Empfehlungen für einen Gaming-PC für WQHD-Gaming gesucht.

Damit sind wir wieder beim Thema, die Pure-Power sind für Gaming-PCs nicht wirklich empfehlenswert...

Gut dass es zwischen Ramsch und High-End noch Abstufungen gibt. Aber was ist das bitte für ein Argument? Man muss das Produkt nur teuer genug verkaufen, dann kann es auch was?
Wie schon erwähnt, es fehlt die DC-DC Wandelung damit es eine wirklich runde Sache ist. Netzteile für Gaming-PCs die ohne das auskommen müssen sollten tatsächlich eher überdimensioniert werden da die Spannungsregulierung in der Nähe der Maximallast zunehmend schlechter wird. Damit ist man dann aber auch gleich wieder in einem Preisbereich wo man sich ein besseres Netzteil mit geringerer Wattzahl hätte kaufen können.

Wie konnte man früher nur einen Spiele-PC betrieben als es die DC/DC wandler noch nicht in PC-Netzteilen gab? :eek:
Mit Übertaktung und Sli könnte ich deine Bedenken verstehen aber nicht bei dem was fb1996 vor hat.

Lies dir mal diesen Test
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...iet-pure-power-9-cm-600w-im-test.html?start=1
Das ding hat seperate Regulirung für 12 und 3,3/5V, somit also nicht ohne Grund teurer als der andere 400W Ramsch.

Edit:
Hier noch ein Test:
http://hexus.net/tech/reviews/psu/91436-quiet-pure-power-9-cm-600w/?page=3
Im Cross-Load fall kaum einen Unterschied zum straight power 8 mit DC/DC.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich für so ein Projekt auf Weihnachtsschnäppchen zu warten? Bzw. existieren sie überhaupt :D
Mein PC ist mittlerweile auch "älter" und ich spiele mit dem Gedanken ihn zu ersetzen wenn die neuen Zen Chips von AMD rauskommen.

Ich möchte noch kurz anmerken das ich im Bekanntenkreis ein Bequiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W im Einsatz habe, welches mittlerweile aufgrund zahlreicher Aufrüstvorgänge mit etwa 450-500W belastet wird. Bis auf den Umstand, dass die 12V-Schiene unter Last teilweise ziemlich einbricht läuft das Ding nun seit etwa drei Jahren im fast-Dauerbetrieb. Es wird sich zeigen, wie lange es hält. Natürlich ist diese Betriebsart absolut nicht empfehlenswert und gut.

Wie konnte man früher nur einen Spiele-PC betrieben als es die DC/DC wandler noch nicht in PC-Netzteilen gab? :eek:
Relativ simpel: die Anforderungen waren früher andere. Da die GPUs weder Strom sparen mussten noch eine Boost-Funktion hatten waren sie was die Stromversorgung angeht deutlich anspruchsloser als aktuelle Karten die den Stromverbrauch im millisekundentakt hin- und herregeln. Außerdem stammt aus genau dieser Zeit die Faustformel ein Netzteil auf 50% Last auszulegen.
Aber bitte, überzeugt den TE davon bei einer der wichtigsten Komponenten zu sparen, ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine der wichtigsten Komponenten... Na das ist aber auch übertrieben das kann man auf jede Komonente anwenden. Denn jede Komponente wird gebraucht und der Rechner läuft blöd, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Und die Unterschiede zwischen den Netzteilen sind einfach geringer, als du es behauptest. So sagen es auch die Tests, so sind die Erfahrungen hier von mir und anderen und so sagen es mir auch die Kenntnisse aus meinem Studium. Da brauchst du gar nicht beleidigt zu sein...
Wenn man es mal runterbricht, muss ein Netzteil folgendes können, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen:
- alle Spannungen präzise bereitstellen
- kleine Rippel/Oberwelligkeiten erzeugen
- schnell auf Laständerungen reagieren
Weitere Dinge, wie der Wirkungsgrad, sind erstmal nicht zum stabilen Betrieb nötig.
Und dafür ist es egal, ob die Spannungen einzeln geregelt, gruppengeregelt oder aus einem Zwischenkreis per DC/DC Wandlung erzeugt werden. Letzteres hat den Vorteil, dass sie gegenüber gruppengeregelten Wandlern bei stark asymmetrischer Belastung (die im PC selten oder eher nie) vorkommen die Spannungen nicht mehr ganz so präzise einstellen können. Aufgrund der erlaubten Toleranzen ist das im Normalbetrieb aber kein Problem, ob man 12,01, 12,1 oder 11,8V im 12V Kreis hat. Kommt man sehr nah an die Leistungsgrenzen, wird es halt auch schwieriger - aber das ist immer ein Problem.
Und wie gesagt, auch ich würde dem TE ein Netzteil rund um 500W aus den oberen Serien von beQuiet empfehlen, die längere Garantie und solche Features wie mehr Umfang beim Kabelmanagement sind schon nice.
Aber dass dieses 400W Netzteil nicht für einen Gaming-PC geeignet ist, ist auch Quark...

Nein, nicht egal. Wenn man die neuen Energiesparmodi C6 / C7 ab Haswell verwenden will, fallen gruppengeregelte Netzteile schonmal flach, es sei denn man deaktiviert die neuen Funktionen im Bios. C6 / C7 bedeutet so wenig Saft auf einer Leitung, dass die andere zwangsweise übersteuert. Das gab es bei vorherigen Generationen einfach nicht.

Auch sind qualitative Komponenten bei einem Netzteil besonders wichtig. Namenhafte Anbieter (nicht namenhafte OEMs!) verbauen durchaus billige Elkos, die dann nach ein paar Jahren zu unschönen Überraschungen führen können und Teile des PCs so weit beschädigen können dass man mehr als nur die PSU austauschen darf. beQuiet hat anständige OEMs, aber davon abgesehen würde ich beim Kauf immer zuerst diese Liste ausgraben: http://www.realhardtechx.com/index_archivos/PSUReviewDatabase.html

Auch das C6/C7 Ding stimmt schon ewig nicht mehr. Selbst die billigste Serie von beQuiet, die System Power Serie, kann mit C6/C7 umgehen. Und hab gerade mal nach einem Test gesucht und der erste, den ich gefunden habe, ist der hier: http://m.hexus.net/tech/reviews/psu/90596-quiet-system-power-8-600w/
Selbst bei extremem "Cross Load" bleiben sie Spannungen stabil, obwohl nicht DC-DC konvertiert. Das Endergebnis kommt zu dem Schluss, dass diese Einsteiger-Netzteile elektrisch und physikalisch auf dem Level von Premium-Netzteilen liegen und die einzigen wirklichen Unterschiede eben Features wie längere Garantie, bessere Lüftersteuerung und höherer Wirkungsgrad sind.

Geizhals gibt bei der Filterung (was nicht immer stimmen mag, klarerweise) von 60 gefunden beQuiet! Netzteilen 58 mit Unterstützung für C6/C7 aus. Ich denke über das braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
Interessant ist im Gaming-Bereich auch die Möglichkeit, die 12V-Schienen zusammenzuschalten (Achtung: Nur bei ausgeschaltetem Netzteil machen). Aber das wird für fb1996 eher uninteressant sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben