T6x Endlich! Mein Thinkpad T61

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde ;)
Nach langer langer Zeit und intensiver Recherche hier im Forum habe ich mir nun endlich ein Thinkpad gekauft :)
Es ist ein T61 von Ralf Scharbert. Eigentlich hatte ich vor mir ein T60 zu kaufen, aber das hat leider keinen Widescreen. Deshalb ist es ein T61 geworden. Es hat ein 15" Wsxga+ Display, 4gb Ram, 2,2Ghz T7500 Cpu, normale Intel Grafik und einen 9 Zellen Akku.
Noch dazu habe ich mir einen Ultrabay Adapter für eine 2,5Zoll Hdd gekauft um entweder ein Dualboot System einzurichten oder die zweite Festplatte als Backup Festplatte nutze.
Das Thinkpad hat mich 375€ und der Ultrabay Adapter 20€ gekostet.
Ich hoffe das ich damit die nächsten Jahre gut aufgestellt bin ;)

Doch es geht auch schon mit den ersten Fragen los ;)
Ich würde gerne eine Umts Express Card benutzen. Welche ist empfehlenswert?
Hat das T61 mehrere pci-e Steckplätze oder nur einen?
Wie schlägt sich das Display so im Alltag? Kann man es auch gut draußen bei Sonne benutzen? Zum Glück sind die Thinkpad Displays ja matt, aber mir geht es um die Helligkeit ;)
Ich überlege auch, mir eine USB 3.0 Express card zu kaufen. Gibt es empfehlenswerte Karten? Lohnt sich es überhaupt, USB 3.0 Nachzurüsten?
Welche express Card kann ich überhaupt benutzen? Die 34 oder die 54mm Variante? Oder doch Card Bus? Ich blicke da nicht so ganz durch :D

So das wars dann auch erstmal, schonmal vielen Dank für Antworten :)

Hallo Alteshaus21,

und, wie ist jetzt der äußerliche Zustand? Haben die Scharniere viel Spiel?

Hoffentlich ist das bei meinem auch so. Das was jetzt angekommen ist, ist das für meinen Nachbarn ;)

Von diversen Anbietern soll es ja verbesserte Scharniere zum Einbau geben. Stimmt das so?

Hallo!
Also ich bin jetzt schonmal soweit, das die obere Abdeckung ab ist und ich dem Ram erkennen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Touchpadkabel los bekomme um die Abdeckung ganz abzuziehen. außerdem weiß ich nicht wie man dem Ram aus den Haltern bekommt! Kann mir jemand helfen? Das Hardware Manual macht mich nicht viel schlauer.

EDIT: Touchpad habe ich gerade gelöst bekommen!

ram hat an beiden äusseren rändern jeweil ein metalische halter, einfach die beiden zu seite ziehen

Ok vielen dank!
Habe jetzt festgestellt, das dort schon 2x2gb drin sind. Hoffentlich ist nur ein Riegel Defekt :O

Achte auf die Beschriftung der Etiketten (Marke, Taktrate...) auf den RAM. Teste ihn einzeln im unteren Steckplatz.

Ist mir eigentlich egal was mit dem jetztigen ist. Ich werde das testen wenn ich den neuen von Ralf scharbert in der Hand habe ;)

Also Laute Beschriftung haben beide 2gb und die Faltung 667mhz. Hersteller einmal takems und corsair.

Versuch mal (falls Win7): Windowstaste+R --> gib "msconfig" ein --> Registerkarte Start --> Erweiterte Optionen: Oben links, wieviele Prozessoren werden angezeigt? Ist es nur 1, ändere das in 2 --> Übernehmen --> OK --> Neustart
(Genau wie damals beim T60, hat Windows bei der Installation von Win7 (andere Version, andere DVD) auf diesem T61 von sich aus wieder nur 1 Prozessor eingerichtet, obwohl die Einstellungen im Bios etwas anderes aussagten). Im Gerätemanager tauchen dann auch beide Prozessoren auf

Ist xp installiert. Auf dem für meinen Nachbarn (also der der jetzt schon da ist) bleibt xp drauf. Auf meinen mache ich allerdings Windows 7. Kann das also auch mal prüfen ;)

Also, mein Gerät kam heute an. Das zweite Gerät erkennt jetzt auch den neuen Ram.
Was ich allerdings nicht in Ordnung finde: Der originalakku des ersten Gerätes lässt sich nicht laden. Ich habe zwar einen zweitakku bestellt, aber eigentlich nur damit der alte als Ersatz verwendet werden kann. Habe ich das recht auf Ersatz?

Teste erst einmal den zweiten Akku, um das Board als Fehlerquelle auzuschließen und setze Dich entsprechend mit dem Händler in Verbindung.

Der zweite Akku funktioniert. Habe schon vereinbart das sie mir einen neuen zusenden!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben