Energieoptionen: Monitor softwareseitig in Standby schicken?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hier gehts eigentlich mehr um meinen Desktop-PC und nicht so sehr um das TP.

Ihr kennt ja sicher alle die Funktionen in den Windows Energieoptionen, wo man einstellen kann, nach wieviel Minuten ohne Eingaben sich der Monitor automatisch in den Standby verabschiedet, also ausschaltet. Mich nervt diese feste Einstellung meistens, deswegen steht sie auch auf "nie". Manchmal allerdings wäre das Ausschalten gar nicht so dumm und in diesen Fällen stelle ich dann einfach den Monitor am Schalter richtig aus.

Ich habe mir jetzt gedacht, es wäre doch toll, wenn man sich einfach eine Verknüpfung auf den Desktop oder ins Startmenü legen könnte, die genau das macht, was die Energieoptionen nach der eingestellten Zeit machen, nämlich den Monitor softwareseitig in den Standby zu schicken.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das realisieren könnte? Ich bin nicht gerade ein Programmierer ;(

danke danke! endlich eine antwort. :)
was meinst du mit dem Powermanager? ich rede doch vom desktop und auf meiner tastatur hab ich da doch keine Fn-Taste.
das programm sehe ich mir gleich mal an. sehe, dass es direkt von c't kommt. dann kanns ja schon mal nicht soo schlecht sein.

Sorry, ich meinte den Powermanager aus dem Thinkpad. Mit ac'tiv aid kann man so einige tolle Sachen machen. Wenn du genug Zeit hast, sind deinem Spieltrieb dabei keine Grenzen gesetzt. Das Ausschalten des Monitors findest du übrigens in der Erweiterung PowerControl.
Seit diesem tool hat meine Windows-Taste auch einen Sinn. Die kann man nämlich als einzige noch mit unzähligen einfachen Tastenkombinationen belegen.

Unter Programme --> Thinkpad --> Utilities habe ich die Datei "PWMOSD.exe" gefunden. Wenn man da draufklickt, geht der Bildschirm aus. Ich denke, das bei Fn+F3 dieses Programm gestartet wird. Du könntest ja mal dieses Programm auf dein Desktop-PC kopiereen und ausprobieren.

die datei gibts bei mir leider nicht. auch die dateisuche brachte keinen fund. sonst hätte ich es gern probiert. meinst du du könntest mir die dat mal als mail schicken? dürfte ja nicht riesig sein.

yo das ac'tiv aid hat echt nen ganzen sack voller funktionen. ich habs nur noch ncht geschaft, mir alles anzusehen.

beim ausführen der datei:

moz-screenshot.jpg
"an error occured while loading resource dll"

schade, aber in der titelleiste dieses fensters steht: "Power Manager OnScreen display menu"
vielleicht ist das doch was anderes...

Vielleicht funktioniert es nur in Verbindung mit dem Energiemanager oder in Verbindung mit tausenden lenovoseitigen Registry-Einträgen.

japp das kann sehr gut sein. aber es ist ja nicht so schlimm. ich habe ja noch den tipp von simon in der hinterhand.

hey ich habe mich jetzt mal etwas mit ac'tiv aid beschäftigt. gefällt mir sehr gut. und der monito geht aus wenn ich es will. wirklich toll. und hat auch noch ne ganze menge andere nützliche tools. selbst die relativ cpu-lastigen sachen laufen ganz ordentlich, trotz athlonXP 2000.vkann das prog uneingeschränkt empfehlen. da wird die tastatur endlich wieder zu einem steuerungsintrument!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben