Energiesparen: Wer hat ein Strommeßgerät? 90W Netzteil ohne Verbraucher am Netz?

s_a_s_c_h_a

Member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
ob öko oder geizkragen, stromsparen macht allemal sinn.

bei mir kommt es trotzdem leider öfters mal vor, dass das 90W netzteil von der steckerleiste die dockingstation (manchmal mit ruhendem TP) speist. wer kann mal messen, wieviel strom fließt, wenn:

1) nichts angeschlossen ist
2) die dockingstation angeschlossen ist
3) der akku geladen wird und der vollständigkeithalber
4) das thinkpad läuft.

interessant wäre natürlich auch werte vom 65W netzteil.

vielen dank
 
Kann (oder besser will) nicht mit Messwerten antworten, nur mit dem Hinweis, dass die Geldersparnis, oder Umwelt weniger wichtig ist, als der Sicherheitsaspekt...: man sollte NIE Netzteile ungenutzt eingesteckt lassen (Brandgefahr etc etc) - es mag für einige etwas übertrieben erscheinen, jedoch es ist leider so, dass die Dinger ein Eigenleben haben...
 
Hab grade ein Messgerät da, allerdings weiche ich von deinen Wunschparametern ab:

Messgerät: Voltcraft Energy Monitor 3000
Laptop: T61, 6 Zeller
Netzteil: 65W FRU:42T5282 (zweipolig)

Netzteil eingesteckt, Laptop angeschlossen, keine Akkuladung: 1,1W
Netzteil eingesteckt, Laptop angeschlossen, Standby: 1,8W
Netzteil eingesteckt, kein Laptop: 0,3W
Laptop aktiv, idle: circa 17,4-21W. WinXP

Advanced Docking, ungedockt: 0,8W
Advanced Docking, gedockt mit Ati X1300, Laptop idle: circa 30W
Advanced Docking, gedockt, Standby: 3,8W

EDITH:

Netzteil: 65W, FRU: 92P1212 (dreipolig)
Netzteil ohne Laptop: 0,1W
Netzteil, Laptop aus: 1,4W
Netzteil, Laptop idle: 17,1 - 20W (neu gestartet, erste Messung war mit einigen Anwendungen offen)
Netzteil, Laptop Standby: 1,5W

Angebene Genauigkeit des Netzteils: 1,5W-3000W mit +- 1% +-1W
 
@qwali: bitte ergänze Deinen Beitrag um die FRU# bzw. P/N# und Hersteller (falls vermerkt) vom Netzteil, sonst kann das evtl. nicht verglichen werden.

Ich habe damals bei den 600x-Netzteilen festgestellt, daß zB. die 3-poligen mehr Energie verpuffen lassen als die 2-poligen - bei gleicher Wattzahl und Bauform (ohne dafür eine plausible Erklärung zu haben). Die 3-poligen wurden auch wärmer, als die 2-poligen (auch bei gleicher Last)... nur, warum?
 
danke qwali für deine mühe!!!in sachen 65W netzteil ist das mal ein vollständiger rundumschlag, du hast also mit einem multimeter einfach den strom in reihe gemessen? das könnte ich doch auchmal machen auch wenn ich etwas schiss vorm 220V direktkontakt habe. wie hast du denn den "versuchsaufbau" gemacht, denn die null muss ja wohl direkt am netzteil hängen, während du die phase durchs gerät unterbrichst, oder?

maximal 30watt im betrieb ist ja ziemlich wenig und 0,1W eigentlich auch ok :)

wenn du den aufbau bestätigst, mache ich das 90W teil

@ u.mac ich schätze, dass die dreipoligen eine höhere leistung zu liefern im stande sind, das setzt fettere spulen voraus und die haben auch höheren verlust. ich wollte jetzt was von höherem induktiven widerstand schreiben, aber das wäre sicher glatt gelogen^^
 
Schutzleiter[/url] gibt. Der Schutzleiter ist völlig funktionslos. Die Hersteller könnten es sich eigentl. wesentl. einfacher machen, indem sie nur ein Netzteil produzieren mit den entsp. Länderspezifischen Anschlußkabeln. Eurostrippen sind ja nun auch in Europa alles andere als ungebräuchlich, geschweige denn verboten.
 
Die 65W sind doch die abgegebene Leistung. Nich das was rein geht... Nen anderer Wirkungsgrad is durchaus denkbar.

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=780522#post780522]Die 65W sind doch die abgegebene Leistung. Nich das was rein geht... Nen anderer Wirkungsgrad is durchaus denkbar.
[/quote]

Klar. Sie können ja auch völlig anders aufgebaut sein. Nur, ein Kleeblattnetzteil wird genauso problemlos funktionieren, wenn an der Steckdose der Schutzleiter fehlt... insbesondere was den Verlust/Wirkungsgrad/Stromabgabe angeht. Es wird dadurch auch nicht "unsicherer".

Es wird bei den Eurosteckernetzteilen also definitiv etwas anderes verbaut sein, wenn die signifikant weniger Strom verpuffen lassen, also effektiver arbeiten.

Darum ist es für mich doppelt unverständlich - gerade bei einem Hersteller mobiler Geräte - das es 2- und 3-polige Netzteile überhaupt gibt. Denn die 2-poligen haben ja zusätzl. noch das kleinere Packmaß.

Aber irgendeinen Grund wird's geben, sonst würden die's nicht tun. :huh:
.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben