Energiemanager

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe das ja vor einiger Zeit schon mal angesprochen.
Wenn ich im Energiemanager unter Akkuwartung einstelle, dass der Akku erst ab 15% aufgeladen werden soll, tut sich nix und er wird wie immer sofort voll aufgeladen, wenn er ans Netz angeschlossen wird.
Habt ihr da mal 'nen Tip, was man da machen muss, damit die Steuerung auch funktioniert?

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Daniel

Hallo Daniel!

ich hab das gleiche Problem. Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen.

Gruß,
Mathieu

Wo wir gerade beim Thema Energie-Management sind:

Kurze Frage (für ich nicht extra ein neues Topic aufmachen will):
Im laufenden Betrieb sollte man den Netzanschluss weder anschließen noch abschließen, oder?

Ich habe bislang immer erst das NB ausgeschaltet wenn ich von Netz auf Akku oder umgekehrt gewechselt hab. Ist das nötig?

Danke für Antwort,

Gruß, Stefan

Wenn du unter `Optionen für Bereitschafts-/Hibernationmodus´ die Option `Abdocken im laufenden Betrieb´ setzt, kannst du problemlos trennen.

brauchst du nciht. ich docke mein laptop die ganze zeit ohne probleme vom netzteil an das netzteil. sowas verlange ich schliesslich von einem laptop, dass das fnktioniert. wozu hat sonst mein dock eine taste zum abdocken ? und selbst im startmenü habe ich nun einen button zum abdocken über den beenden button.

Original von RAPTOR

Wenn du unter `Optionen für Bereitschafts-/Hibernationmodus´ die Option `Abdocken im laufenden Betrieb´ setzt, kannst du problemlos trennen.

servus,
erstmal danke für die antworten =)

Aber wo genau finde ich diese Option im Energie-Manager?

Gruß, Stefan

Original von RAPTOR

ja das frag ich mich auch, habe es bisher nicht finden können?

Hallo,
diese Option

[shadow=red]>Wenn du unter `Optionen für Bereitschafts-/Hibernationmodus´ die Option `Abdocken im laufenden Betrieb´ setzt, kannst du problemlos trennen.<[/shadow]

findet Ihr in der ThinkPad Konfiguration "Eigenschaften von Energieoptionen"

Gruß
Helmut

find ich nicht, anscheinend bin ich zu blöd:

ich starte also die "ThinkPad Konfiguration" .... OK

wo finde ich dann "Eigenschaften von Energieoptionen" ?

finde diese option ebenfalls nicht im gesamten energie manager...

wobei ich mir nicht vorstellen kann das man das extra aktivieren muss, schliesslich konnte das mein laptop davor auch schon ohne probleme. ich denke mal das sie diesen mechanismus schon automatisiert haben und das man deswegen bei uns nix einstellen kann.

Sorry, mein Fehler,
wenn die ThinkPad Konfiguration gestartet ist findest Du rechts die Schaltfläche "Stromverbrauchssteuerung"
Dahinter liegen die "Eigenschaften von Energieoptionen".
Und dabei auch der Reiter "Otionen für Bereitschafts-/Hibernationsmodus". Dort kann man "Abdocken im laufenden Betrieb" einstellen.
Helmut

Ich find's auch nicht.
Ist es denn generell bei allen /bei den meisten Notebooks möglich im lfd. Betrieb umzuschalten zw. Akku und Netz? Oder ist das ein Pluspunkt von Thinkpads?

Bin nur etwas in Sorge um meinen schönen 9-Cell Akku, daher das nachfragen. =)

Den Netzadapter kannst du beliebig an- und ausstecken. Das ist bei allen Laptops und Marken so.

Ich habe noch nie gehört, dass das zuschalten vom Netz oder das Abziehen vom Netzstecker schädlich ist. Das geht bei allen Notebooks!
Einziges Manko bei anderen Herstellern ist, dass der Akku sich im Netzbetrieb immer wieder aufläd und so Ladezyklen verschwendet werden. Ich habe bei meinem ThinkPad den Schwellwert auf 80% gesetzt, sobald der Akku unter die 80% fällt, wird er geladen - ansonsten nicht. Bei meinem alten Notebook war es so, dass der Akku sich trotz Netzbetrieb ein kleines bisschen entladen hat und so nicht mehr die komplette Kapazität hatte....somit wurde der Akku, sobald er nicht mehr "voll" war geladen. Dies hat IBM mit dem Schwellwert umgangen ....

Diese Option mit dem Andocken finde ich auch nicht...gibts das vielleicht nur, wenn eine Base angeschlossen ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben