X2xx Tablet Energiemanager

jonathan13

New member
Themenstarter
Guten Tag,

kurze Frage: was bringt mir als Benutzer der Energiemanager von Lenovo? Habe ich einen Vorteil gegenüber den Energieeinstellungen von Win7?

Ich frage deshalb, weil ich die "Zusammenarbeit" dieser beiden Programme nicht verstehe. Im Energiemanager kann ich mit einem Regler einstellen, ob ich eine hohe Leistung oder eine hohe Akkulebensdauer haben möchte. Was ändert sich, wenn ich den Regler verstelle?
Ich habe in den Windows Energieoptionen nachgeschaut; dort steht der maximale Prozessorzustand auf 5%!!!!? Warum das? Wähle ich im Lenovo Energie Manager maximale Leistung, ändert sich hier nichts.

VG

Du solltest dir mal den Funktionsumfang des EnergieManagers anschauen, wenn du von der vereinfachten Ansicht auf die erweiterte Ansicht gewechselt bist.
Ansonsten ist der EnergieManager für vordefinierte Leistungsprofile, Akkustatusmeldungen und das Setzen von Ladeschwellen gut.
Mit Windows Bordmitteln ist das so nicht möglich.

Wenn ich diese Dinge also nicht brauche - macht der wenig Sinn?

Ich habe mal eine Frage zu den Ladeschwellen. Ich habe dies hier im Forum schon oft gelesen und soweit auch verstanden, was das ist - aber: warum macht man das? Im Wiki habe ich dieses hier gefunden:
Bei ThinkPads ab der Modellgeneration X220/T420 etc. wurde oft ein schnelles Nachlassen der Akkukapazität und damit eine rapide Abnahme der Akkulaufzeit schon nach relativ wenigen Ladezyklen beobachtet.
Dies hängt mit der Festlegung von Ladeschwellen zusammen. Nach Entfernen der Ladeschwellen und einmaliger Rekalibrierung des Akkus besitzt der Akku wieder die alte Kapazität und Akkulaufzeit

Das liest sich für mich eher so, dass Ladeschwellen sich negativ auf den Akku auswirken.

VG

Noch eine gezielte Nachfrage: Was genau hat bringt denn der Regler Hohe Leistung - lange Akkulebensdauer? Der steht immer auf ganz niedrig, schiebe ich den höher, merke ich keinen Unterschied.

Wenn ich diese Dinge also nicht brauche - macht der wenig Sinn?

Naja was heißt wenig Sinn, es ist nicht so dass die Installation des EnergieManagers ohne ihn überhaupt zu nutzen dein System negativ beeinflussen würde.
Es gab in einer früheren Version des Programms mal ein paar Fehler auch in Bezug auf die Ladeschwellen die das von dir aus dem Wiki zitierte Verhalten zeigten, das ist heute nicht mehr der Fall. Ladeschwellen haben ihre Berechtigung, werden aber auch gerne überbewertet von Leuten die meinen ihren Akku unbedingt superschonend nutzen zu wollen.

Noch eine gezielte Nachfrage: Was genau hat bringt denn der Regler Hohe Leistung - lange Akkulebensdauer? Der steht immer auf ganz niedrig, schiebe ich den höher, merke ich keinen Unterschied.

Hier wieder mein Tipp, vergiss die vereinfachte Ansicht mit dem Schieberegler. Das ist ein Automatikmodus für "unbedarfte Hausfrauen". Die erweiterte Ansicht ermöglicht es vom Nutzer sehr genau definierte Leistungsprofile einzustellen.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das heißt aber auch, dass die Einstellungen des Schiebereglers die des Windows Energiemanagement nicht aufheben? Der Regler steht immer auf Minimal (warum auch immer). Für das aktuell ausgewählte Energieschema ausblanciert habe ich in den Windows-Optionen eigene Einstellungen vorgenommen. Haben diese Vorang?

Ich habe nun unter der Anzeige -erweitert- ein Energieschema erstellt. Nach dem Klick auf -Fertigstellen- finde ich dies aber nirgends, auch die Auflistung der einzlnen Punkte ist leer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben