Energiesparen oder Herunterfahren - was ist besser für das Thinkpad? Eure Meinung ist gefragt...

Honesty333

New member
Themenstarter
Energiesparen oder Herunterfahren - was ist besser für das Thinkpad? Eure Meinung ist gefragt...

Hallo,

mein Thinkpad R60 läuft mit Vista Home Premium. Was ist nun besser für das Gerät - "Energiesparen" (ist sozusagen ein Standby-Betrieb, in welchem der Inhalt des Arbeitsspeichers erhalten bleibt) oder komplett herunterfahren?

Den "Ruhezustand", bei welchem der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben wird, möchte ich nicht verwenden, denn ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, weil das Starten des Systems dann fast genauso lange dauert, als wenn das System komplett neustartet.

Es geht mir rein darum, was "schonender" für mein Thinkpad ist, wenn ich es z. B. über Nacht nicht verwende.

Wie handhabt ihr das? Würde mich über Tipps von Euch freuen...

Gruß

Honesty

RE: Energiesparen oder Herunterfahren - was ist besser für das Thinkpad?

Ich denke fuer das Geraet wird es keinen grossen unterschied machen, die Platte (Mechanik halt) wird ja so oder so angehalten.

Der Vorteil beim Ruhezustand ist halt das alle Programme so erhalten bleiben wie "hinterlassen"... Auf meinem T43 geht das "starten" aus dem Ruhestand auch fixer als neu booten - trotz 2 GB Ram.

Hallo,

das Energiesparen halte Ich nur für Sinnvoll, wenn man mal kurz (wenige Stunden) weg ist und dann schnell weiterarbeiten will. Über Nacht würde Ich den Ruhezustand wählen.

Ich habe auch ein R60 (2GB Ram) und aus dem Ruhezustand ist er wesentlich schneller zurück, als wenn Ich ganz neu Boote (Vista Business)

vg,
Christian

Naja, ausgerechnet den "Ruhezustand" möchte ich ja nicht aktivieren. Habe es gerade nochmal ausprobiert (2 Gb Ram), der Neustart nach dem Herunterfahren geht bei mir genauso schnell wie das Reaktivieren aus dem Ruhezustand. Auserdem klaut mir die aktivierte Ruhezustands-Option auch noch 2 Gb Festplattenspeicher.

Daher nochmal speziell die Frage: Ist es schädlich für das Notebook wenn ich es bei Nichtverwendung immer nur in den "Energiesparmodus" schicke (auch z. B. über Nacht).

Mich würden VIELE Meinungen dazu interessieren und wie ihr es handhabt...

gruß

Honesty

Hm, 125x gelesen aber nur 2 Antworten - heißt das vielleicht, dass ihr eurer Notebook nie ausschaltet? Ich erwarte ja nicht, dass jeder der den Thread liest auch antwortet, aber über ein wenig mehr Resonanz würde ich mich wie gesagt freuen...

Gruß

Honesty

Hi,

ok - hier die antwort die du nicht hören willst :D

Ruhezustand: schneller als neustart und fertig

mfg
aces

Nein, es ist nicht so, dass ich das nicht hören möchte, vielmehr ist es so, dass ich diese Option nicht nutzen möchte.

Gruß

Honesty

Wenn was 'schädlich' sein soll (abgesehen davon, dass man die Dinger ja auch nch benutzt ;)), so lese ich zumindest immer, dann die Temperaturschwankungen - also je mehr Kaltstarts, desto... Dabei ist es dann aber egal, wie man das Gerät ausschgeschalten hat.
Übrigens ist keine Antwort manchmal auch eine Antwort :D.

Moin,

Energiesparen = Standby = Rechner zieht weiterhin Strom für den Refresh des Arbeitsspeichers

Natürlich ist der Stromverbrauch deutlich geringer, trotzdem kann es zu häufigeren Ladezyklen und somit schnellerer Akkuabnutzung führen.

Ein Kompromiss wäre, nach z.B. 8 Stunden Standby in den Ruhezustand zu gehen (in den Energieoptionen einstellbar).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben