Endlich einen klasse Ventilator gefunden!

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
In Erwartung solcher schön heissen Tage wie heute habe ich mich rechtzeitig auf die Suche nach einem effektvollen Ventilator gemacht und bin auf einen richtig guten gestossen, der bei mir seit gestern in Gebrauch ist: Vornado 630B, ein Gerät - man staune - aus den USA. Vergleichsweise etwas teurer, aber ein solides Ding. Die so vollmundig versprochene Luftverwirbelung (die den gesamten Raum erfasst) funktioniert... tatsächlich! Schon bei der geringsten, erfreulich leisen Stufe 1 (von 3)! Und all das ganz ohne Knarzen. Ich bin bass erstaunt, und sitze hochzufrieden im - gefühlt - relativ Kühlen, ohne mich direkt dem Zug auszusetzen! (Der Ventilator steht ca. zwei Meter neben mir, ungefähr ausgerichtet auf das obere Ende der Wand gegenüber, ca. 7m Luftlinie weiter. Die gesamte Raumluft wird umgewälzt. Subjektiv macht es eben etwas aus, ob Luft steht oder nicht. Temperatur draussen: 31°, drinnen gegenwärtig 24,9 im gesamten Raum, Fenster gekippt offen) :thumbup:

(Vor allem erstaunt mich, dass so ein Verwirbelungssystem überhaupt patentierbar ist. Ich hab den Ventilator voller Skepsis über Ebay gekauft: hielte das Ding nicht, was die Beschreibung verspricht, würde ich es schon morgen zurückschicken... Herstellergarantie übrigens 5 Jahre (USA), 3 Jahre (EU).

EDIT: Der Ventilator ist starr, schwenkt also nicht. (Was meine Skepsis noch angefacht hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist das Fenster offen, wenn es draußen heißer ist als drinnen? Die Hitze abzuhalten mittels geschlossener Fenster und Rolladen/Vorhänge bringt immer noch mehr als die heiße Luft drinnen zu verquirlen.
 
Mit eingebautem Mikrofon? :D
Sicherlich :D ...unglaublich spannende Klickgeräusche (der Tasta). Mönsch, jezz bin isch in Langley berühmt :thumbsup:

Die Hitze abzuhalten mittels geschlossener Fenster und Rolladen/Vorhänge bringt immer noch mehr als die heiße Luft drinnen zu verquirlen.
Mich stört gar nicht so sehr die Hitze (mag ich sogar), eher stehende Luft. Hab den Eindruck, es herrsche eine angenehm kühle Brise. Rollo ist aber zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber was ist an einem gekrümmten Leitrad jetzt innovativ?
Ich hätte lieber einen geringeren Kopfspalt vorgesehen, aber naja.
Allerdings wenn ich den Beschreibungstext bei Amazon lese, stellen sich bei mir alle Nackehaare hoch.

Aus Interesse: Könntest du mal ein Bild von der Rückseite machen?
 
Ich vor dem Ventilator :whistling:...

Ventilator1.png
 
Ja, das Ding hab ich auch hier vergammeln. Den kriegt man überall, und fast nur noch den. Weil ich den so mies finde, hab ich nach was anderem gesucht :)
 
ich lass die klima auf die decke pusten und der deckenventilator verteilt die kalte luft zugfrei im ganzen wohnzimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild.
Kopfspalt nennt man den Abstand zwischen dem Ende des drehenden Schaufelblattes und dem stehenden Gehäuse.
Da hier die höchste Relativgeschwindigkeit herrscht, ist dies die Lärmquelle schlechthin.

Ich finde immer noch den Ventilator hier nix besonders, allerdings sieht das Leitrad nicht schlecht aus.
Das Schaufelblatt selbst ist aber 0815.
Und Luft verdichten wie im Text von Amazon tut der nicht wirklich...
 
Jedenfalls hab ich bisher noch nicht so etwas Effektives als Ventilator gekannt. Schön ist auch, dass keine Zettel herumfliegen :)

Temperatur im Raum im Moment (16:03): 25,3°, draussen 32° :D (Fenster nach wie vor offen (gekippt), Rollos unten)

Dass so etwas ein Patent erhalten kann, finde ich aber auch unverständlich (=abartig). Vielleicht ist es ja nur ein US- und kein internationales Patent...? Sonst gäbe es das doch auch für Staubsauger, Waschmaschinen etc...:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir morgen im Büro mal an was da tatsächlich patentiert wurde.
Eventuell ist das so ein Trivialpatent
 
Wie ich es mir dachte.
Ist ein reines US-Patent und sagt eigentlich gar nix aus.
Kann man echt vergessen...
 
Design

Zum Thema Ventilator hätte ich auch noch was zu melden: Hier ein Bild. Ein Braun Designklassiker aus den 70-igern, klein, aber wirkungsvoll. Wenn ich sowas auf dem Flohmarkt sehe, ist Widerstand zwecklos.
Das Gerät kann man auch ohne Plexiglas-Halter senkrecht stellen. Ventilliert wird ein Bereich von ca. 180°. Meiner ist allerdings noch schön weiss.
braun hl.JPG
Warum wird sowas heute nicht mehr hergestellt?
LG mccs
 
Der ist nicht so effektiv, wie ein "Miefquirl". Hatte selbst bis vor Kurzen so ein Teil noch im Keller liegen gehabt, bis er im Elektroschrott gelandet ist.
 
Heute morgen hab ich meinen Vornado um 10 mal wieder eingeschaltet, auf der untersten Stufe, bei Raumtemperatur 23,5°. Fenster wieder offen, Rollos zu, Ventilator steht 50cm vor dem Fenster auf dem Boden, also alles wie im Eingangspost.

Eben komm ich nach hause: jetzt, 17h25 sind es draussen 30° und drinnen 23,4° :thumbup: echt ...cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wenig beim Vornado die Abkühlung mit der Temperatur draussen, dafür um so mehr mit der Grundtemperatur des Hauses selbst zu tun hat, sieht man an folgendem:

(...immer bei derselben Grundkonstellation: Fenster gekippt, Rollos unten, Ventilator auf dem Boden, etwa 50cm vor der Wand mit dem Fenster...)

Gestern hab ich den Ventilator sehr spät eingeschaltet (ich war bis zum späten Nachmittag nicht zuhause gewesen). An den Ventilator dachte ich dann erst wieder, als es mir zu warm wurde. Die Zimmertemperatur stand zu diesem Zeitpunkt auf 25,9°. Seither läuft das Ding auf Stufe eins. Draussen sind es laut Wetter-online zur Zeit 15°, im Zimmer mit dem Vornado (auf 1) herrschen (mir sehr angenehme) 24,7°.

Es hat also in der Nacht mithilfe des Ventilators keine grosse Abkühlung im Raum stattgefunden, obwohl es draussen kalt war (laut Wetter-online 13°). Räume mit warmen Wänden kriegt das Ding also nicht kühl, aber es hilft anscheinend, die Wände selbst nicht allzu sehr bzw. langsamer aufzuheizen, so dass die Raumtemperatur vergleichsweise moderat bleibt. Man muss also frühzeitig dran denken, das Haus selbst möglichst kühl zu halten.

Angenehm ist bei allem im gesamten Raum bis in die letzte Ecke dieser Effekt einer sanften Brise, die nie störend wirkt oder irritiert. Das Geräusch ist auf Stufe 1 sehr leise.

Bei den Ventilatoren, die ich vorher verwendet habe (und die jetzt im Keller auf ihre Entsorgung warten), habe ich immer gefunden, dass sie die Erwärmung der Wände eher beschleunigten, indem sie die warme Luft auch noch in die kühleren Bereiche des Raums pusteten bzw., wenn sie dort aufgestellt waren, die warme Luft förmlich ansogen, so dass es in kürzester Zeit überall zu warm war. Den Luftzug hab ich bei denen immer als unangenehm empfunden.

Gespannt bin ich jetzt noch auf den Eindruck, wenn es mal lange richtig heiss bleibt und das Haus sich dementsprechend aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Abwärme der Ventilatoren nicht, die heizt auch gut.

Ob das Ding wirklich zur Homogenisierung der Temperaturverteilung beiträgt, hängt von der Bausubstanz ab. Stahlbeton ist ein sehr guter Wärmeleiter, da wird deine Zwangskonvektion keinen großen Mehrwert bieten.

Ist aber klar, dass eine leichte Brise deutlich angenehmer als stehende Luft ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben