In Erwartung solcher schön heissen Tage wie heute habe ich mich rechtzeitig auf die Suche nach einem effektvollen Ventilator gemacht und bin auf einen richtig guten gestossen, der bei mir seit gestern in Gebrauch ist: Vornado 630B, ein Gerät - man staune - aus den USA. Vergleichsweise etwas teurer, aber ein solides Ding. Die so vollmundig versprochene Luftverwirbelung (die den gesamten Raum erfasst) funktioniert... tatsächlich! Schon bei der geringsten, erfreulich leisen Stufe 1 (von 3)! Und all das ganz ohne Knarzen. Ich bin bass erstaunt, und sitze hochzufrieden im - gefühlt - relativ Kühlen, ohne mich direkt dem Zug auszusetzen! (Der Ventilator steht ca. zwei Meter neben mir, ungefähr ausgerichtet auf das obere Ende der Wand gegenüber, ca. 7m Luftlinie weiter. Die gesamte Raumluft wird umgewälzt. Subjektiv macht es eben etwas aus, ob Luft steht oder nicht. Temperatur draussen: 31°, drinnen gegenwärtig 24,9 im gesamten Raum, Fenster gekippt offen) :thumbup:
(Vor allem erstaunt mich, dass so ein Verwirbelungssystem überhaupt patentierbar ist. Ich hab den Ventilator voller Skepsis über Ebay gekauft: hielte das Ding nicht, was die Beschreibung verspricht, würde ich es schon morgen zurückschicken... Herstellergarantie übrigens 5 Jahre (USA), 3 Jahre (EU).
EDIT: Der Ventilator ist starr, schwenkt also nicht. (Was meine Skepsis noch angefacht hatte)
(Vor allem erstaunt mich, dass so ein Verwirbelungssystem überhaupt patentierbar ist. Ich hab den Ventilator voller Skepsis über Ebay gekauft: hielte das Ding nicht, was die Beschreibung verspricht, würde ich es schon morgen zurückschicken... Herstellergarantie übrigens 5 Jahre (USA), 3 Jahre (EU).
EDIT: Der Ventilator ist starr, schwenkt also nicht. (Was meine Skepsis noch angefacht hatte)
Zuletzt bearbeitet: