Energiesparlampen für Hochvolthalogen Sockel GU10

nickless

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe vor auf Energiesparlampem umzusteigen, speziell bei meinen Hauptlampen mit 10 Leuchtmittel.
Bisher benutze ich folgende: 50Watt GU10 Halogen-Hochvolt (meist Billighersteller) www.hebro.net/Snuffy/gu10.jpg

Meine Fragen an euch:
Hat jemand Erfahrung mir solchen Lampen?
Wie ist das Licht? Vergleichbar mit den Halogenlampen? Wärmer? Kälter?

Gefunden habe ich u. a. diese:
http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/53613497d207c3204/compactreflectorgu10/index.html

Kennt jemand auch preiswerte Alternativen? Denn Glühbirnen, die gut 15 Euro kosten 8|

Wichtig wären mit folgende Punkte:
- Helligkeit entspricht etwa 50W konventionell (also etwa 11W Energiesparlampe)
- dimmbar
- Reflektor

Danke und schönes Wochenende

die megaman habe ich auch im einsatz. meiner meinung nach bringen sie nicht das licht der 50 watt halo.
würde sie aber jederzeit wieder kaufen denn die esl vom aldi halten nicht so lange.
es dauert zwar bis die lampe seinen preis durch stromersparnis wieder eingefahren/leuchtet hat aber irgendwer muss irgendwann ja mal damit anfangen.

Und man kann diese Leuchtmittel mit einem Dimmer (Lichtschalter) dimmen? Ich meine keine Leuchtmittel mit eingebautem Dimmer, die es ja auch schon gibt.

Nicht wirklich eine Kaufentscheidungsberatung bei Thinkpads ... -> WSNP

Grüße
G.

also ich kenne die Megaman - aber so richtig Bumms haben die nicht.
Ich schau gleich nochmal die Leistung nach aber würde empfehlen sich nicht auf die aufgedruckten Äquivalentwerte zu verlassen vor allem weil Halogenlampen eine Spotwirkung haben und die ESL weniger konzentriertes Licht abgeben

Ich hab bei mir die Megaman Lampen eingesetzt. Habe auch GU10. Hat mich 16 Euro pro Stück im Globus bei uns gekostet. Habe die genommen, welche für 11 Watt brauchen. Hoffe mal die alten lang...

Machen gut Hell, dauert aber halt bis die volle Leuchtkraft kommt. Ebenso dauert es 1-2 sec. bis die überhaupt anfangen zu leuchten, nach dem einschalten.

dimmung hab ich nicht! aber ich glaube die esl lampen sind nicht dimmbar... oder doch schon? wobei ...ich dacht die sind schon gedimmt :rolleyes:

so
hab nachgeschaut - 9W haben die meinigen; die Zeit nach dem Einschalten bis Hell ist ca. 2 Sekunden - bis volle Helligkeit ca. 1 Minuten

Die Zeit bis zur vollen Helligkeit oder die paar Sekunden nach dem Einschalten spielen keine Rolle.
Viel wichtiger ist, dass man sie dimmen kann. Da gibts laut meinen Recherchen nur einen Hersteller 'Megaman' und die kosten leider auch beim günstigsten Händler noch etwa 23 Euro, was mir für eine 'Glühbirne' dann doch etwas viel ist.

[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=506846#post506846]Die Zeit bis zur vollen Helligkeit oder die paar Sekunden nach dem Einschalten spielen keine Rolle.
Viel wichtiger ist, dass man sie dimmen kann. Da gibts laut meinen Recherchen nur einen Hersteller 'Megaman' und die kosten leider auch beim günstigsten Händler noch etwa 23 Euro, was mir für eine 'Glühbirne' dann doch etwas viel ist.[/quote]

Schau mal bei Philips vorbei, zumindest die normalen Sparlampen sind teilweise dimmbar ...

VG JNS

Der Kühlkörper ist pervers an den LED... da nehm ich denen 3,6W nicht wirklich ab :pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben