Energie-Manager: weder Installation noch Deinstallation möglich

Eledil

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo ThinkPadler!

Auf meinem ThinkPad T530 ist in der Win7-x64-Umgebung aktuell der Energie-Manager 6.45 installiert. Das System-Update-Tool schlägt die Installation des Energie-Manager 6.54 vor und führt sie anscheinend auch durch. Jedoch wird dieses Update später wieder vorgeschlagen.

Deswegen bin ich den manuellen Weg gegangen und habe das Paket für den Energie-Manager 6.54 (hfu406ww.exe) von der Lenovo-Website heruntergeladen und ausgeführt. Wenn das eigentlich Setup-Programm gestartet ist, erscheint die Fehlermeldung "Warnung - Kann auf diesem System nicht ausgeführt werden." Diese Meldung erscheint auch, wenn ich versuche, die aktuell installierte Version 6.45 über die Systemsteuerung zu deinstallieren.

Die Foren-Suche als auch eine Web-Suche zu der Fehlermeldung haben mich nicht weitergebracht. Deswegen stecke ich in Bezug auf ein Energie-Manager-Update in einer Sackgasse. Wer hat eine Idee zum weiteren Vorgehen (auch wenn es nicht drängt, weil derzeit alles funktioniert)?

Grüße
Eledil
 
Schon mal die Deinst/Inst mit Administrator-Rechten versucht? Rechtsklick auf Icon > als Admin ausführen..

Edith mahnte noch an, Dich hier im TP Forum herzlich zu begrüßen!
 
Hallo einposter (der Du bereits über 800 Posts auf dem Buckel hast)!

Schon mal die Deinst/Inst mit Administrator-Rechten versucht? Rechtsklick auf Icon > als Admin ausführen..
Jepp, gleiches Problem.

Ich hatte, wie gesagt, auch im Forum schon was zu der Fehlermeldung gefunden (Posting von ole258). Da war es jedoch so, dass das Problem unter Windows 8 auftrat und mit Kompatibilitätseinstellungen umgangen werden konnte. Das hilft hier nicht.

einposter schrieb:
Edith mahnte noch an, Dich hier im TP Forum herzlich zu begrüßen!
Merci viielmaals! :)
 
Einen Teilerfolg habe ich nun errungen, indem ich das System im abgesicherten Modus gestartet habe und dann den Energie-Manager 6.45 deinstallieren konnte. Die Installation der aktuellen Version 6.54 funktionierte analog.

Nun, da ich wieder in der normalen Windows-Umgebung bin, habe ich testweise erneut das Setup-Programm aufgerufen. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin. :pinch: Irgendetwas schießt hier quer. Leider habe ich nicht die Muße, eine umfangreiche Testrunde mit Treiber- und Dienstdeaktivierung, etc. pp. zu starten.

Weiß jemand zufällig, was das Setup-Programm vom Energie-Manager direkt nach der Sprachauswahl im System abfragt, woran es sich dann stößt?

Immerhin, mit dem Workaround (Deinstallation + Installation im abgesicherten Modus) bin ich jetzt erst mal wieder auf dem aktuellen Stand. :cool:

Gruß
Eledil
 
Ich würde auch mal die Win7-Problembehandlung/Software drüberlaufen lassen. Und im Ereignisprotokoll findest du vielleicht einen Hinweis, wann und warum der Installationsprozess behindert wird. (Beides zB über Win-Taste und Stichwort zu erreichen. Am besten beide gleich mit Rechtsklick als Admin starten)
 
Hallo Marcus!

Danke für die Hinweise. Leider hat mich das nicht weitergebracht, da die Ereignisprotokolle von Windows keinerlei Einträge diesbezüglich aufweisen und die Problembehandlung mir auch keine Hinweise gibt.

Zur Zeit kann ich mit dem Workaround leben. Bei Gelegenheit (kann dauern, bis die kommt) werde ich mal wieder was ausprobieren und falls ich neue Erkenntnisse habe, diese dann hier posten.

Schöne Grüße
Eledil
 
Vielleicht eher mit Vorsicht zu geniessen: Im CCleaner gibt es die Sonderfunktion Regitry reinigen.

[Ob die gut ist, sollten vielleicht erst andere User hier kommentieren - ich würde so etwas, wenn überhaupt, nur als letzten Notanker benutzen].

Der Vorgang wäre dann: EM in der Systemsteuerung deinstallieren-> Neustart-> Registry-Cleaner durchlaufen lassen ...[Hat der eine Abwahlfunktion, so dass man steuern kann, was in der Registry gelöscht wird? Oder werkt der pauschal?] -> neustarten-> neuen EM installieren

Vorher würde ich ein Backup der regedit machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben