Energieschemata als normaler Benutzer

omfk

Member
Themenstarter
Hallo!

Dieses Problem ist hier schon einige Male besprochen worden, aber ich bin aus den angebenen Lösungsmöglichkeiten nicht schlau geworden. Ich will als normaler Benutzer unter XP Prof. Energeschemen wählen (und vll. auch erstellen) können. Dazu habe ich gemäß der Anleitung aus der ct allen Benutzern Zugriff auf den PowerCfg Zweig der Registry gegeben.

Es taucht jetzt jedoch nur ein Energieschema (Optimierte Stromquelle) für mich zur Auswahl auf. Erstellen geht auch nicht. Ich kann zwar eins erstellen, aber sobald ich Übernehmen oder OK drücke ist alles wieder weg.

De- und Neuinstallation?

reboot? (ich frag mal sicherheitshalber) :D

hast auch die richtigen berechtigungen vergeben und nich nur den zugriff? (wert festlegen, unterschlüssel erstellen)

Mittlerweile bin ich ganz sicher beim Reboot.

Die Benutzer haben zum einen folgende Berechtigungen vererbt bekommen:
Wert abfragen, Unterschlüssel auflisten, Benachrichtigungen und Lesekontrolle. Desweiteren haben sie von mir bekommen: Wert festlegen und Unterschlüssel erstellen.

Im Moment ist "optimierte Stromquelle" das einzige Profil und das ist ziemlich semioptimal:-(

Ideen?

sind evtl irgendwelche berechtigungen geerbt? zugriffsverbot geht immer über zugriffsrecht...

Bzgl. der vererbten Sachen siehe meine vorherige Nachricht. Da stehen sowohl die vererbten als auch die von mir vergebenen Berechtigungen drin. Verweigerungen sind nirgends angekreuzt.

So, ich habe jetzt mal sowohl den Energie Manager als auch den Power Management Dirver de- und wieder installiert. Die Lage sieht nun etwas anders aus.

Beim ersten Testen gab es Taskleistenmenü des EnergieManagers wieder nur die Optimierte Stromquelle. Ich habe dann mal Fn F3 gedrueckt und als erstes ging der Bildschirn aus. Beim zweiten Testen sah ich dort allerdings weitere Menuepunkte. Anwählen kann ich dort aber nichts. Es erscheint ein kleines Fenster mit "Preparing to turn off Monitor" und nach einigen Sekunden ist der Bildschirm auch dunkel.

Im Energiemanager sehe ich jetzt folgende Schemata:
Maximale Lebensdauer
Zeitgeber aus
Maximale Leistung
Optimierte Stromquelle

Ich kann jeden Anwählen und nach Übernehmen steht der neue Name auch da. Allerdings wird dieses neue Schema nicht richtig übernommen, da nach jedem erneuten Nachschauen dort wieder optimierte Stromquelle steht.

Und auch bei Einstellungen fuer Fn F3 steht Menü Energieschema auswaehlen und nicht Bildschirm ausschalten:-(

Lösungsvorschläge?

gibt es irgendwo eine Anleitung

Hallo,

habe das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung ob bereits irgendeine Anleitung existiert?

In welcher ct war denn der Artikel zu finden. Habe mal einfach allen PowerCfg - Schlüsseln die Berechtigung für meinen eingeschränkten User gegeben, habe aber immer noch keinen Zugriff.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch machen muss?

Mit dieser Anleitung der c't hats bei mir geklappt:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/24/09.shtml

Zusammenfassung:
Als Administrator regedt32.exe (im Ordner "\WINDOWS\system32") öffnen folgenden Key suchen:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg
Den Key anklicken -> Kontextmenu -> "Berechtigungen" -> "Erweitert" -> "Berechtigungseinträge" -> "Benutzer" -> "Bearbeiten"

In der Liste der Berechtigungen: "Wert festlegen" und "Unterschlüssel erstellen" => "Zulassen"

Lief ohne Neustart.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben