Energie Manager vs. Battery MaxiMiser

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

mich würde interessieren, was genau der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist: Energie Manager und Battery MaxiMiser.

Hat ein Programm Vor- oder Nachteile gegenüber dem anderen? Falls ja: welche?
Was kann das eine, was das andere nicht kann?
Warum gibt es überhaupt zwei Programme für eigentlich denselben Zweck?
Für welches Programm habt ihr euch entschieden - und warum?

Bin gespannt... :)
Gruß, Jonny

Der BatteryMaxiMizer wird nicht mehr weiterentwickelt. Der Energiemanager ist dessen Nachfolger.

Vom BatteryMaxiMizer unterstütze Systeme:

* ThinkPad 570, 570E
* ThinkPad 600, 600E, 600X
* ThinkPad 770(*8 ), 770E, 770ED, 770X, 770Z
* ThinkPad A20m, A20p, A21e, A21m, A21p, A22m, A22p, A22e,A30, A30p,A31, A31p (*1)
* ThinkPad G40 (*7), G41(*5)
* ThinkPad R32, R40 (*4), R40e (*6), R50 (*5), R50e (*5), R50p (*5), R51 (*5)
* ThinkPad T20, T21, T22, T23, T30 (*3), T40 (*4), T40p (*5), T41 (*4), T41p (*5), T42 (*4), T42p (*5), T43 Model 26xx (NT4 only)
* ThinkPad X20, X21, X22, X23, X24, X30 (*4), X31 (*4), X32 (*9), X40 (*9)
* ThinkPad i Series 1157 (*1)
* ThinkPad TransNote (*3)

Die Modelle ab T43/R52 mit einstellbaren Ladeschwellen können vom BatteryMaxiMizer nicht mehr (vollständig) bedient werden.
Der Energiemanager hingegen läuft auch auf dem meisten der o.a. Modelle. Fehlende Features werden ausgeblendet oder sind nicht einstellbar.

Lohnt sich dann für ein X40 der Battery MaxiMiser eher als der Energie Manager?

Bzw. ist der performanter oder hat sonstige Vorteile?

Gruß, Jonny

Mich beschleicht das Gefühl, dass der BatteryMaxiMiser weniger ressourcenhungrig ist.
Probiere es einfach aus, der BMM installiert separat ausserhalb von ThinkVantage. Imho ist aber auch Energie-Steuerung von Windows in Verbindung mit RMClock ausreichend, falls man auf die Ladeschwellengeschichte verzichten kann.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=656452#post656452]falls man auf die Ladeschwellengeschichte verzichten kann. [/quote]
Die Ladeschwellengeschichte funktioniert erst ab T43/R52/X41 - bei X40 hat es also keinen Zusatznutzen T42/R52(?)/X40.

.

Jepp, ist klar.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass man bei einer möglichst schlanken Installation auf den EM oder BMM ganz verzichten könnte, falls man nicht ausgerechnet auf die Ladeschwelle-Einstellung angewiesen wäre.

Mit Win-Bordmitteln und RMClock ist für mich persönlich auch eine hinreichend feinfühlige Steuerung möglich.

Da es bei einem X40 anscheinend funktionsmäßig keinen Unterschied zwischen dem Energie-Manager und dem Battery MaxiMiser gibt, letzterer dafür aber wohl etwas performanter/ressourcenschohnender ist, werde ich wohl diesen auch nehmen.

Aber woher bekomme ich denn die letzte Version des Battery MaxiMiser für mein X40 bzw. welche ist die aktuellste Version?

Danke und Gruß,
Jonny

Battery MaxiMiser and Power Management Features
Windows XP, 2000, NT 4.0, 98
22 Apr 2005
v1.38
Eine neuere Version des BattreyMaxiMizers gibt es nicht.

Dank dir, Mornsgrans! :)

Nun muss ich aber doch noch einmal nachfragen:
Der Battery MaxiMiser hat gegenüber dem Energie Manager bei einem X40 (2371-7JG) definitiv keinerlei Nachteile?

Stimmt das so?

Gruß, Jonny

Leider nicht ganz:
Ich habe gerade mal mein X40 mit dem Energiemanager des T43 und mein T23 mit dem BatteryMaxiMizer unter Zuhilfenahme von Filemon.EXE verglichen.

Das was an diversen Stellen im Forum bereits angedeutet wurde, scheint zu stimmen:
Der Energiemanager greift exakt alle 60 Sekunden auf die Festplatte zu und liest die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\GR\PWMPSDF.INI ein. Dadurch kommt die HDD nicht zur Ruhe.
Der BatteryMaxiMizer macht dies nach dessen Start nicht einmal.

Okay. Aber was ist daran ein Nachteil?

Also ich bin ja momenten pro Battery MaxiMiser eingestellt - sollte mich daran etwas hindern?

Der Nachteil ist, dass die Festplatte alleine vom Energiemanager alle Minute geweckt wird und dadurch ein "Spin-down" als Energiesparmaßnahme nicht möglich ist. Daraus resultiert ein unnötiger Mehrverbrauch des Akkustroms.

Ja, das ist mir durchaus klar, aber:

1. Laut deiner Aussage macht das der Battery MaxiMiser - den ich ja verwenden möchte - eben gerade NICHT => positiv?!
2. Ich verwende eine Mtron-SSD in meinem X40, somit ist sowieso nix mit Spin-Down... ;)

Dann sollte es aber ja passen, oder?
X40 + SSD + Battery MaxiMiser = Voller Funktionsumfang + keine Nachteile?

Gruß, Jonny

zu 1.:
Ich sehe es positiv, dass der BatteryMaxiMizer keinen Zugriff auf die HDD verursacht. Ich sehe auch keinen vernüftigen Grund darin, warum der Energiemanger dauernd die INI einliest.

zu 2.:
Klar, die Mtron kennt keinen Spin-Down, aber jeder Lese- und Schreibzugriff verbraucht dennoch Strom.

Ich denke, dass der BatteryMaxiMizer in Deinem Fall die bessere Wahl ist. Mein X40 mit der Original-HDD wird jetzt auch gleich vom Energiemanager auf den BatteryMaxiMizer umgestellt.

Edit:
Ich habe jetzt mein X40 auf den BatteryMaxiMizer umgestellt und: alle Minute habe ich Zugriffe auf die C:\Programme\ThinkPad\Utilities\BatInfEx.ini - etwas, das beim T23 nicht vorkam - egal, ob die Datei existierte oder nicht.

Weiß jemand, ob bzw. wie man die vorgegebenen "Default-Profile" des Battery MaxiMiser löschen kann?
Ich brauche diese nämlicht nicht und hätte der Übersichtlichkeit halber gerne nur meine eignen...

Danke und Gruß, Jonny

Tja, cyberjonny, die Lage hat sich geändert.

http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/suche/p757727-ein-gut-erhaltenes-x41
Dort habe ich meine neueste Erkenntnis, resultierend aus einem Clean Install mit Treibern und Tools, die für Thinkpads ab X41/T43 vorgesehen sind, gepostet:

Energie Manager vs. Battery MaxiMiser[/url] überarbeiten ;)

Interessant, dass IBM dies in der Werkskonfiguration nicht durch Auswahl eines passenden und schon existierenden Energiemanager unterstützt.
Ich habe diesen Punkt im Wiki ergänzt.

Somit ergibt sich ein signifikanter Punkt pro Energie-/Powermanager und gegen den BatteryMaximizer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben