X2x (X20-24) Emuliert das Bios beim x200 PS/2 Signal über USB?

hannes25

Active member
Themenstarter
Eigentlich sagt der Threadtitel schon alles. Da die Forumssuche ein "/" nicht akzeptiert, ist es mir bis jetzt schwer gefallen Threads zu dem Thema zu finden.

Ich würde gerne meine alte PS/2 Tastatur an der Dockingstation weiternutzen. Nach meiner bisherigen Erkenntnis können verschiedene Bios' die PS/2-Schnittstelle über USB emulieren - in der Hauptsache für alte Betriebssysteme. Für mich stellt sich dann die Frage ob es ein simpler PS/2-weiblich auf USB-männlich Adapter tut, das Teil kostet rund 2€ (Beispiel hier: http://www.amazon.de/USB-Adapter-weiblich-auf-m%C3%A4nnlich/dp/B0015UIYF2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358332506&sr=1-1)

Oder brauche ich einen richtigen Signalkonverter, der gleich mal 14€ - soviel wie ne neue USB-Tastatur - kostet? (gleich vorneweg: habe eigentlich keine Lust auf ne neue Tastatur, weil die alte schön eingeschrieben ist).
Oder gibt es statt technischem know-how ne einfache Erfahrung im Sinne von "Jo, geht bei mir!"?

Danke und grüße
henry

ein einfacher adapter tuts nur, wenn die tastatur usb-kompatibel ist und bei erkennen des adapter von ps/2 auf usb umschaltet. kann die tastatur kein usb, muss ein aktiver konverter her.

Hm, genau das kann ich aber scheinbar nur durch ausprobieren raufinden was?
Die Dokumentation der "Logitech Classic 200" ist jedenfalls echt unter aller Sau oder anders ausgedrückt nicht vorhanden.

Dass ein passiver Adapter funktioniert, vor allem in der Variante PS/2 Eingabegerät auf USB Adapter, ist äußerst selten. Genau so verhält es sich mit einem USB-Eingabegerät auf PS/2 Adapter, nur dass diese Variante häufiger anzutreffen ist. Beide setzen Hardware mit expliziter Unterstützung dafür voraus.

Du benötigst also mit ziemlicher Sicherheit einen aktiven Adapter, der die entsprechenden Signale umwandeln kann, wie z.B. von Thomebau verlinkt. Diese Aktivadapter funktionieren meiner Erfahrung nach in manchen BIOS-Versionen nicht richtig, im geladenen Betriebssystem dann aber schon. Mäuse sind auch manchmal problematisch.

Die BIOS-Emulation ist dafür gedacht, dass man USB-Eingabegeräte in Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung, oder vor Laden des USB-Treibers verwenden kann. So lässt sich z.B. unter Windows 95 eine USB-Tastatur benutzen, da sie vom BIOS als PS/2 Gerät ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben