Energiesparmodus schädlich?

chko

Member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
201
Hallo Zusammen,

meine Freundin behauptet irgendwo mal gelesen zu haben, dass der d a u e r h a f t e Gebrauch - soll heißen: ständig (= 24/7) - des Energiesparmodus für das Thinkpad, wie auch jeden anderen Laptop, schädlich sein soll. Nach meinem Kenntnisstand wird im Energiesparmodus nur der RAM mit Strom versorgt, damit dessen Inhalt erhalten bleibt.

Ist dieser Energiesparmodus also - nicht theoretisch - sondern praktisch mit einer verringerten Lebensdauer des Geräts verbunden? Gibt es hierzu praktische Erfahrungen? Oder ist dieser Verschleiß praktisch zu vernachlässigen?
 
p r a k t i s c h - was solls, ist das Teil 24/7 im Energiesparmodus, wirste das eh nie mitbekommen.

Ne, ernsthaft jetzt, wenn ich ein Notebook 24/7 im Energiesparmodus betreibe, dann wird es nunmal abgenutzt, die ganzen Zellen im Speicher haben ja nur ihre Lebenszeit von ca 10.000 - 100.000h, klar, wenn du dann das Notebook nicht nutzt, die Dinger aber trotzdem unter Strom stehen, dass sie dann abgenutzt werden. Das ist als würdest du dein Auto im Leerlauf 24/7 stehen lassen. Das ist auch schädlich, auf dauer, aber noch "schädlicher" ist der Einsatz des Notebooks. Es gibt in dem Fall keine n i c h t a b n u t z u n g.


p.s. ist das Notebook im Energiesparmodus, ist nicht nur der Ram mit Energie versorgt, es gibt noch unzählige weitere Bauteile die da mitwirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese zusätzliche Abnutzung denn erheblich oder bezogen auf die Gesamtlebensdauer des Geräts vernachlässigbar?
Sollte man die Kisten jeden Abend brav runterfahren?
 
Mein T410 zeigt mir Teils an das es nun schon seit einer Woche oder mehr läuft, weil es nie runtergefahren wird, wenn dann ganz selten, ich klapp das ding immer nur zu, ohne mir darüber Gedanken zu machen.

Nimm das Beispiel mit dem Auto: Lässt du es die ganze Zeit im Leerlauf laufen, wie lange würde es wohl brauchen, verglichen mit Autobahnfahrten, bis mal etwas kaputt geht? So ist es auch hier. Lass das ding im Standby so lange du willst, meiner Meinung nach, wird da in Lebzeiten nie was passieren. Das ist ja als ob popeln die Fingernägel zu stark abnutzt...
 
Ein Auto ist hier vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn hier gibt es mechanische Bauteile, und die nutzen sich im Leerlauf sehr wohl ab (ganz abgesehen vom Spritverbrauch ;) ).

Beim Notebook ist das aber absolut unbedenklich. Ich glaube nicht, dass irgendein Einfluss auf die Lebensdauer feststellbar ist, selbst wenn man ausgedehnte "Messreihen" startet.
In meinen Augen spricht nur eine Sache gegen den dauerhaften Standby: Während das Notebook im Standby ist muss es mit Strom versorgt werden (auch wenn's nicht die Welt ist). Auch das Netzteil verbrät ständig einen Leerlaufstrom. Deshalb fahre ich persönlich mein Notebook immer herunter und trenne das Netzteil (mittels schaltbarer Steckerleiste) vom Netz.
Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt das Notebook im Standby nur mit Akkustrom zu versorgen: Das geht dann auf die Lebensdauer des Akkus und zeigt damit tatsächlich einen Einfluss auf die Lebensdauer.
 
Ähm, hab ich was verpasst, oder bringt es inzwischen einen um wenn man den RAM tauscht? Mein X301 RAM ist auch defekt. Läuft zwar noch, bereitet aber Blue Screens. Ein Austausch ist ein Aufwand von 2 Minuten, wenn überhaupt.

Ich lasse meine Geräte auch immer im Standby, auch das X301, teilweise über Wochen. Was solls. Wenn der RAM hin ist dann halt neuer RAM.

Alles andere wird auch nicht mehr geschädigt als sonst. Computer sind darauf ausgelegt ständig zu laufen. Genau wie CPU's auf hohe Temps ausgelegt sind. Manche meinen quasi paranoid sie müssen die CPU so gut runterkühlen wie nur möglich. Nun, mein Athlon XP läuft im Idle mit 73°C. (ich weiß, schlechte Kühlung, aber egal) Unter Last halt mit 90°C. Und das Ding läuft seit 13 Jahren ohne weiteres, hab natürlich auch sehr viel gezockt in dieser Zeitspanne. (also 90°C) Alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal nicht so viel Gedanken um die Lebensdauer machen, ich benutze den Energiesparmodus sehr oft und das auch über viele Tage, mein X301 läuft jetzt schon fasst zwei Jahre im Dauerbetrieb und das ohne einen einzigen Defekt!
 
Wenn der RAM hin ist dann halt neuer RAM.

Genau. Und ob der jetzt wegen "Abnutzung" oder was anderem defekt ist, kann man ohnehin nicht feststellen und ist bei den Preisen heutzutage auch egal.

Ich leg mein X230 auch die meiste Zeit schlafen. Ab und zu fahre ich es herunter, weil ich gern mal Updates installiere und das Neu-Hochfahren danach aufschiebe. So hat man dann die Gewissheit, dass nix im Hintergrund darauf wartet, aktualisiert zu werden. Aus meiner Sicht ist das der wichtigste Grund für ein tatsächliches Aus/Ein.
 
RAM nutzt sich nicht ab. Falls das Ganze im Akkubetrieb stattfindet, wird man dort natürlich eine geringe Erhöhung der Zyklenanzahl bemerken.

ps. kommt es mir nur so vor, oder werden die Ammenmärchen, die durchs Forum getrieben werden, jedes Jahr schlimmer? Liegt das auch an Lenovo? :confused:
 
Das liegt wohl wie üblich an irgendwo aufgeschnapptem Halbwissen, Panikmache und an immer weniger Vertrauen in die Technik, die uns umgibt - wobei letzteres seit der öffentlichen Wahrnehmung der geplanten Obsoleszenz auch nicht verwunderlich ist.
 
Ein Auto ist hier vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn hier gibt es mechanische Bauteile, und die nutzen sich im Leerlauf sehr wohl ab (ganz abgesehen vom Spritverbrauch ).

und elektrische Nutzen nicht ab? Nicht umsonst steht bei SSDs und USB Sticks z.B. eine Lebensdauer in Stunden bzw. Schreibzyklen bei ;)
Beim RAM ist das nicht anders.

Auf dem Motherboard hast du große Teile wie CPU, RAM und Controller, weitere kleinere wie Transistoren, Widerstände, Dioden, etc pp. Alle nutzen irgendwann ab. Die ersten ICs konnte man Teils nur einige dutzend male beschreiben. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass elektronische Komponenten ewig leben, aber doch so lange, dass wir es nicht merken werden, weil wir uns bis dahin wieder ein neues Gerät kaufen.
Ich weiß nicht warum ihr denkt das elektrische Teile ewig halten.
 
Wie es bei einem Thinkpad ist, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich meins erst seit kurzem habe.
Mein MacBook allerdings habe ich seit 2009.
Ich schalte das gute Stueck nur aeusserst selten aus, bisher hat es keine Maengel.
Der RAM ist noch der erste und alle anderen Teile daran auch.

Mir stellt sich da eher die Frage, ob es fuer ein Notebook gut waere, wenn es eine sehr lange Zeit ausgeschaltet im Schrank liegen wuerde.
 
Mir stellt sich da eher die Frage, ob es fuer ein Notebook gut waere, wenn es eine sehr lange Zeit ausgeschaltet im Schrank liegen wuerde.

Ist kein Problem, es gibt hier Leute die haben ein ThinkPad 10 Jahre lang im Schrank gehabt und dann wieder rausgenommen. Es sah dann nicht nur wie neu aus sondern lief auch so.
 
und elektrische Nutzen nicht ab? Nicht umsonst steht bei SSDs und USB Sticks z.B. eine Lebensdauer in Stunden bzw. Schreibzyklen bei ;)
Beim RAM ist das nicht anders.
Nein, die Abnutzung der meisten elektrischen Bauteile in einem Notebook ist vernachlässigbar bis nicht vorhanden, da sich nämlich prinzipbedingt nur Elektronen bewegen welche (wenn man mal von einigen kuriosen Beispielen absieht) keinen Abrieb verursachen.

Die wenigen Beispiele die du nennst - USB-Sticks und SSDs - bei denen wirklich Abnutzung auftritt, sind im Standby kein Thema. Diese nutzen sich nämlich nur bei Schreibzugriffen ab. Wo du eine Lebensdauer in Stunden gefunden hast weiß ich nicht, aber auch dort wurde vermutlich lediglich eine durschnittliche Anzahl von Schreibzugriffen pro Stunde als Grundlage genommen und dann damit eine "Lebensdauer" berechnet (weil Ottonormalverbraucher mit einer Angabe der Lebensdauer in 10[SUP]x[/SUP] Schreibzyklen nichts anfangen kann).

RAM ist komplett anders aufgebaut wie SSDs und USB-Sticks und damit absolut nicht vergleichbar. Auch die "ersten ICs" die du ansprichst waren eine komplett andere Speichertechnologie (wenn du z.B. mehrmals täglich dein BIOS neu flashst kannst du diesen Vergleich bringen ;) ).
 
Nein, die Abnutzung der meisten elektrischen Bauteile in einem Notebook ist vernachlässigbar bis nicht vorhanden, da sich nämlich prinzipbedingt nur Elektronen bewegen welche (wenn man mal von einigen kuriosen Beispielen absieht) keinen Abrieb verursachen.

Die wenigen Beispiele die du nennst - USB-Sticks und SSDs - bei denen wirklich Abnutzung auftritt, sind im Standby kein Thema. Diese nutzen sich nämlich nur bei Schreibzugriffen ab. Wo du eine Lebensdauer in Stunden gefunden hast weiß ich nicht, aber auch dort wurde vermutlich lediglich eine durschnittliche Anzahl von Schreibzugriffen pro Stunde als Grundlage genommen und dann damit eine "Lebensdauer" berechnet (weil Ottonormalverbraucher mit einer Angabe der Lebensdauer in 10[SUP]x[/SUP] Schreibzyklen nichts anfangen kann).

RAM ist komplett anders aufgebaut wie SSDs und USB-Sticks und damit absolut nicht vergleichbar. Auch die "ersten ICs" die du ansprichst waren eine komplett andere Speichertechnologie (wenn du z.B. mehrmals täglich dein BIOS neu flashst kannst du diesen Vergleich bringen ;) ).

Klar sind die Speicherlaufwerke im Standby keiner "Belastung" ausgesetzt, sollte auch nur als Beispiel für die doch vorhandene "Abnutzung" bei elektrischen komponenten dienen.

RAM hält den Speicherzustand so lange er mit Strom versorgt wird, trotzdem gibt es iwo auf dem Motherboard ICs die auch im Standby getaktet laufen, und diese Take machen die i-wann zu nichte. Aber wie wir beide scho nsagten, das werden wir nie erleben, dass das Notebook deswegen aussteigt.

Der Kindheit als Zeit des Aufwärtsstrebens
folgt die Jugend, als kurzer, irrer Lenz.
Dann kommt schon der Ernst des Lebens:
Was ist mit menschlicher Obsoleszenz?

du wieder...

:0ff-Topic on:

Adun, du hast ein ziemlich gefährliches Avatar... :rolleyes:

:0ff-Topic off:

Ja, genau! Jag mir doch ne Heiden-Angst ein. Zum Glück war das Schreiben da dann doch nur ein Fake - nichts desto trotz, Avatar ist draußen und ich Unterhose wechseln.
 
:cool: war ja nicht so schlimm gemeint, aber bei dem Avatar muß ich immer wieder an diese Geschichte denken, die hat mir mal ein Freund gemailt. Ich oder andere die ich kenne sind aber nicht darin verwickelt. Kannst dein Avatar wieder reinsetzen (oder auch die alte Unterhose), ich glaube, hier wird keiner so doof sein, unüberlegt auf sein schönes Thinkpad zu prügeln.
 
RAM hält den Speicherzustand so lange er mit Strom versorgt wird
DRAM-Zellen müssen ständig Refreshzyklen ausführen, sonst ist der Inhalt hin. Also taktet auch im Standby dort etwas. Nur SRAM hält den Inhalt, solange Spannung anliegt, ohne weitere Massnahmen.
Aber das Abnutzung wegen Taktung mal zu einem Ausfall führt, ist sehr unwahrscheinlich.

Der thermische Stress an den Komponenten beim Aus-/Einschalten dürfte ein ähnliches (geringes) Ausfallrisiko bewirken.

Ich denke bei der Entscheidung Standby/Hibernation vs. Ausschalten eigentlich nur an den Akku und die SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben