Endlich ist mein X60 aus UK da, aber Probleme mit Win7-Installtation

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Heute mittag ist mein X60 aus UK angekommmen. Eigentlich zufrieden (später werden die anderen Punkte genannt), aber irgendwie komme ich in der Win7-Installation nicht. Ich komme - nach dem ich auf "installieren" geklickt habe - auf Setup wird gestartet und dort ist dieser Kreisel zu sehen, der sich immer dreht. Das dauert und dauert und dauert und dauert ...

Hat jemand Ideen? Hab schon das Bios auf default zurückgestellt! Funktioniert trotzdem nicht!

Danke erstmal

fetterP

PS: Das externe Laufwerk arbeitet auch nicht, weil leise bzw. inaktiv!

edit:
PPS: Hab den Win7-Datenträger nochmals auf eine neue DVD gebrannt. Nichts ändert sich!

edit und als push des threads:
WTF:

na ratet mal woran es gelegen hat?????

ganz genau, ein anderer usb-port und es läuft und läuft und läuft schnell und rucki-zucki!

allerdings weiß ich nicht, ob ich durch diese info ein größeres problem entdeckt habe! ????

was meint ihr? was zum teufel kann das bedeuten?

Vielleicht liefert der besagte USB Port einfach nicht genug Saft, um das Laufwerk einwandfrei zu betreiben. Das Problem ist ja, das USB Anschlüsse nur für max. 500mA spezifiziert sind und viele externe Geräte, wie Laufwerke, HDDs, etc.. weitaus mehr als 500mA ziehen. Vor allem bei Startvorgängen (Anlaufen von Laufwerken, HDDs) steigt die Stromaufnahme schonmal gerne auf das Doppelte (1A). Eventuell macht einfach nur der USB Port schlapp.
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Laufwerk mit einem externen Netzteil zu betreiben, dann würde ich das mal versuchen. Y-USB Kabel dürfte nicht soviel bringen, da Du ja sagst, an einem anderen Port funktioniert es.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=744120#post744120]Das Problem ist ja, das USB Anschlüsse nur für max. 500mA spezifiziert sind und viele externe Geräte, wie Laufwerke, HDDs, etc.. weitaus mehr als 500mA ziehen. Vor allem bei Startvorgängen (Anlaufen von Laufwerken, HDDs) steigt die Stromaufnahme schonmal gerne auf das Doppelte (1A).[/quote] ich denke, dass es auch irgendwie daran gelegen hat. der port selbst funktioniert eigenlich einwandfrei! hab ne externe festplatte angeschlossen und 5 GB hin und hergeschoben, und den drucker angeschlossen und und und.

bis auf das kommische lahme verhalten beim installieren ist nichts aufgetreten! ;-)

Hallo, fetterP !

Und sonst ?
Mit dem X60 zufrieden ?
Beim bekannten ebay.co.uk-Händler gekauft ?

Noch viel Spaß mit dem X60 ! :thumbup:

Grüße,
I.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=744132#post744132]Und sonst ?
Mit dem X60 zufrieden ?
Beim bekannten ebay.co.uk-Händler gekauft ?[/quote] schwierig zu sagen, eigentlich schon, aber ... dazu werden ich ein extra-thread eröffnen mit einigen fragen und so! genau von rrpsale gekauft!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744136#post744136]dazu werden ich ein extra-thread eröffnen mit einigen fragen und so! genau von rrpsale gekauft![/quote]

Wäre toll ! :thumbup:

Bin schon gespannt !!

Du kannst die Platte auch ausbauen und an einen großen Rechner mit SATA dranhängen um dann dort die Installation durchrauschen zu lassen. Nach den Einbau in meinem X60 lief alles ohne Probleme.

PS: Hat auch den Vorteil das bei einem X2 5000 mit dem DVD Laufwerk alles etwas schneller ist und man spart sich das externe DVD Laufwerk bzw. X6.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=744108#post744108]edit und als push des threads:
WTF:

na ratet mal woran es gelegen hat?????

ganz genau, ein anderer usb-port und es läuft und läuft und läuft schnell und rucki-zucki!

allerdings weiß ich nicht, ob ich durch diese info ein größeres problem entdeckt habe! ????

was meint ihr? was zum teufel kann das bedeuten?[/quote]ich vermute hier ein anderes Problem zwischen USB bzw. dem Controller des USB Gerätes und dem IBM Bios.

Am T42 fiel mir damals z.B. öfters auf, dass man von manchen USB Ports booten kann und von anderen nicht,
bzw. das Bios manche USB Sticks nicht erkennt an manchen USB Ports fürs booten.

Am Strom wirds eher nicht liegen, beim iniialen Start dürfte die FP am meisten Strom brauchen, danach eher weniger. Bei zuwenig Strom laufen die erst garnicht an, bzw. blinken nur kurz auf.

Grüße,
Andreas

hatte das problem auch schon bei ibm notebooks, non-ibm notebooks und das ganze im zusammenspiel mit externen slimlaufwerken von ibm und ebenfalls non-ibm.
aber spezielle zusammenhänge zwischen ibm geräten oder speziellen usb-ports hab ich keine erkannt.
in den meisten fällen war es jedoch so, dass sich viele geräte beim brennen verabschiedet haben oder beim hektischen lesen. manchmal kommt auch die meldung, dass das am usb-port angeschlossene gerät zuviel strom zieht. der einwandfreie betrieb an diesen ports ging dann erst nach einem neustart wieder.
und ein aufhängen während der OS installation hat mich in der vergangenheit auch schon viele nerven gekostet. habe jetzt haber zu den meisten notebooks eine dock/ub mit laufwerk oder nehme mein externes xbox360 hddvd-lw her :)

Ich nehme immer den USB Port auf der rechten Seite über dem Audio Ausgang... Mein DVD-Brutzler ging auch nur von dem Port, beim Installieren...nachher ist es egal...Die verschiedenen Betriebssysteme habe ich mittlerweile auch alle auf USB-Sticks , falls mal der Brenner mucken macht... Ausserdem ist das zeitgemäßer ... für Subnotes/Netbooks ohne Optischen Laufwerk :) .

War nicht auch mal im Gespräch bei M$ das Windows 7 eventuell auch auf USB-Stick rauskommt ?

Schön das es geklappt hat..

fetterP ... bleibt noch das Problem SXGA+ LCDs :) ...
..die Chinesen LCD SXGA+ Vorräte sind wohl absolut leer, von der Sammelbestellwut hier :) ... und die anderen welche ich gefunden habe viel zu hohe Preise (-350 $, weil mit Digitizer) ...

Grüsse KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben