung der Registry-Einträge wie hier beschrieben, führte leider zu keinem positiven Ergebnis. So sehr trauere ich den IBM-Tool jetzt aber nicht nach, zumal heutzutage anscheinend jedes Tool die Rechte über die Energieverwaltung beanspruchen möchte (NHC wäre ein weiterer Kanditat um ein Beispiel anzuführen).

Bei mir funktionierte Fn+F3 bislang immer ohne Probleme...nun ja was den Energie-Manager angeht würde ich wie gesagt wg der optimalen Ladung, der Einstellung der Schwellwerte usw. nicht darauf verzichten. Aber letztendlich muss das ja jeder für sich selber entscheiden...Wenn Dein Akku schnell altern sollte, wird dieses sicherlich auch daran liegen, dass Du den Energie-Manager heruntergeschmissen hast.

Lies Dir auch mal folgenden Blog durch: http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=52

Ist ja nur ne Anregung. ;)

Gruß
Frank

Nunja ... die Ladeeinstellungen überdauern doch keinen Systemneustart - bis auf die übersichtlicheren Einstellmöglichkeiten und Informationen zum Akku sehe ich da keine Vorteile gegenüber Tools von Drittanbietern.

Ich habe nun den Energiemanager über System Update neu installiert, die "Zusatz-Einstellungen" im Mobility Manager von Windows Vista sind aber immer noch vorhanden. FN+F3 reagiert nicht - weder wird der Energiemanager geöffnet, noch der Bildschirm ausgeschaltet.

Original von subnote
Nunja ... die Ladeeinstellungen überdauern doch keinen Systemneustart - bis auf die übersichtlicheren Einstellmöglichkeiten und Informationen zum Akku sehe ich da keine Vorteile gegenüber Tools von Drittanbietern.

Das ist definitiv nicht so. Die Ladeeinstellungen überdauern jeden Systemstart. Mit einer Ausnahme: Lädst Du den Akku, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist, kann die Ladeelektronik Deine evtl. gesetzten Schwellwerte nicht beachten, d.h. der Akku wird dann immer voll geladen.

Ich mache es immer so: Rechner starten und erst wenn der Rechner komplett hochgefahren ist und ich mich angemeldet habe kommt der Netzstecker (sofern ich denn mit Netzstrom arbeiten möchte) rein. Steckst Du das Netzteil schon vorher ist Gerät, so fängt die Ladeelektronik schon an zu laden und beachtet die Schwellwerte nicht weiter.

Wegen dem Fn+F3 Problem unter Vista schaue ich am Wochenende nochmal nach. Nur bis gestern abend hatte ich das Problem definitiv nicht.

Gruß
Frank

Original von Sirius
Das ist definitiv nicht so. Die Ladeeinstellungen überdauern jeden Systemstart. Mit einer Ausnahme: Lädst Du den Akku, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet ist, kann die Ladeelektronik Deine evtl. gesetzten Schwellwerte nicht beachten, d.h. der Akku wird dann immer voll geladen.

Nutzt mir wenig, wenn so etwas nicht OS-übergreifend geregelt wird.

Ich mache es immer so: Rechner starten und erst wenn der Rechner komplett hochgefahren ist und ich mich angemeldet habe kommt der Netzstecker (sofern ich denn mit Netzstrom arbeiten möchte) rein. Steckst Du das Netzteil schon vorher ist Gerät, so fängt die Ladeelektronik schon an zu laden und beachtet die Schwellwerte nicht weiter.

Das würde bei mir nicht funktionieren. Das Notebook wird hauptsächlich per Strom betrieben. Der Akku wird daher kalt gelagert - im Thinkpad sollte man den Akku auch nicht belassen, wenn man ihn nicht verwendet!

Wegen dem Fn+F3 Problem unter Vista schaue ich am Wochenende nochmal nach. Nur bis gestern abend hatte ich das Problem definitiv nicht.

Gruß
Frank

Das Problem wird entweder heute gelöst, oder eine Alternative gesucht :) Danke für deine Ideen.

Habe nun Hotkey Divers, Power Management Driver und Energiemanager deinstalliert, neu gestartet und dann in genau dieser Reihenfolge wieder installiert. FN+F3 funktioniert, Profile kann ich auch auswählen und die "kryptischen" Einstellungen beim Vista Mobility Manager sind verschwunden.

Warum nicht gleich so?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben