Energie-Mangager hängt sich auf und lässt sich nicht deinstallieren (Win8)

derPedro

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2012
Beiträge
38
Hallo,

ich habe den Lenovo Power Management Driver 1.67.00.02 installiert und danach den Energie-Manager 6.55 im Kompatibilitätsmodus installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Energie-Manager beim Starten immer aufhängt. Daher wollte ich ihn wieder deinstallieren, weil er mir so keinen Nutzen bringt. Allerdings lässt sich der Energie-Manager nicht mehr deinstallieren :/ Beim Versuch das Programm über die Systemsteuerung -> Programme deinstallieren zu entfernen, erscheint immer die Fehlermeldung "RunDLL - Fehler beim Starten von C:\Program, Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

Wie bekomme ich den Energie-Manager jetzt wieder los?
 
Hi Peter,

also eine Deinstallation mit kompletter Reinigung der Registratur und erneuter Installation gemäss Anleitung bringt wiederum die DLL-Fehlermeldung. Schon sehr merkwürdig. Falls du Zeit findest, wiederhole alles nochmals. Muss klappen.

Das GPS mit der Ericsson F5521gw funktioniert bei mir überhaupt nicht, obwohl keinerlei Treiberfehler im Gerätemanager vorliegt. WWAN-Modul und Antennen wurden bereits ausgetauscht. Scheint sich also um einen Softwarefehler zu handeln. Internet mittels WWAN hingegen funktioniert einwandfrei. Habe den starken Verdacht, dass bei der Installation nicht die für das F5521gw richtigen Treiber aus dem Paket installiert werden. Habe es nun mit allen drei Pakten versucht, welche die Treiber für das F5521gw enthalten. Dennoch nichts *grrrr*.

LG Uwe
 
hm komisch,.. wenn ich Zeit finde, werde ich nochmal alles neu installieren.


WWAN funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ich habe jetzt glaub ich den "Fehler" gefunden. Bei mir funktioniert GPS mit dem Win 8 Treiber für die F5521gw nicht, weil der COM-Port nicht gefunden wird (der ist auch im Gerätemanager nicht eingetragen). Wenn man aber den Win 7 Treiber für die Karte installiert werden die Ports angelegt und GPS funktioniert.

LG Peter
 
Ja, eine Neuinstallation wirkt teils Wunder :). Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Müsste eigentlich kein Problem darstellen, den neusten PM 6.61.1 zu installieren. Kurios :confused:...

COM-Port und sämtliche anderen Treiber (also WWAN) werden hinsichtlich GPS bei mir korrekt installiert. Zumindest meldet der Gerätemanager dies. Allerdings ohne Erfolg auf einen Empfang. Weiss da auch nicht mehr weiter.

Hier noch mein WWAN-Treiber, welchen ich nun installiert habe:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029034

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala, ich melde mich hier nochmal.

Gestern hatte ich zu viel Zeit übrig und habe mein System mit den Lenovo CDs neu aufgesetzt. Ich habe gehofft, dass der dll-Fehler, der höchstwahrscheinlich durch den Energie-Manager verursacht wird, verschwindet und evtl. noch so zwei, drei andere Treibergeschichten, die einfach nicht funktionieren wollen (z.B. WAN-Miniport,GPS...).

Leider war ich erfolglos :( Nach dem Installieren des PM erscheint wieder der dll-Fehler (WAN-Miniport meldet auch noch einen Fehler im Geräte Manager).

Ich gebe das jetzt glaub ich auf und werde ohne Ladeschwellen leben müssen ;-) Auch habe ich noch nicht herausgefunden, dass der WAN-Miniport irgendeine Funktion einschränkt, aber es nervt doch, wenn man weiß, dass da ein Ausrufezeichen im Geräte-Manager ist :D

Naja, vielleicht mache ich nochmal einen Thread zu der dll-Fehlermeldung auf. Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem der Fehler kommt.


LG Peter
 
Hi Peter,

schon sehr merkwürdig. Wenn ich den PM installiere, erscheint keine DLL-Fehlermeldung. Muss mal überlegen, was dies sein könnte.

Werde heute Nachmittag Windows 8.1 versuchen zu installieren. Mache, falls erfolgreich, dann erst mal ein Backup. Danach werde ich versuchen, den PM zu installieren. Mal sehen, was abgeht :D?!

LG Uwe
 
ich hab win8.1 auch grad bei Dreamspark entdeckt ;-) bin bei 90%, wenn ich noch Muße habe, teste ich das auch gleich mal in einer VM =)


P.S ich bin nicht so der erfahrene VM Nutzer, daher habe ich noch eine Frage. Kann ich mir Win8.1 in der VM aufsetzen mit Treiber,Programmen usw. wie ich es gewohnt bin und mir dann die ISO sichern und falls alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle, die ISO als Hauptsystem einspielen?
 
Hi Peter,

da ist schon ein teils wesentlicher Unterschied zwischen einer physischen und virtuellen Umgebung hinsichtlich der Treiberumgebung. Das mit der ISO dürfte nicht klappen. Du könntest jedoch nach der Installation von Windows 8.1 und vor der Installation des PM ein Backup deines Systems erstellen. Dürfte wohl die beste Lösung sein.

LG Uwe
 
ok, danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich vielleicht lieber noch ein bisschen mit Win8.1. Soweit ich das verstehe ist die Version von Win 8.1, die man über Dreamspark bekommt, sowieso nur ein "Preview", oder? Zumindest heißt die Datei, die ich über Dreamspark bekommen habe, "Win8.1 Preview (x64)".

Hm, aber eigentlich ist das Wetter auch genau richtig für eine erneute Installationsorgie :D
 
Genau Peter, hinsichtlich des Wetters :thumbup:!

Ja, scheint sich dann wohl um die "Windows 8.1 Preview" zu handeln. Ich habe Windows 8.1 (final) über TechNet bezogen. Wann die finale Version auf Dreamspark angeboten wird... null Ahnung :).

Würde, wie du, auch noch abwarten, bis das endgültige Release zur Verfügung steht.

LG Uwe
 
Virtualisierungen werden in der IT intensiv eingesetzt. Bei Heimanwendern eher weniger. Falls du dies mal ausprobieren möchtest, empfehle ich dir VMWare Player. Verwende das Programm selbst.

LG Uwe
 
Tadaaaaaaa, ich habe das schlechte Wetter genutzt und nochmal einen CleanInstall von Win8 gemacht und jetzt funktioniert der Energie Manager endlich =) Das Vorgehen war das gleiche wie die zahlreichen Versuche vorher. Ich habe keine Ahnung wieso es bei der Lenovo Win8 Installation die Fehlermeldung gibt. Aber jetzt funktioniert es und ich bin total happy.

Da ich jetzt endlich auch Ladeschwellen einstellen kann, wollte ich nochmal nachfragen, welche Einstellungen zu empfehlen sind. Der Laptop wird zu 90% am Netzteil betrieben.


Ich habe VM bisher nur benutzt um mal einen Ubuntu Server zu testen. Ich werde bei Gelegenheit den VMWare Player laden und dann Win8.1 testen.

LG Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben