Ich finde es bequemer, das Gerät einfach umzudrehen. Den Typ 7660RPG findet man auch da.
Nicht zwingend! Ein Dollbohrer hat das bei einem T61 (was mit Nvidiabug bei mir liegt) abgekratzt... Aber grundsätzlich ja! Einmal umdrehen bitte
Och mit dem Intel lässt sich noch viel anstellen Mit meinem Intel T61 schau ich Netflix und Co. noch drauf xDOk, das Gerät hat keine nVidia und dürfte daher lange leben. Im Ausgleich ist die Graphikleistung nicht so dolle und es hat auch das schlechter auflösende Display. Andersrum hält der Akku länger.
Den RAM hat mal jemand erweitert. Mainpirat, wenn Du das Gerät das nächste Mal aufschraubst, könntest Du auch mal schauen, was für RAM drin ist. In meinem ersten T61 war 667 Mhz RAM (PC2-5300) verbaut, das kostet wahrscheinlich auch etwas Performance. Besser ist PC2-6400. Ein Austausch würde aber auch kosten.
Aus eigener Erfahrung macht das zumindest bei mir keinen merkbaren Unterschied... Ich habe zwei T61 und auch beide Typen (667 und 800 Mhz natürlich jeweils paarweise) verbaut. Was hier Sinn machen würde, wäre das Upgrade auf 2x4 GB, nur die Preise sind derzeit wieder jenseits von Gut und Böse (und ich brauch noch 6x4 GB )
Ich meine auch die Kiste schonmal gesehen/in der Hand gehabt zu haben, wenn es das T61 ist was Mainpirat schonmal beim Stammtisch mit hatte. Ohne viele Worte darüber zu verlieren würde ich den Fehler/die Trägheit ähnlich wie damals auf zu viele Programme im Hintergrund zurückführen. Das Gerät, was damals mit beim Stammtisch war, ist vor der Bereinigung richtig lahm gewesen.
@Mainpirat: Hast Du zufälligerweise ein (oder zwei) Antivirenprogramm(e) drauf?