Energie-Manager / Schwellenwerte für Akkuladung

icube

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

fehlt bei euch auch der Eintrag im Energie-Manager zum Einstellen der Schwellenwerte für die Akkuladung?
Eine Neuinstallation des Energie-Managers brachte auch keine Abhilfe, jetzt stellt sich die Frage ist das beim W510 generell so
oder liegt es an meinem TP oder der Installation.

Gruss.
icube
 
Nehme an, dass das auch nichts mit dem Akku zu tun hat.

Die Steuerung war bei den anderen Modellen auch nicht im Akku sondern im Gerät.
 
Kann sich irgendwer erklären warum die so einen Quatsch veranstalten? Bei den Serien davor zu wenig Akkus verkauft und nun Maximierung der Gewinne in dem Bereich?
Irgendwie scheinen die neuen Modelle auf ganzer Linie verkackt zu sein. :S
 
Meiner Meinung nach bringt das Einstellen der Ladeschwelle nichts.

Da der Akku ohnehin erst von 96% auf 100% aufgeladen wird, machts imho keinen Sinn an der Schwelle was zu ändern. ^^

Selbst die, die oft am Netzteil arbeiten, verlängern das Leben des Akkus dadurch nicht wirklich.
 
Also ich besitze das T410 und kann das Phänomen nur bestätigen! Ladeschwellen kann ich nur bei meinem 9 Zeller einstellen. Der Standardakku bietet diese Möglichkeit leider nicht... :thumbdown: :thumbdown:
 
Oha, Interessant. Hätte nicht gedacht, dass das am Akku liegt. Danke für die Aufklärung.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=799452#post799452]Meiner Meinung nach bringt das Einstellen der Ladeschwelle nichts.

Da der Akku ohnehin erst von 96% auf 100% aufgeladen wird, machts imho keinen Sinn an der Schwelle was zu ändern. ^^

Selbst die, die oft am Netzteil arbeiten, verlängern das Leben des Akkus dadurch nicht wirklich.[/quote]
Du kannst auch die Ladeschwellen auf 90 und 98% einstellen oder 40 und 90 und und und.
An mehreren Stellen wurde im Forum darauf hingewiesen, dass 100% Ladung genauso an der Lebensdauer eines Akkus zehren, wie zu tiefe Entladungen. Nach Einstellen der Schwellwerte wird der Akku eben nicht zu 100% aufgeladen.
 
Da die Ladeschwelle bei ausgeschaltetem Gerät wieder weg ist, machts imho keinen Sinn.

Bestes Beispiel zum Thema: "Ladeschwelle macht Sinn":

Mein Akku:

1104 Ladezyklen und noch 60Wh von 84Wh. Der wurde immer auf 100% aufgeladen und immer bis 1% bzw. 0% entladen. ;)

(Werd daran auch nichts ändern)
 
Afaik sollten die Einstellungen bei ausgeschaltetem Gerät nicht verloren gehen da sie genau aus dem Grund in der Ladelektronik gespeichert werde.
Glaube auch das mein T60 wenn es aus ist nur bis 90% (wie eingestellt) lädt. Im Ruhezustand hat es die Einstellungen allerdings wirklich ignoriert.
 
Die Ladeschwellen funktionieren auch bei ausgeschaltetem Gerät, wenn es nach Festlegung einmal heruntergefahren wurde.
Meine X40/X61/X61s halten sich strikt an die eingegebenen Ladeschwellen, egal, ob an oder ausgeschaltet. Lediglich nach einem Akkuaustausch müssen sie wieder neu festgelegt werden.
 
Paßt zwar nicht 100%ig, aber ich hätte da eine Frage:

Man hört/liest ja immer viel davon, wie man Akkus zu behandeln hat und da würde mich eins interessieren: da ich nahezu immer am Netzteil hänge, wäre es nicht ohnehin sinnvoller den Akku raus zu nehmen?

-ebola
 
Nein Ebola. nicht immer. Der Akku dient auch als Puffer in Hochbelastungszeiten der Versorgung. Es gibt einige Geräte die nicht auf volle Leistung schalten wenn der Akku nicht im Gerät ist.

Was die Ladeschwellen angeht: Das funktioniert tatsächlich derzeit bei den x10er Serien mit den 6 Zellen Akkus nicht. Im Akku sitzen Controller die der Energiemanager noch nicht kennt. Laut offizieller Seite wird der Support in einer Energiemanagerversion in naher Zukunft definitiv kommen. Es gibt also keine Hardwarelimitation, nur die Software ist noch nicht auf dem Stand.

Grüz
Hibbelharry
 
Danke für die Infos,

Ich habe das Verhalten nicht nur mit dem Std. Akku sondern auch mit dem 9-Zeller.
Bin mal gespannt wann Lenovo ne neue Version bringt, bei der man die Einstellung wieder anpassen kann.
 
Wenn es eine neue Version gibt, findest Du sie zuerst auf der Downloadseite i.d.R. einige Wochen, bevor sie via System Update angeboten wird. - Also immer mal nachschauen...
 
kann man eigentlich irgendwo einstellen bis zu welchem Wert die Akkus maximal entladen werden?

Beziehe mich hierbei nur auf den Austauschbaren Akku meines W550s, dieser entläd immer bis 5 % und das geht doch auf die Lebensdauer.
Beim Internen Akku gibts ja kein Problem, da man ja einstellen kann, dass das Gerät bei z.B. 25 % Restakkuladung abschaltet.
 
Ich hab mich das auch schon mal gefragt, leider wird der Ultrabay-Akku in meinem T500 sogar bis 0% entladen. Das hat schon mal dafür gesorgt, dass er sich direkt danach nicht wieder laden ließ, weil er angeblich tiefentladen sei. Nach einer Weile hat er sich zum Glück doch wieder berappelt, aber gut ist das nicht :(
 
Windows XP konnte man zumindest noch sagen bei welchem Ladezustand es warnen und ab welchem Ladestand es eigenmächtig Aktionen (Standby, Ruhezustand) einleitet.
Man muss bei modernen Thinkpads jedoch darauf achten, dass die Ladestandsanzeige u.U. nicht ganz korrekt ist, wenn man den Akku nicht regelmäßig auf 100 % voll lädt. Nach zwei Monaten hat man doch noch z.B. 30 % Restkapazität im Zug, mit einem mal springt diese auf 6 % und das Notebook fährt in den Ruhezustand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben