Endlich wird einem der Umstieg leicht gemacht: SUSE 10.1 auf T60

the stooge

New member
Themenstarter
So soll es sein!

Nach dem mein Windows immer langsamer wurde und ich die Motivation es zu retten verloren hatte, entschied ich mich auf Linux umzusteigen. In der Vergangenheit hatte ich den Umstieg mit meinem Desktop schon oefters mal probiert, hab es aber nach wenigen Tagen aufgegeben. Wenn man als Normal-User erst nach stundenlangem Suchen und Aergern mit Treibern usw halbwegs arbeiten kann, ist das nicht als Alternative vertretbar. Ich hatte nie wirklich die Zeit und die Lust mich mit dem "Inneren" von Linux zu beschaeftigen, ich wollte einfach arbeiten und meine Sachen fertig kriegen.

Allerdings frustriert mich Windows immer mehr und gerade was den Aerger mit Viren usw angeht, brachte mich dazu auf Linux umzusteigen.

Um zum Punkt zu kommen:
Ich habe mir also mit Bittorrent das aktuelle SUSE Linux 10.1 als DVD Image vom SUSE Server geladen, auf DVD gebrannt und einfach die Installationsroutinge werkeln lassen. Unterstuetzung hat mir folgende Anleitung gegeben, wobei die bei mir fast ueberfluessig war: : www.cryptosecurity.net/Suse_T60_DRAFT.htm.
Waehrend der Installation gab es absolut keine Probleme, genauso wenig wie nachher.
Alles, wirklich Alles was man brauch wurde erkannt.
LAN und Wlan gingen auf anhieb, ich kann meine MP3's hoeren, Tagesschau im Livestream angucken, die Aufloesung des Displays veraendern, meine Office-Aufgaben erledigen usw.
CD's werden automatisch erkannt beim einlegen und sogar meine IXUS 60 Digicam wurde ohne zusaetzliche Treiber erkannt und ich kann mir die Fotos auf der Kamera angucken und natuerlich kopieren. Suspend to RAM und Disk funktioniert auch tadellos.
Wenn ich daran denke, was ich fuer Probleme mit Windows XP hatte, nachdem ich die Fabrikinstallation von der Platte verbannt hatte und ein neues XP installierte. Ich hab mehrere Stunden gebraucht um alle Treiber beisammen zu haben und auch ich hatte mich dem Sound so meine Probleme.
Damit ist jetzt Schluss!!!

Ich kann echt nur jedem raten auf SUSE 10.1 umzusteigen, wobei ich echt keine Experte bin. Einfach nur jemand der seine Arbeit fertig kriegen will und seinen Laptop dafuer braucht.

Das Thinkpad ist ein T60-2006.

Viel Spass beim installieren!

Original von ThunderBolt
@Thinvantge SW Wozu? NetworkManager ist so schön bequem und simpel zu bedienen. Wenn ich an das umständliche AccessConnections denke, dann kräuseln sich mir die Fingernägel. Bei mir schalten sich die Profile automatisch zwischen Heim und Hochschulnetz um... Ich klapp das Teil aus dem Suspend auf und bin online (WPA2), was will man mehr?

Also warum ist AccConn umständlich? Das von dir beschriebene Verhalten legt acc-conn auch an den tag und es lässt sich bequem über fn-f5 übersteuern bzw. man kann wlan bequem über fn-f5 ein und ausschalten. Ich empfinde accconn, den energiemanager und den presentation-manager als die drei killer-features im software-paket

Ich wuerde gerne noch etwas unerfreuliches hinzufuegen.
Nach Installation des ATI Treibers, macht mit ein ATI Logo in der rechten, unteren Bildschirmecke darauf aufmerksam das es sich um ein "Unsupported OEM Product" handelt. Dieses kleine Logo verdeckt nun leider die Sicht auf die Uhr und sieht nicht wirklich schoen aus.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Logo verbannen kann ?

Wenn du die proprietären ATI Treiber fglrx verwendest kannst du mit:
Code:
aticonfig --lsp
aticonfig --set-powerstate=1
Deiner Karte das Stromfressen abgewöhnen. So ging es jedenfalls bei mir. Leider hatte der Treiber insgesamt zu viele Probleme verursacht, wie schwarzer Bildschirm nach dem Suspend, ständig zerstörte TTY Konsolen usw. Näheres zu aticonfig findet man wie immer auf thinkwiki.org

Wegen der Musi Geschichte... ich bin ein unverbesserlicher xmms user. Da kann ich ganz einfach den Puffer für den mp3 codec einstellen.

@ThunderBolt: Ok du magst recht haben im Bezug auf die Verbreitung das das Nonsens ist aber ich halte Linux nicht für grundsätzlich sicherer als Windows (obwohl ich ein starker linux verfechter bin, da stellt sich wieder die Frage was ist Linux...reden wir nun vom Kernel oder vom System). Es ist wie gesagt eine Sache die stark von der Kompetenz des Admins abhängt (wenn ich mal vom System ausgehe). Und wie man neulich mal an diesen Kernel Bug gesehen hat, bei dem man sich durch 100 Zeilen Source root Rechte verschaffen konnte. Genau das selbe könnte auch Schandcode betreiben wenn die sonstigen Bedingungen dafür erfüllt sind mit anderen bisher unentdeckten Lücken.

Ich bevorzuge immer vom Gesamtsystem GNU + Linux Kernel zu reden. Das mit dem Grundsätzlich sicherer rührt doch schon von so einfachen Sachen her wie dem Ausführungsbit im Dateisystem. Windows kannte soetwas nie und wird es wohl auch nie kennen. Diese Aufgabe wird der Horrorvision jedes Computernutzers vielleicht mal wahr, wenn die TPM Plattform und Hersteller wie Microsoft oder AOL Time Warner diese Enscheidung für dich treffen.
Die Kernlelbugs sind in meinen Augen eher eine Beweis für die Sicherheit des Systems... warum? Weil genau dokumentiert ist , was wie und warum angreifbar ist. So sind glaube ich zwei Lücken auf den Treiber des Dateisystems Squashfs entfallen, welches höchstens auf embedded Devices mit Flash speichern zum Einsatz kommt. Davor gab es mal eine Lücke in einem CDRom Treiber. Auch der war für mich irrelevant. Wenn man was von Kernlebugs liest, und man sich bedroht fühlt, dann liest man kurz nach, was das für bugs sind und weiß genau, ob man betroffen ist oder nicht. Bei Windows ist das anders da sind bei einem W32/64 Kernelbug gleich millionen User gleichzeitig betroffen.
Auch Anwendungssoftware wird bei einem L* Update mitgepatcht, von daher fühle ich mich hier sehr viel sicherer auch ohne Firewall oder ähnlichem Krempel.
Ms versucht durch ihr closed Source Konzept u.a. Security by obscurity zu schaffen. Das das nicht funktioniert beweisen ja unzählige Sicherheitslücken. Der Gipfel ist ja, dass MS neuerdings ihr Windows One Care für Geld zusätzlich an Kunden verkauft. Das ist ja wohl unfassbar. Da vertreiben die ein Lückenhaftes und anfälliges OS und zocken die Kunden auch noch für die Beseitigung der Mängel ihres Produktes ab! Men stelle sich ein Auto vor, dass 1* pro Woche in die Werkstatt muss und jedes mal die Reparatur zahlen soll, ob wohl der Hersteller von dem Problem weiß. Wie lange würde ihr dieses Auto wohl fahren?

Die L* Community hat einen ganz anderen Umgang mit Bugs, die werden sehr viel ernster genommen und sofort gepatcht. Teilweise sogar theoretische Lücken, die noch nicht genutzt werden können.

Neulich stand es doch bei Heise, dass ein Bug in einer Grafikbibliothek ein Einfallstor war. Dummerweise war der Bug Ms bereits 2004 reportet worden, autsch!

@ThunderBolt
Vielen Dank fuer deinen Tipp!
Der XMMS Player ist Klasse! Ich werde mich wohl erst noch an die riesige Auswahl an Programmen gewoehnen muessen.
Der Befehl fuer den Grafikadapter hat bei mir leider zu einem Regenbogen-Bildschirm gefuehrt und war nur noch mit einen Neustart wiederherzustellen. Am kommenden Wochenende werde ich mich dann wohl mal naeher mit dem Thema ATIconfig beschaeftigen. Vielleicht finde ich dann auch noch mehr ueber dieses Logo heraus....

Moin Moin,
habt ihr mal nen Link für die ThinkVantage Tools für Linux für mich?

Die gibt es - welch eine Ueberraschung - auf der IBM website.

Das Logo Problem hab ich jetzt in den Griff bekommen. Seitdem ich das Ati Treiberpaket installiert habe, ist nicht nur das Logo weg sondern das Powerplay funktioniert auch :)

Original von the stooge

Danke für die erschöpfende Auskunft. Auf der IBM Seite hätte ich die wirklich zuletzt vermutet...
Naja, dann werd ich jetzt mal "+compatible +ThinkVantage +linux +tools +download" eingeben und die 100 Treffer nach der richtigen Seite absuchen.

Original von 17b
Original von the stooge

Danke für die erschöpfende Auskunft. Auf der IBM Seite hätte ich die wirklich zuletzt vermutet...
Naja, dann werd ich jetzt mal "+compatible +ThinkVantage +linux +tools +download" eingeben und die 100 Treffer nach der richtigen Seite absuchen.
Ich finde das jetzt auf Anhieb auch nicht. Du musst aber auf jeden Fall in der Software vom T60p suchen, und nicht vom T60!

EDIT: Das müssten sie sein: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65367
(jetzt hab ich's auch mal gebookmarkt ;))

Moin Moin,
danke, DAS war wirklich eine hilfreiche Auskunft! Werd ich mal testen ob es unter Kanotix und auf meinem R51e läuft.

Original von 17b
Moin Moin,
danke, DAS war wirklich eine hilfreiche Auskunft! Werd ich mal testen ob es unter Kanotix und auf meinem R51e läuft.
Kein Problem!

...dann berichte bitte, interessiert mich brennend!

Moin Moin,
aaalso, unter Kanotix läuft es nicht (zumindest nicht ohne Handarbeit). Hab mal versucht die Pakete mit alien umzuwandeln, was aber erfolglos war. Eine direkte Installation scheiterte aufgrund fehlender Libraries.

Werd mir jetzt mal auf ner separaten Festplatte Suse 10.1 installieren, mal sehen wie das so läuft. Ich würd mir zwar deswegen nicht dauerhaft Suse draufspielen, aber gegen eine Test ist ja nichts einzuwenden

Original von 17b
Moin Moin,
aaalso, unter Kanotix läuft es nicht (zumindest nicht ohne Handarbeit). Hab mal versucht die Pakete mit alien umzuwandeln, was aber erfolglos war. Eine direkte Installation scheiterte aufgrund fehlender Libraries.

Werd mir jetzt mal auf ner separaten Festplatte Suse 10.1 installieren, mal sehen wie das so läuft. Ich würd mir zwar deswegen nicht dauerhaft Suse draufspielen, aber gegen eine Test ist ja nichts einzuwenden
Schade schade, ich hatte es schon befürchtet. Ich hatte letztens noch mit einem Lehrer darüber gesprochen, er meinte, dass es langt eine rpm-Paketverwaltung zu installieren, und sich so alien oder sonstwas sparen kann.

Er meinte allerdings, dass er auch so Probleme vermutet, weil sich Suse Linux einige Dateien nicht in "Standartverzeichnisse" legt, sondern eine eigene Struktur hat.

Hallo,
ich würde gerne an meinem T60 einen externen Monitor anschließen und den Desktop auf den erweitern. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Moin Krischan,
das mit der rpm Paketverwaltung hatte ich zuerst versucht, allerdings kapituliert der an den fehlenden Libraries.

Original von 17b
Moin Krischan,
das mit der rpm Paketverwaltung hatte ich zuerst versucht, allerdings kapituliert der an den fehlenden Libraries.
Hmmm.... Installier sie doch :)

Naja ich werds selbst mal in den Weihnachtsferien probieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben