Energieschema automatisch ändern wenn gedockt wird

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem, was eigentlich schon immer besteht aber mich seit neuestem, da ich das Laptop immer öfter unterwegs brauche, zur Weißglut bringt:
Mein Laptop ist ein HP 8460p, welches mir eigentlich sehr gut gefällt.
Wenn ich abends von unterwegs heimkomme, Energieschema auf "Eigener Energiesparmodus", stecke ich es mit ca. 5% Akkuladung in die Dock. An dieser Dock hängt ein 90W Netzteil, der Akku wird also in Windeseile wieder aufgeladen, gleichzeitig möchte ich aber während das Laptop in der Dock ist, z.T aufwändige Sachen machen (Spiele, Videos rendern), dazu brauche ich aber den Energiesparplan "Höchstleistung". Auch ist es in der Dock zugeklappt => FPR ist verdeckt, also will ich nur auf den Einschalter der Dock drücken und später angemeldet sein (keine Passwortabfrage).

Ist mein geplantes Scenario möglich?
Also:
Unterwegs (nicht gedockt) Eigener Energiesparplan + Passwortabfrage in Windows
Dock Höchstleistung + keine Passwortabfrage

Die Passwortabfragen müssen nur beim Aufwachen aus StandBy weg sein, da das Laptop sowieso die meiste Zeit im Standby verbringt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry, bevor wieder die Windows 98 Frage kommt:
OS ist W7 64 bit

Da das 8460p mit dem T420 relativ ähnlich ist, können dessen Lösungen vielleicht analog übertragbar sein

Sorry, bevor wieder die Windows 98 Frage kommt:
Spielverderber! - Ich hatte schon die Frage nach Windows ME auf der Zunge :D

Schau erst einmal nach, ob es in der Windows-Ereignisanzeige einen Ereigniseintrag gibt, aus dem hervorgeht, dass der Rechner gedockt und ausgedockt wurde. Ist dies der Fall, kann man aus diesem Ereigniseintrag einen Task planen, der vielleicht über ein Batch- oder Powershellbefehl das Energieprofil wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht wenn du einstellts das bei angeschlossenen Netzteil automatisch der Energiemodus Höchstleistung benutzt wird?

Wenn Du die Dock-Events in der Ereignisanzeige gefunden hast und daraus einen Task planst (Rechtsklick auf Ereignis-Eintrag - "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen"), kannst Du mit Hilfe des powercfg - Befehls zwischen Energieprofilen umschalten.

Anzeige der Energieschemata:
Code:
C:\Users\user>powercfg /l

Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 00ce2c80-efa6-4e34-8647-73546367d370  (Zeitgeber aus (Präsentation))
GUID des Energieschemas: 19f05676-5392-486d-8b89-676d68ea56fb  (Videowiedergabe)
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e  (Ausbalanciert)
GUID des Energieschemas: 59a43e8b-750e-426c-90bf-1e5f740b3654  (Optimierte Stromquelle) *
GUID des Energieschemas: 5b01a797-a7d2-4be0-9404-a35d799c8ef8  (Maximale Lebensdauer des Akkus)
GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c  (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a  (Energiesparmodus)
GUID des Energieschemas: a6b3ba89-9eb4-46b1-a5e2-f1f893d6b7c6  (Maximale Leistung)
Diese Energieprofile wurden im ThinkVantage Energiemanager erstellt.

Aktivieren des Energieprofils "Höchstleistung":
Code:
C:\Users\user>powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Aktivieren des Energieprofils "optimierte Stromquelle":
Code:
C:\Users\user>powercfg -setactive 59a43e8b-750e-426c-90bf-1e5f740b3654

Rufst Du mit dem geplanten Task eine Batch-Datei auf, kannst Du neben dem entsprechenden powercfg-Befehl noch weitere Anweisungen eintragen.

Ob sich über diesen Weg auch die Passwortabfrage deaktivieren lässt, vermag ich nicht zu sagen. Du kannst es aber versuchen, indem Du in dem Energieprofil des Energiemanagers, das nach dem Docken aktiviert werden soll, die Kennwortabfrage deaktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

leider bin ich mit der Ereignisanzeige nicht vertraut, um es klar auszudrücken, ich weiß nicht einmal wo ich nach Docking Ereignissen suchen soll. Die Ereignisanzeige bekomme ich her aber ab da stehe ich im Dschungel.

Ob es reicht, dass bei angeschlossenem NT das Energieschema gewechselt wird muss ich verneinen denn ich will ja die Höchstleistung ausschließlich in der Dock und nicht wenn ich am Reisenetzteil anstecke.

An der Dock hängen auch noch: USB Maus(wird bald durch PS/2 Maus ersetzt) PS/2 Tastatur, Monitor via VGA, Monitor via DVI, Drucker via Parallelport, iPod Dock via USB und eine 2 TB USB HDD. Diese Geräte sind nur an der Dock, ist es möglich das Energieschema abhängig von den benutzten Geräten zu ändern (sobald DVI Monitor erkannt wird in Höchstleistung). Der DVI Monitor ist besonders interessant, da ich diesen nur an der Dock anschließen kann und er deshalb ein eindeutiges Erkennungszeichen für den Betrieb in der Dock ist.

Viele Grüße und danke für die Tipps

T400Fan

Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
Windows Protokolle - Systen und Anwendung

Dort die Ereigniseinträge zum Zeitpunkt des An- und Ausdockens ansehen (Doppelklick) - Text lässt sich markieren und mit Strg-C kopieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben