Energiemanager in eingeschränktem User: Standardprofile mehrfach [gelöst]

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich benutze Windows XP und den Energiemanager 1.13c auf einem X60s.
In dem eingeschränkten User, den ich fürs Surfen verwende, sind nun mehrere
Standard-Energieschemata mehrfach aufgeführt:
maximale Leistung, maximale Lebensdauer des Akkus und Zeitgeber aus (Präsentation)
tauchen jeweils 6 mal auf. Ich würde gerne 5 Exemplare davon löschen, was natürlich
für vordefinierte Schemata nicht geht.

Hat da jemand einen Tipp? Kann man in irgendeiner Konfigurationsdatei die
überzähligen Zeilen löschen.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen

Mit einigem Rumsuchen habe ich nun keine Konfigurationsdatei sondern mehrfache
Einträge in der Registry gefunden: unter
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Power Cfg\Power Policies
gibt es 15 überzählige Eintrage, die genau den 15 zusätzlich angezeigten Standardprofilen
entsprechen.

Bevor ich die einfach nur lösche: wie sichert man denn am besten den Inhalt der Registry
und wie bekommt man das ganze wieder ins Laufen, falls es schief geht?

Ich habe nun die überzähligen Standardprofile in der registry gelöscht und danach war
jedes Profil im Energiemanager nur einmal vorhanden; nach registry-Änderung den User
wieder auf eingeschränkt zurückgesetzt, ab- und wieder angemeldet und:
windows explorer aus Sicherheitsgründen geschlossen, drwtsu.exe hat Problem entdeckt
und muss geschlossen werden und nichts ging mehr.

Nach zwei Neustarts gibt es bisher keinen Absturz mehr, nur die Symbole in der Schnellstartleiste
mussten in allen Usern korrigiert werden: anstelle des Symbols für Anzeigen Desktop wurde das
Icon von firefox oder ... angezeigt. Ließ sich aber durch Ab- und Anschalten der Schnellstartleiste
beheben. Jetzt arbeite ich halt mal weiter, ob irgendwas zusammenbricht. Notfalls kann ich ja
die Sicherung von heute morgen einspielen.

Gibt es Erfahrungen, was man nach solchen registry-Operationen checken sollte?

Das Problem mit dem falschen Icon in der Schnellstartleiste ist wieder aufgetaucht
und zwar wenn ich das X60s solo betreibe. Wenn ich mich bei einem User anmelde,
ist zunächst das richtige Icon für "Desktop anzeigen" vorhanden, dann wird das
LCD kurz schwarz, das Bild baut sich neu auf und irgendein Icon steht in der
Schnellstartleiste.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

keiner eine Idee oder Erklärung, was da in der registry passiert sein könnte?
warum werden nur die Icons in der Schnellstartleiste durcheinandergewirbelt?

Nachdem mich das mit den Icons sehr genervt hat, habe ich das backup vor der registry-Änderung nochmals eingespielt. Danach war das Icon-Problem immer noch da, somit hatte die geänderte regsitry nichts damit zu tun. Also überzählige Power Policies in der registry nochmals gelöscht und Energiemanager war damit ok. Energiemanager-Problem somit gelöst.

Zum Problem mit den wechselnden Icons: ich betreibe auf meinem X60s für verschiedene Einsatzzwecke mehrere User. Auffällig beim dem Icon-Problem war, dass beim Anmelden in einem User jeweils der Bildschirm kurz schwarz wurde und danach das falsche Icon angezeigt wurde. Beim Durchsuchen der User habe ich nun gefunden, dass alle bis auf einen mit 16bit eine Farbauflösung von 32bit hatten. Das Problem lag an dem nicht beabsichtigten Wechsel von 32bit auf 16bit und zurück. Seitdem dieser User auch 32bit darf, ist alles ok.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben