Endlich wieder in ThinkPad /oder/ Probleme und Fragen zu Debian 6 auf x61s

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo Freunde,

nach fast einem Jahr Abstinenz bin ich nun wieder Besitzer eines dieser begehrten Geräte :)
Es ist letztendlich ein X61s geworden und ich muss sagen, ich habe mich bereits recht gut eingelebt und mit der geringen Auflösung arrangiert.
Als Betriebssystem habe ich mir Debian rausgesucht. Es war ja nun vor Kurzem ein neuer stable release veröffentlicht worden.

Ich habe geplant hier in dem thread alle meine Probleme zusammen zufassen, ich hoffe das ist ok?
Ich weiß, dass viele Probleme eventuell hier schon in anderen threads besprochen wurden. Ich habe diese auch bereits gesucht und gefunden, doch meistens konnte ich einfach nicht einschätzen in wie fern sich diese auf aktuelle kernel oder allg. aktuelle Software beziehen lassen. Auch ging es dort meistens um Ubuntu und trotz der Debian- Verwandtschaft weiß ich, dass es da manchmal Unterschiede gibt.
Ich würde einfach mal mit meinen Sorgen anfangen :D

1. Lüftersteuerung
Die Hauptfrage ist hier eigentlich, tpfand, tp-fancontrol oder fancontrol (aus dem debian Standard-Repository)?
Eine Gui brauche ich nicht unbedingt, ich würde nur gern einfach mal via console nach den Temperaturen schauen usw. Imo habe ich dafür sensors, nur finde ich die Ausgabe davon recht unübersichtlich:
299575367-80e365d7398b209a32145334b4962b21.4dd0d980-full.jpg

Gibt es da eine brauchbare Alternative?

2. Strom sparen
Was habe ich imo bereits gemacht, naja ich habe tlp installiert. Die Ladeschwellen funktionieren auch bereits prima. Nur habe ich mich gefragt ob bei der dort verwendeten tp-smapi Implementierung auch hdaps funktioniert? Allgemein weiß ich irgendwie nicht, wie ich das ganze überprüfen kann? Meine powertop- Ausgabe ist dabei auch nicht sehr hilfreich. Kann mir jemand verraten, wie ich das interpretieren soll?:
299577596-a3eae89d939fb6b069967d325be058ac.4dd0d980-scaled.jpg

Was hat diese Verbrauchsanzeige zu bedeuten und warum werden mir diese ganzen Standard- Empfehlungen von powertop trotzdem gemacht, obwohl ich doch eigentlich tlp nutze und dieses doch usbautosuspent, sata-Strom sparen eigentlich schon aktiviert haben sollte?

Ich denke das genügt erst einmal :D
Ich hoffe natürlich auf die hohe Kompetenz der Linux-Community im thinkpad-forum-Kreis

lg Tom
 
Code:
$ sensors | grep temp | cut -c 1-20
oder xsensors
 
Hi Tom,

2. Strom sparen
Was habe ich imo bereits gemacht, naja ich habe tlp installiert. Die Ladeschwellen funktionieren auch bereits prima. Nur habe ich mich gefragt ob bei der dort verwendeten tp-smapi Implementierung auch hdaps funktioniert? Allgemein weiß ich irgendwie nicht, wie ich das ganze überprüfen kann? Meine powertop- Ausgabe ist dabei auch nicht sehr hilfreich. Kann mir jemand verraten, wie ich das interpretieren soll?:
299577596-a3eae89d939fb6b069967d325be058ac.4dd0d980-scaled.jpg

Was hat diese Verbrauchsanzeige zu bedeuten und warum werden mir diese ganzen Standard- Empfehlungen von powertop trotzdem gemacht, obwohl ich doch eigentlich tlp nutze und dieses doch usbautosuspent, sata-Strom sparen eigentlich schon aktiviert haben sollte?

ich habe neben TLP auch die Tools installiert, die im ThinkPad Extra PPA sind. Zwar bei einem T43p, Installation sollte aber ähnlich sein. :) Nicht empfohlen!
http://thinkpad-forum.de/threads/11...d-Extras-PPA?p=1092602&viewfull=1#post1092602

Danach noch nach der Anleitung hier den hdapsd-Dienst installiert und alles ist fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also in den TP Extra PPA ist ja in Bezug auf Strom sparen kein weiteres sinnvolles tool.

Und in Bezug auf HDAPS weiß ich nicht, ob dein Weg der Richtige ist.
Quelle:: http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi#Installation_from_source
Code:
If you use the HDAPS driver, add HDAPS=1 to also patch the hdaps for compatibility with tp_smapi (this requires a kernel source tree matching the current kernel)

hdaps soll eben zusammen mit tp-smapi nicht ganz so ootb laufen.
An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass hdaps sogar noch überhaupt nicht zuverlässig funktioniert?!
 
edit: ich muss leider einen Doppelpost machen. Sowohlm mit Chromium als auch mit Epiphany funktioniert der "Bearbeiten- Button" bei mir nicht. ?!

Jedenfalls habe ich eine neue Frage.

Gibt es eine Möglichkeit LibreOffice per Repository einzubinden?
Ich finde ausschließlich Anleitungen zum "manuellen" Installieren.
Oder funktioniert das da mit den automatischen Updates auch?
Ich würde im stable Zweig bei LibreOffice gern auf dem aktuellen Stand bleiben.
 
Hi,
LibreOffice ist in stable nicht vorgesehen. Du wirst es aus den testing-Quellen installieren müssen:
deb http://ftp.debian.org/debian testing main contrib non-free

"squeeze" ist aber schon was feines, genau wie deine Hardware. Glückwunsch und viel Spaß mit beidem.
 
Hi Tom,

willkommen zurück! Ich meine mich dunkel zu erinneren, daß wir diese Fragen schon mal unter Ubuntu durchgenommen haben ... ;)

Den Festplattenschutz installiert Du wie bei Ubuntu, (die Ubuntu-Pakete kommen schließlich unverändert aus Debian). Die von dir zitierten Anmerkungen von thinkwiki.org sind völlig veraltet.

Zum Lüften kannst Du auch thinkfan nehmen. Die Temps schau ich immer mit
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal
Zu Sensorzuordnung gibt es nur wenig Infos zum X61: http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_X61

Zu deiner Frage "warum meckert Powertop trotz TLP?" schaust Du am besten mal in FAQ. Sollte es darüber hinaus Klärungsbedarf geben, hätte ich gerne den Output von
Code:
sudo tlp-stat
Ein Screenshot von powertop wäre auch nützlich, da meine Glaskugel gerade bei Servion zur Reha weilt.

@all: bitte nicht das ThinkPad Extras PPA unter Debian als Paketquelle eintragen!
 
Ich hatte im Ausgang- Post eigentlich schon 2 Bilder gepostet, der Text lies das sicher erahnen. Nur leider sind diese nicht mehr sichtbar. Editieren kann ich den post leider nicht, mein browser (chrome, epiphany) bekommen das nicht hin.
Gepostet hatte ich via twitpic, dass scheint auch nicht zu funktionieren.

Ich lade die beiden Bilder des wegen noch einmal hoch.

Also, wie gesagt, sie müssten in den ersten post gehören.

@linerunner: warum ist den der Unterschied der CPU Temp zwischen sensors und deinem Befehl so hoch? sensors zeigt mir zB 44°C an und dein Befehl nur 40°C?
 

Anhänge

  • 299575367.jpg
    299575367.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 6
  • 299577596.jpg
    299577596.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 8
Moin,

also tp-smapi geht auf nem X61s ohne Schikanen mit allen Features und HDAPS geht dank hdapsd auch ohne Murren und patchen.
Einfach
Code:
apt-get install tp-smapi-dkms hdapsd
und danach die
Code:
/etc/default/hdapsd
bearbeiten (hdapsd aktivieren) und
Code:
/etc/init.d/hdapsd start
.

Schon tut alles.
Und ich sollte mal das Wiki aufraeumen. Wer gibt mir Bier? :)
 
@linerunner: warum ist den der Unterschied der CPU Temp zwischen sensors und deinem Befehl so hoch? sensors zeigt mir zB 44°C an und dein Befehl nur 40°C?
Ich hab echt keinen Schimmer was Sensors genau anzeigt.

Powertop zeigt bei dir beim Stromverbrauch Unsinn an, Du solltest auf die Alternativmethode per tp_smapi zurückgreifen: http://thinkpad-wiki.org/Messung_der_Leistungsaufnahme_unter_Linux (Beachte auch das Kapitel "Randbedingungen für Vergleichbarkeit").
 
Ok, ich habe mal wieder ein bisschen probiert.

Also folgende Verbrauchswerte halte ich einfach für zu viel, unter den Randbedingungen für Vergleichbarkeit
Code:
 tom@x61s-tom:~$ while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 60; done
-10370
-10343
-10300
-11448
-11513
-10378
-10390
-10334

Danach wie gewünscht die Ausgabe von # sudo tlp-stat
Code:
tom@x61s-tom:~$ sudo tlp-stat
--- tlp 0.3.0 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X61s 76693JG
BIOS = 7NETC2WW (2.22 )
Release = Debian GNU/Linux 6.0.1 (squeeze)
Kernel = 2.6.32-5-686 i686

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	38 42 42 33 34 -128 32 -128 39 34 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS541612J9SA00                 
          Firmware  = SBDIC7JP
          APM Level = 128
          scheduler = cfq

        SMART info:
          Start_Stop_Count          =   4320 
          Reallocated_Sector_Ct     =      0 
          Power_On_Hours            =   8967 
          Load_Cycle_Count          = 213531 

/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off (not supported)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-11-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-12-21
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 68
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 25760 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 35 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 149 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 55 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 88 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/2-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :D


Was mir ebenfalls gerade auffällt, die BIOS Lüftersteuerung scheint ja total eine Macke zu haben:
Code:
tom@x61s-tom:~$ cat /proc/acpi/ibm/thermaltemperatures:	38 41 41 33 33 -128 32 -128 39 34 -128 -128 -128 -128 -128 -128
Bei diesen Temperaturen läuft der Lüfter durchgehen.

Hier nochmal zum Vergleich die #sensors Werte
Code:
tom@x61s-tom:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:       +38.0°C  (crit = +127.0°C)                  
temp2:       +38.0°C  (crit = +99.0°C)                  

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:       3820 RPM
fan2:          0 RPM
temp1:       +38.0°C                                    
temp2:       +41.0°C                                    
temp3:       +42.0°C                                    
temp4:       +33.0°C                                    
temp5:       +33.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp6_input: Can't read
temp6:        +0.0°C                                    
temp7:       +32.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp8_input: Can't read
temp8:        +0.0°C                                    
temp9:       +39.0°C                                    
temp10:      +34.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp11_input: Can't read
temp11:       +0.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp12_input: Can't read
temp12:       +0.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp13_input: Can't read
temp13:       +0.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp14_input: Can't read
temp14:       +0.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp15_input: Can't read
temp15:       +0.0°C                                    
ERROR: Can't get value of subfeature temp16_input: Can't read
temp16:       +0.0°C

#sensors gibts übrigens das selbe aus, wie XSensors
Aber zur genauen Bestimmung der Sensoren habe ich leider auch noch nichts raus finden können :(
 
Weiß vllt einer, warum weder unter chromium, noch unter epiphany der "Bearbeiten" Button nicht funktioniert?

Bitte entschuldigt den Doppelpost.

Also, nach den Einstellungen im Sensor-applet müsste die Reihenfolge der Sensoren folgende sein:

CPU miniPCI HDD Grafik Bat

Wobei der HDD- Sensor unter ibm-acpi etwas anderes anzeigt, als der unter hddtemp.
Ich denke das der bei hddtemp ausgelesene Sensor wirklich in der Festplatte, der andere auf dem Board, in der Nähe ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    50,4 KB · Aufrufe: 10
Code:
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = max_performance
Das ist wahrscheinlich der offene SATA-Link zur Ultrabase, der nicht auf min_power gehen mag. Hat mein X200 auch. Man kann im BIOS unter "Security -> IO Port Access" den Zugriff auf das Ultrabase-LW verbieten. Ist aber unpraktisch wenn man das häufig nutzt.
Code:
/sys/bus/usb/devices/2-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
Das ist der Fingerprint. Auch im BIOS unter "Security -> IO Port Access" abschaltbar.
 
Also, ich habe nun mal versucht die beiden devices auszuschalten.
Leider "ohne" Erfolg.

Code:
tom@x61s-tom:~$ sudo tlp stat
--- tlp 0.3.0 --------------------------------------------
System = LENOVO ThinkPad X61s 76693JG
BIOS = 7NETC2WW (2.22 )
Release = Debian GNU/Linux 6.0.1 (squeeze)
Kernel = 2.6.32-5-686 i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	44 44 44 41 35 -128 32 -128 44 39 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = HITACHI HTS541612J9SA00                 
          Firmware  = SBDIC7JP
          APM Level = 254
          scheduler = cfq

        SMART info:
          Start_Stop_Count          =   4341 
          Reallocated_Sector_Ct     =      0 
          Power_On_Hours            =   8982 
          Load_Cycle_Count          = 214159 

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = medium_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = medium_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlagn): power management = off (not supported)

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SONY
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-11-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-12-21
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 71
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 74880 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 57570 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 77 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 55 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 88 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/2-2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 0483:2016 Biometric Coprocessor (no driver)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb5/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb6/power/autosuspend = 2, level = auto -- 1d6b:0001 UHCI Host Controller (hub)

Anbei sende ich noch screen shots von meinen vorgenommenen BIOS Einstellungen.
Was habe ich nur falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 20110521_003.jpg
    20110521_003.jpg
    64 KB · Aufrufe: 4
  • 20110521_001.jpg
    20110521_001.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 3
  • 20110521_002.jpg
    20110521_002.jpg
    65 KB · Aufrufe: 2
Der SATA-Link war wie gesagt eine Vermutung, die Einstellung kannst Du also rückgängig machen. Fingerprint ist bei deinem Modell unter "IO Port Access" nicht zu sehen, also auch keine Möglichkeit. Fazit: freu dich an dem Erreichten und frickel bitte dein System nicht mit nutzlosen Versuchen noch mehr herauszuholen kaputt.
 
Oh Mann, dass ist doch nicht wirklich schon das Ende der Fahnenstange, oder?
Zwischen 10 und 11W idle Verbrauch für ein X61s o_O ???!!

Also, der werde ich sicher wieder zu Windows wechseln müssen =(
 
Eine Dankeschön war das gar nicht, eher ein Ausdruck der Verzweiflung :(
Aber du hast natürlich recht, danke, dass du dir Zeit genommen hast.

Ich werde trotzdem bei Gelegenheit nochmal ein paar Vergleichsmessungen machen, zwischen tlp und anderen "Standard"- Empfehlungen...
Vllt findet stoße ich ja so auch noch auf tlp Verbesserungsmöglichkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben