Empfehlung

EK91

New member
Registriert
20 Juli 2024
Beiträge
10
Hallo, ich würde mir gerne als Zweitgerät meinen ersten Thinkpad zulegen. Wird nur für Office/Surfen und gewisse Arbeiten benötigt, die ich mit meinem Mac nicht durchführen kann. Deswegen möchte ich auch nicht so viel ausgeben, kann also auch ein älteres sein. SSD ist ein muss und eine gute Akkulaufzeit. Tastaturbeleuchtung wäre auch toll.

Soll ein gebrauchtes Gerät bzw. Generalüberholtes werden.

Habe mir mal die Modelle x390, t460s, x280 angeschaut und immer noch ziemlich unsicher.

Eventuell können mir die Profis hier einige Tipps geben.

Wie ist eure Meinung zum Thinkpad T490s mit folgender Ausstattung:

Lenovo Thinkpad T490s
Intel Core i5 8265u
512 GB NVMe SSD
14 Zoll Full HD Display
Deutsche Tastatur, beleuchtet
HDMI
WLAN
USB C
Bluetooth
Fingerprint Scanner

Für ca 190€


Oder welches Low Budget Modell könnt ihr mir empfehlen?

Mfg
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Warum eigentlich? Und wie sieht es bei einem T460s mit einer Intel Core I5 6200U aus?

Habe nämlich aktuell ein Angebot:

T460s
Intel Core I5 6200U
8GB DDR4-RAM
256GB SSD
UMTS/LTE-Modul
Full-HD-Bildschirm
Tastaturbeleuchtung

Für ca 135€ . In einem guten Zustand.
Wie findest du das Angebot?
 
Warum eigentlich?
weil Microsoft bei Win11 bestimmte Prozessorgenerationen voraussetzt
Und wie sieht es bei einem T460s mit einer Intel Core I5 6200U aus?
auch abzuraten - erst ab T/X480 (auch nicht alle Modelle) wird Win11 nativ unterstützt.
Wie ist eure Meinung zum Thinkpad T490s mit folgender Ausstattung:
das würde vom Prozessor her passen - wieviel RAM hat es denn verbaut?
 
Also T460s und T470s laufen mit Windows 10 perfekt. Und wenn man nicht für den Job drauf angewiesen ist gilt das auch für nach dem Ende des Windows 10 Supports. Und auch Windows 11 läuft darauf flüssig. Zugegeben falls MS den offiziell nicht unterstützten Geräten nicht den Stecker zieht. Denke nicht dass das passieren wird. Was wäre dann mit dem MS-eigenen Firmenziel Nachhaltigkeit ? Und es gibt schon eine größere Anzahl an IT die nicht "einfach so verschrottet werden kann". Mal sehn wer sich hier durchsetzt, die IT-Herstellerlobby oder der gesunde Menschenverstand. Gute Preise für T460s liegen um 100.-Euro, für T470s um 120.-Euro.
 
Also T460s und T470s ...
Ich betreue solche Geräte im Bekanntenkreis auch und ich rate niemandem wegen Win11 zu einer Neuanschaffung.
Wenn aber ohnehin ein neues Gerät angeschafft werden soll, dann finde ich es sehr heikel, Geräte zu empfehlen, welche die offiziellen MS Hardwareanforderungen nicht erfüllen. So gewaltig ist der Aufpreis für offiziell kompatible Geräte nicht und der Käufer hat dann auch ein neueres Gerät.
 
weil Microsoft bei Win11 bestimmte Prozessorgenerationen voraussetzt

auch abzuraten - erst ab T/X480 (auch nicht alle Modelle) wird Win11 nativ unterstützt.

das würde vom Prozessor her passen - wieviel RAM hat es denn verbaut?
Der hat 8GB, ich kann auch gerne den Link zum Angebot hier posten (Kleinanzeigen) , falls das nicht gegen die Forenregeln verstoßt?

Aber so wie ich verstanden habe werden generell wegen dem Software Support Seitens MS eher neuere Geräte empfohlen. Ich würde den neuen Notebook möglichst lange nutzen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.ebay.de/itm/15630644270...soqEMP_SOG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


Bin ich mit diesem Thinkpad für die Zukunft besser aufgehoben? Zustand soll sehr gut sein, das einzige was mir Gedanken macht ist der Akku. Wie findet ihr dieses Angebot? Besser als die Modelle die ich in meinem ersten Post genannt habe?
 
der ist leider nicht aufrüstbar, von dem her würde ich das Gerät - auch wenn es günstig ist und Win11 nativ unterstützt - eher kritisch sehen.
eher neuere Geräte empfohlen
wenn eine Neuanschaffung ansteht - ja!
Bin ich mit diesem Thinkpad für die Zukunft besser aufgehoben?
absolut!
Gute Preise für T460s liegen um 100.-Euro, für T470s um 120.-Euro.
aber für ein paar Euronen mehr kriegt man halt auch schon was offiziell Unterstützes - da würde ich echt nicht mehr bei "Neukauf" in das investieren...
 
der ist leider nicht aufrüstbar, von dem her würde ich das Gerät - auch wenn es günstig ist und Win11 nativ unterstützt - eher kritisch sehen.

wenn eine Neuanschaffung ansteht - ja!

absolut!

aber für ein paar Euronen mehr kriegt man halt auch schon was offiziell Unterstützes - da würde ich echt nicht mehr bei "Neukauf" in das investieren...

Kannst du mir auch etwas dünnere Thinkpads in der Preisklasse empfehlen? Gerne auch 12 Zoll
 
Ansonsten werfe ich dieses HP Probook 445 Gen 9 für € 355 (Incl. VK) ins Rennen : https://asaboshisystems.de/product/hp-probook-445-g9-3/ .
Aktuelle Technik und echt leicht (1,4 kg) ,trotzdem gut aufrüstbar (Zwei Speicherslots ) .
Da Du ja den Trackpoint aller Vermutung nach nicht nutzt dürfte das Fehlen des selbigen ja kein Problem darstellen :D ...
Zudem hat das Probook ein Jahr Herstellergarantie und ist mit einem neuen/neuwertigen Longlife-Akku ausgestattet .
Die Probooks von HP sind mit der L-Serie von Lenovo vergleichbar ,also Businessnotebooks.
Einzig die massenhaft vorinstallierte Software (Andere nennen das Spam ...) nervt .

Gruss Uwe
 
da fällt mir nur das X280 ein - aber ob das wirklich dünner als ein s Modell ist... 🤔 In der Preisklasse Win11 ready ist nicht ganz so einfach...

Was spricht den gegen das von Dir verlinkte L14? Zu dick?
Es kommt mir etwas dick vor.. dieses Modell zB scheint mir dünner zu sein. Vielleicht täusche ich mich ja auch

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t490s-intel-core-i5-512-gb-ssd-nvme-windows-11/2816304156-278-764?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten werfe ich dieses HP Probook 445 Gen 9 für € 355 (Incl. VK) ins Rennen : https://asaboshisystems.de/product/hp-probook-445-g9-3/ .
Aktuelle Technik und echt leicht (1,4 kg) ,trotzdem gut aufrüstbar (Zwei Speicherslots ) .
Da Du ja den Trackpoint aller Vermutung nach nicht nutzt dürfte das Fehlen des selbigen ja kein Problem darstellen :D ...
Zudem hat das Probook ein Jahr Herstellergarantie und ist mit einem neuen/neuwertigen Longlife-Akku ausgestattet .
Die Probooks von HP sind mit der L-Serie von Lenovo vergleichbar ,also Businessnotebooks.
Einzig die massenhaft vorinstallierte Software (Andere nennen das Spam ...) nervt .

Gruss Uwe
Danke für den Tipp. Der Trackpoint wird mir tatsächlich nicht fehlen😀

Mit welchem Intel Prozessor ist dieser vergleichbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-laptop-neu-thinkpad-l13-yoga-intel7/2812793640-278-1874?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ist das ein gutes Angebot ?
 
Und leider kann ich Deine beiden Kleinanzeigen Links nicht öffnen, so dass ich dazu nix sagen kann.
Einfach den zitierten Text vor https in der URL löschen. Dann kommt dieses Angebot:
und dieses:

Aber man könnte seine Links auch testen, nachdem man einen Beitrag veröffentlich hat.
 
Ehrlich? - Von Kleinanzeigen würde ich die Finger lassen. Da bist Du z.B. hier im Forum sicher besser bedient.
Selbst die Angebote für Mitglieder sind immer einen Blick wert.
Ok danke für den Tipp. Ich werde mal die Angebote beobachten.

Der hier scheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis ganz in Ordnung zu sein, oder ? Scheint auch ein seriöser Anbieter zu sein.

https://www.ebay.de/itm/15630644270...soqEMP_SOG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

so wie ich gesehen habe ist ein Akkuwechsel bei dem Thinkpad auch kein Hexenwerk.

Vielen Dank an alle hier.
 
Der Akkuwechsel bei einem L14 geht problemlos ,da ist alles geschraubt und nichts verklebt .Bei einem Gerät von 2010 vermute ich aber mal dass der Akku noch brauchbar ist .
Und wenn Du es gern klein und handlich hättest wäre dieses Latitude 7390 vielleicht etwas für dich : https://www.hardware-online-shop.de...-8cm-fhd-i5-8350u-3-60ghz-8gb-256gb-ssd-win11 .
Größe entspricht grob einem DIN A4 Blatt und bei diesem Dell kann man den RAM noch wechseln (Nur ein Slot vorhanden ,maximal 32 GB ).
Touch kann im BIOS deaktiviert werden und die Tastatur mit Backlight ist meiner Erfahrung nach prima .
Falls Du nach anderen Dell 7390 schaust achte bitte auf die CPU ,denn es gibt bei diesen auch welche mit Intel 7xxx und die sich nicht nativ von W11 unterstützt !

Gruss Uwe
 
Der Akkuwechsel bei einem L14 geht problemlos ,da ist alles geschraubt und nichts verklebt .Bei einem Gerät von 2010 vermute ich aber mal dass der Akku noch brauchbar ist .
Und wenn Du es gern klein und handlich hättest wäre dieses Latitude 7390 vielleicht etwas für dich : https://www.hardware-online-shop.de...-8cm-fhd-i5-8350u-3-60ghz-8gb-256gb-ssd-win11 .
Größe entspricht grob einem DIN A4 Blatt und bei diesem Dell kann man den RAM noch wechseln (Nur ein Slot vorhanden ,maximal 32 GB ).
Touch kann im BIOS deaktiviert werden und die Tastatur mit Backlight ist meiner Erfahrung nach prima .
Falls Du nach anderen Dell 7390 schaust achte bitte auf die CPU ,denn es gibt bei diesen auch welche mit Intel 7xxx und die sich nicht nativ von W11 unterstützt !

Gruss Uwe
Du meintest glaube ich 2020 und nicht 2010?

Der Dell gefällt mir wirklich, danke dir.

Ist der genau so robust wie die Thinkpads?

Das heißt alle Intel Prozessoren ab der 8.Generation werden von Win11 unterstützt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben