T6x Endlich! Mein Thinkpad T61

Alteshaus21

war noch nicht drin
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.600
Hallo liebe Gemeinde ;)
Nach langer langer Zeit und intensiver Recherche hier im Forum habe ich mir nun endlich ein Thinkpad gekauft :)
Es ist ein T61 von Ralf Scharbert. Eigentlich hatte ich vor mir ein T60 zu kaufen, aber das hat leider keinen Widescreen. Deshalb ist es ein T61 geworden. Es hat ein 15" Wsxga+ Display, 4gb Ram, 2,2Ghz T7500 Cpu, normale Intel Grafik und einen 9 Zellen Akku.
Noch dazu habe ich mir einen Ultrabay Adapter für eine 2,5Zoll Hdd gekauft um entweder ein Dualboot System einzurichten oder die zweite Festplatte als Backup Festplatte nutze.
Das Thinkpad hat mich 375€ und der Ultrabay Adapter 20€ gekostet.
Ich hoffe das ich damit die nächsten Jahre gut aufgestellt bin ;)

Doch es geht auch schon mit den ersten Fragen los ;)
Ich würde gerne eine Umts Express Card benutzen. Welche ist empfehlenswert?
Hat das T61 mehrere pci-e Steckplätze oder nur einen?
Wie schlägt sich das Display so im Alltag? Kann man es auch gut draußen bei Sonne benutzen? Zum Glück sind die Thinkpad Displays ja matt, aber mir geht es um die Helligkeit ;)
Ich überlege auch, mir eine USB 3.0 Express card zu kaufen. Gibt es empfehlenswerte Karten? Lohnt sich es überhaupt, USB 3.0 Nachzurüsten?
Welche express Card kann ich überhaupt benutzen? Die 34 oder die 54mm Variante? Oder doch Card Bus? Ich blicke da nicht so ganz durch :D

So das wars dann auch erstmal, schonmal vielen Dank für Antworten :)
 
Wie schlägt sich das Display so im Alltag? Kann man es auch gut draußen bei Sonne benutzen? Zum Glück sind die Thinkpad Displays ja matt, aber mir geht es um die Helligkeit ;)

Mit ganz viel gutem Willen und Vorstellungskraft geht das draußen, ja.
Ansonsten... draußen, in der Sonne? Eher nicht, nein.
In nem schattigen Plätzchen und wenn das Display noch nicht allzu dunkel ist, naja, schön ist was anderes aber da sollte es evtl. gehen.
 
Hallo Alteshaus21,

interessiere mich auch für so ein Modell. Ist es schon bei dir zu Hause? Wenn ja, wie ist der äußerliche Zustand? Haben die Scharniere viel Spiel?
 
Mit ganz viel gutem Willen und Vorstellungskraft geht das draußen, ja.
Ansonsten... draußen, in der Sonne? Eher nicht, nein.
In nem schattigen Plätzchen und wenn das Display noch nicht allzu dunkel ist, naja, schön ist was anderes aber da sollte es evtl. gehen.

Ja ich meine ja nicht direkt mit voller sonnenbestrahlung, aber schon hell :D
 
Hallo Alteshaus21,

interessiere mich auch für so ein Modell. Ist es schon bei dir zu Hause? Wenn ja, wie ist der äußerliche Zustand? Haben die Scharniere viel Spiel?

Nein habe das gerade erst bestellt. Ich habe aber vor einigen Tagen noch eins bestellt, im Auftrag von meinem Nachbarn. Das sollte morgen ankommen.
Beide wurden als "äußerlich sehr gepflegt" angeboten. Wenn es also Mies aussieht schicke ich es zurück und lasse mir entweder ein besseres schicken oder da Geld erstatten ;)
 
Ja ich meine ja nicht direkt mit voller sonnenbestrahlung, aber schon hell :D

"Schon hell" wäre mit meinem T61 eigentlich nicht gegangen, nein.
Drinnen ok, aber draußen bei Sonne sieht man da eher wenig bis "Rätselraten" :)
Und mein Display war eigentlich schon noch sehr hell.

Fakt ist halt das man mit den meisten Laptopdisplays draußen kaum arbeiten kann. Betrifft
auch nicht nur Lenovo (obwohl hier die Displays gerade mal so mittelmaß haben) aber viele
andere Marken/Displays sind davon genauso betroffen.
 
"Schon hell" wäre mit meinem T61 eigentlich nicht gegangen, nein.
Drinnen ok, aber draußen bei Sonne sieht man da eher wenig bis "Rätselraten" :)
Und mein Display war eigentlich schon noch sehr hell.

Fakt ist halt das man mit den meisten Laptopdisplays draußen kaum arbeiten kann. Betrifft
auch nicht nur Lenovo (obwohl hier die Displays gerade mal so mittelmaß haben) aber viele
andere Marken/Displays sind davon genauso betroffen.

Ok vielen dank ;) werde mir dann schattigere plätze suchen :D
 
Doch, die sind kompatibel, die 54mm Slots werden nach hinten enger so dass auch die schmaleren sicher sitzen.
 
Hast dir ein feines T61 gegönnt, das noch lange laufen wird. Habe ein ähnliches (siehe Signatur), aber entsprechend aufgerüstet.

Achte bitte auf die Scharniere ob die Spiel haben.
 
Also hier schonmal eine Ralf Scharbert Erfahrung:
Ich habe für meinen Nachbarn auch ein T61 bestellt. Im Auftrag versteht sich ;
Er hatte eins mit 4gb ram und größerer Festplatte, sonst so wie meins.
Ich packte das Gerät also gerae aus, und was sehe ich? Netzteil vergessen und nur 2Gb Ram! Außerdem anstatt xp lizenz auf der Geräteunterseite eine Vista Business Lizens :O
Habe das mit denen so vereinbart das die die Fehlenden Teile in meinem Paket mitgesendet werden. Trotzdem muss ich erstmal wieder anfangen zu frikeln :( Außerdem gab es noch einen Fehler bei GLS, eigentlich hätte das Gerät schon vor 4-5Tagen da sein sollen und wird eigentlich auch schon morgen gebraucht!
 
Ich habe dann dirket noch eine Frage ;) ich muss ja in den nächsten Tagen den fehlenden Ram einbauen. Wie mache ich das? Muss ich alle schrauben auf der Unterseite entfernen? Ich habe mit Thinkpads noch keine Erfahrung gemacht :D
 
Hi Altershaus21,

unter http://www.thinkpad-wiki.org/T61 ganz unten kannst Du Dir das Hardware Maintenance Manual runterladen (pfd).
Da ist auf den Seiten ab 64 erklärt, wie die Tastatur und der Palm Rest abgenommen wird.
Die RAM-Steckplätze sind dann unter dem Touchpad. Oder Du guckst direkt auf der Unterseite des TP nach den 5 Schrauben (da sind so Symbole eingepresst), die rausgeschraubt werden müssen, um an das Board zu kommen. Ich empfehle aber fürs erste Mal das Studieren des Hardware Maintenance Manual. Hab ich auch so gemacht. Eigentlich easy.:)

Ich habe dann dirket noch eine Frage ;) ich muss ja in den nächsten Tagen den fehlenden Ram einbauen. Wie mache ich das? Muss ich alle schrauben auf der Unterseite entfernen? Ich habe mit Thinkpads noch keine Erfahrung gemacht :D

Verflixt, zu langsam und es sind nur die 4 Schrauben, (ausser man möchte auch noch gucken, wass sonst so im neuen Thinkpad verbaut ist):D
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Palmrest ausbauen reicht, Tastaur war auf jedenfall bei meinem 14,1" T61 nicht nötig gewesen
 
Vielen dank ihr zwei ;) Nein das lasse ich lieber, ist ja das von meinem Nachbarn. Wenn in ein paar Tagen dann meins und die Fehlenden Teile eintreffen werde ich vielleicht mal alles anschauen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben