Energiesparendes NAS

dark_rider

Active member
Hallo zusammen,

für Backups, als Multimedia-Archiv und für laufende Aufzeichnungen einer Videokamera nutze ich ein Synology NAS RS814+ mit 4x4 TB HDDs (WD Red), von denen im RAID-Modus ca. 10,7 TB nutzbar sind. Mit der Zeit haben sich vermehrt Daten angesammelt, so dass regelmäßig Löschaktionen nötig sind, weshalb ich immer mal wieder eine Ergänzung oder Ersatz erwäge.

Ein Punkt ist, dass die im Synology-System einstellbare, automatische Abschaltung des NAS bzw. der HDDs, die vermutlich deutlich Strom einsparen würde, kaum greift, da die Videoaufzeichnung laufend Daten erzeugt und so kein längerer Leerlauf entsteht.

Die RS814+ ist zwar im Rackschrank eingebaut, ein neues oder zusätzliches NAS könnte aber dort auch einfach mit hineingestellt statt geschraubt werden, d.h. es müsste nicht zwingend wieder ein Rack-Modell sein, für die man scheinbar merklich Aufpreis bezahlt.

Daher die Frage, was hinsichtlich Kosten und Energieverbrauch sinnvoller wäre:

a) Die 4x4 TB ersetzen durch größere HDDs.
b) Ein kleineres, zusätzliches NAS nur für die Videoaufzeichnung, damit das bisherige NAS sich regelmäßig in den Energiesparmodus schalten kann.
c) Das bisherige NAS durch ein neues ersetzen, womöglich auch eher mit zwei größeren statt wie bisher vier kleineren HDDs (also z.B. 2x16=32 statt bisher 4x4=16 TB).

Was meint Ihr?

Wenn noch erhältlich, könntest Du auch eine entsprechende Erweiterung via eSATA-Port anschließen.

Und du könntest auch drüber nachdenken für die Aufnahmen eine einzelne Platte im nicht Raid laufen zu lassen, damit alle anderen in den Sleep gehen können.

Ich gehe einfach davon aus, dass die kontinuierlich aufgezeichneten Daten der Kameras weniger ausfallsicher gelagert werden müssen

Wenn noch erhältlich, könntest Du auch eine entsprechende Erweiterung via eSATA-Port anschließen.
Danke, leider sind die kompatiblen Erweiterungseinheiten RX410 und RX415 nicht mehr erhältlich (EOL). Zumal der Stromverbrauch dann weiter gestiegen wäre.

Und du könntest auch drüber nachdenken für die Aufnahmen eine einzelne Platte im nicht Raid laufen zu lassen, damit alle anderen in den Sleep gehen können.

Ich gehe einfach davon aus, dass die kontinuierlich aufgezeichneten Daten der Kameras weniger ausfallsicher gelagert werden müssen
Kann man das in der Synology-Oberfläche einstellen, also z.B. 3x HDD als RAID und 1x HDD separat? Falls ja, nachträglich bei annähernd vollem 4er-RAID käme ich dann aber wohl um - bei diesem Datenvolumen - zeitintensives Umkopieren der vorhandenen Daten nicht herum?

Das kann man sicher so einstellen, nur ob das ohne Datenumkopieren geht weiß ich nicht.
Nutze selber QNAP und habe auch 2 mal jeweils 2 Platten/SSDs im Raid1 und eine SSD als schnellen temporären Speicher ohne Raid im Netzwerk laufen. Geht problemlos und sollte bei Synology auch gehen.
Genau aus dem gleichen Grund läuft das bei mir so, damit die 2x12tb Platten durchschlafen können aber Docker+Sonstige Dienste auf dem SSD Raid permanent Zugriff haben. Damit spare ich 10W im Idle und das summiert sich übers Jahr.

Solltest du kein Backup haben, wäre übrigens nun der perfekte Zeitpunkt eins anzulegen ;-)

Wie viel Strom verbraucht die Kiste denn im Idle (mit Spindown) bzw bei derAufzeichnung? So 3-8w pro laufender Platte muss man shon einrechnen, der Rest entfällt auf das Nas selbst. Wie viel Datenkenge wird täglich für die Aufzeichnung gebraucht?

Man könnte überlegen ein neues Gerät anzuschaffen was dann mit 1-2 großen Platten aufzeichnet und das bestehende System zum Backup umfunktionieren, was dann im Jahr schon ein bisschen Geld sparen könnte. Ggf für die Aufzeichnung SSDs benutzen und dann am Ende des Tages auf die Platten schreiben.

Kann man das in der Synology-Oberfläche einstellen, also z.B. 3x HDD als RAID und 1x HDD separat?
Klar geht das. Du musst nur das bisherige Volume löschen und dann so wie gewünscht neu anlegen. Bei 3 platten würdest Du wohl dann ein Raid5 nehmen. Und dann die Einzelplatte nutzen. Ein backup der Einzelplatte ist dann aber Pflicht. Denn wenn die kapu ist sind auch die Daten daruf weg...
alls ja, nachträglich bei annähernd vollem 4er-RAID käme ich dann aber wohl um - bei diesem Datenvolumen - zeitintensives Umkopieren der vorhandenen Daten nicht herum?
Ohne die Daten extern zu sichern wird das nix... Aber ein externer Backup ist sowieso immer ein gute Idee, auch bei einem NAS

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector

gibt doch prima Unterstützung vom Hersteller der es eigentlich wissen soll....

Generell ist wohl erst nach einer Analyse des Nutzerverhaltens und der Datenmenge eine Entscheidung möglich. Was aber jetzt schon gesagt werden kann ist ein derart unterschiedliches Anwendungsszenario in einem Gerät nie die sinnvollste Lösung. Nicht umsonst gibt es dezidierte Lösungen für Surveillanceanwendungen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich denke, unter Berücksichtigung von Aufwand, Kosten und Stromverbrauch wäre es eine gute Lösung, ein kleines zusätzliches Desktop-NAS zu kaufen und das dann für die quasi permanente Videoaufzeichnung im Dauerbetrieb zu nutzen, während das vorhandene Rack-NAS dann nach x Minuten Idle in einen Energiesparmodus wechseln kann und nur bei Backups oder Multimedia-Nutzung läuft.

Allerdings war das NAS kürzlich aus technischen Gründen (separate USV defekt, musste ersetzt werden) mal einige Tage offline, was dazu führte, dass der Windows Explorer auf den ebenfalls mit dem NAS verbundenen TPs immer mal wieder danach suchte und merkliche Hänger hatte. Kann dazu vielleicht jemand aus einer Erfahrung berichten, ist das bei einem NAS im Standby genauso bzw. wird es jedes Mal aufgeweckt, wenn man nur den Windows Explorer öffnet und darin u.a. auch das NAS in der Laufwerksliste erscheint?

den Explorer sollte tunlichst niemand verwenden, sondern empfehle ich einen Dateimanager in 2 Fensteransicht z.Bspl. https://www.altap.cz/
Dort ist es so das die Platten auch bei aktiven Fenster ruhen. Erst wenn ein Verzeichnis angeklickt wachen die Platten auf.

Kleine NAS mit SSD für die Ü-Kameras bewähren sich immer, abgesehen das die eingebauten Lizenzen im selben NW gebündelt werden können auf eine NAS...

Neuere Synology-NAS können übrigens wohl besonders unkompliziert erweitert werden, indem man einfach eine zusätzliche HDD per USB anschließt, die dann als zusätzliches Volume erscheint. Das wäre perfekt, nur leider ist die RS814+ dafür zu alt und man kann per USB nur Backups machen. Der eSATA-Anschluss ist auch ausschließlich für die oben schon genannte, aber nicht mehr verfügbare Erweiterungseinheit RX410/RX415 verwendbar.

Tendiere daher nun doch eher dazu, beizeiten zwei oder mehr der vier 4-TB-HDDs (Idle gut 3 Watt, Betrieb knapp 5 Watt) durch größere mit ca. 20 TB zu ersetzen - die brauchen zwar mehr Strom (Idle gut 4 Watt, Betrieb gut 8 Watt), aber immerhin in überschaubarem Rahmen.

Habe schließlich zwecks Kapazitätserweiterung der RS814+ eine DS124 mit einer WD Red Plus (8 TB) zur Seite gestellt, die mit nur einer HDD ohne RAID die weniger sicherheitsrelevanten Daten aufnimmt (von denen es eh schon ein Backup gibt: Multimedia-Archiv), sowie die laufenden Kamera-Aufzeichnungen.

Der Stromverbrauch ist insgesamt nun oft sogar ein bisschen niedriger als vorher (ca. 5-7 Watt weniger), obwohl die DS124 allein inkl. HDD ca. 10 Watt verbraucht. Dass die RS814+, die nun nur noch 1-2x am Tag für Backups verwendet wird, deren 4 HDDs nun aber ohne die laufende Kamera-Aufzeichnung in den Ruhezustand schalten kann, spart offenbar mehr Energie ein, als die neue DS124 zusätzlich verbraucht.

Das Aufwachen der HDDs aus dem Ruhezustand (z.B. beim Zugriff per Windows Explorer oder beim DSM-Login) dauert ein paar Sekunden, aber das ist für mich OK.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben