P14* Enclosure um Windows von originaler SSD via Thunderbolt zu booten

hanseatic

Member
Themenstarter
Hallo alle,
ich habe ein P14s Gen3 was im Regelfall ein Linux von der internen, nicht originalen SSD bootet. Gelegentlich möchte ich das Windows 11 booten, was auf der ursprünglichen SSD installiert ist. Bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze, bemühe ich mal eure Erfahrungswerte.
Es gibt da zig obskure "Enclosures" bzw "Adapter" meist von irgendwelchen China Brands die versprechen, die SSD via Thunderbolt oder USB zu betreiben. Aber kann man davon auch booten, mit oder ohne secure boot?
Ich habe auf die schnelle keine Benchmarktests oder Vergleiche gefunden. Kennt wer einen seriösen Link zum Thema?

Danke allen im Voraus

Win11 ohne secureboot geht ja 'erst mal' nicht.
Auch das Booten einer Installation von USB ist meine ich nicht vorgesehen und nur mit gefrickel machbar, kann mit jedem Update unbootbar werden.

Es gibt/gab mal ne Hirens PE, allerdings kein vollwertiges Windows.

Und noch ein Tip:
Ändere bitte den Titel - dort steht derzeit 'Thunderbird' statt 'Thunderbolt'. Hat mich im er ten Moment etwas verwirrt ;)

Ändere bitte den Titel - dort steht derzeit 'Thunderbird' statt 'Thunderbolt'. Hat mich im er ten Moment etwas verwirrt
Schade. Gerade den fand ich interessant, sonst hätte ich den Thread garnicht aufgerufen. Nur D mit T verwechseln ist ja öde.

Zum Thema schliesse ich mich @LZ_ 's Vorschlag an.

ich habe ein P14s Gen3 was im Regelfall ein Linux von der internen, nicht originalen SSD bootet. Gelegentlich möchte ich das Windows 11 booten, was auf der ursprünglichen SSD installiert ist.
Wenn Linux dein Hauptsystem ist, würde ich WinXI von der originalen SSD in eine Virtuelle Maschine unter Linux packen.
In der aktuellen c't 19/2025 gibt es dazu –finde ich– eine für Anfänger gut geschriebene → Anleitung.

Danke für eure Antworten.
Das Win11 hatte wenn ich mich recht erinnere anstandslos ohne Secure Boot gebootet. :unsure:
Dual boot von einem Medium möchte ich eigentlich vermeiden, eben wegen Gefrickel und Vermeidung mir durch Fehlbedienung das eine durch das andere zu zerschießen. Habe jetzt das ein oder andere zu Win11 boot from Thunderbolt gefunden und das ist in der Tat möglich, aber mehr Gefrickel.
Christina, danke, ja, das ist auch eine Option mit Virtualisierung. Wenn ich den Weg gehe hoffe ich aber das auch ohne CT Abo hin zu bekommen.

Abo nicht notwendig: € 6,20 für einmalige Freischaltung.... Lass die Redakteure auch Leben!

Auch das Booten einer Installation von USB

Natürlich geht das - vollkommen problemlos. Allerdings logischerweise nur ohne Secure Boot... Das hab ich schon mit verschiedensten SSD-Gehäusen (auch obskuren) erfolgreich getestet.

Gerne benutze ich diese Sabrent-Gehäuse, wenn 10 Gibt reicht. 20 und 40 Gbit gibt's auch, wird dann aber teurer und oft auch größer!

@Mr. Natural
machst Du das ohne ein dutzend Registry Einträge" und ein Script was diese nach einem Update neu setzt? Was sind da deine Erfahrungen und Vorgehensweisen?

Gelegentlich möchte ich das Windows 11 booten

Unter Win10, Win11 reicht ein diskpart, dism /apply-image /?, bcdboot, das OS ist von Hause aus USB bootfähig konfiguriert.
Secure boot ist möglich.
IB-1816M-C31 am T16 Gen2 USB-C Anschluss. Nach dem Gerätemanger hängt die SSD am USB 3.20 Controller, Treiber usbxhci.sys. Booten ist möglich ohne manuelle Windows Einstellungen.

Mit IB-1919M-C42 USB4 Treiber ist dann ein anderer Fall. Da passe ich mit pratischen Erfahrungen, möglicherweise verzapfe ich Lötzinn(TM).

Der konservative Ansatz im Jahr 2025 um gelegentlich mal zu booten ohne sich in Unkosten zu stürzen:
beschränke dich auf ein historisches NVMe 10 Gbit Gehäuse mit usbxhci.sys.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben