Empfehlung SSD für W510

alter-hase81

New member
Hallo alle zusammen,

möchte ein W510 mit einer SSD ausstatten. Von besonderem Interesse ist die Zuverlässigkeit, danach kommt die Geschwindigkeit mit 4K-Blöcken (also 'Anwendungsperformance'). Sequentielle Transferraten sind irrelevant. (System: Win7 mit TRIM, Größe ab 80 GB bis ca. 160 GB (reine Kostenfrage)).

Bisher hatte ich mich für so einen Fall immer auf die Intel Postville versteift, von vielen anderen (Crucial, OCZ...) hörte man nur Schlimmes über Firmware-Bugs und so weiter. Samsung und Toshiba waren mir zu langsam (bei 4K-Zugriffen, sequentiell sind die schon ganz ordentlich).

Jetzt hat sich in der sommerlichen Hitze die Situation wohl gewandelt:
- Intel ist vergleichsweise teuer, und nur noch als Auslaufmodell bei manchen Händlern zu bekommen (und nicht mehr bei meinen bevorzugten Versendern...)
- viele sagen, die Geschwindigkeit ist überholt
- man liest nichts mehr von Firmware-Bugs der anderen Hersteller?
- man liest auch was von Firmware-Bugs der Intels (inkl. komplettem Datenverlust, und das Bug-Fix macht auch Datenverlust? (Intel 320))?? Darauf habe ich wahrlich keine Lust.
- manche Alternativ-SSDs sind super-günstig??
- manche 1,8"-SSDs sind günstiger als die 2,5"-Versionen??

Kurzum: Ich bin verwirrt. :confused:

Wer kann Klarheit schaffen und eine Empfehlung geben?

P.S. Habe schon einige Threads zu SSDs gelesen, nicht nur hier, aber die Meinungen gehen meilenweit auseinander. Der einzige Trend zeigt die Postville als sehr zuverlässig, aber die gibt's nun leider (quasi) nicht mehr...

P.S. Habe schon einige Threads zu SSDs gelesen, nicht nur hier, aber die Meinungen gehen meilenweit auseinander.
Ich fürchte nur, dieser Thread wird diesbezüglich keine wirklichen Neuigkeiten bringen, da auch hier die Meinungen wieder meilenweit auseinander gehen werden.

Meine Empfehlung für SSD: Crucial M4 - derzeit bestes Preis-Leistungsverhätnis.

So, und gleich kommt der nächste Post, der das genaue Gegenteil behauptet :D

Samsung SSD Series 470

Nicht die allerschnellste, aber im ganz oberen Segment.
Aber sehr (!) zuverlässig ggü den neuen M4 / Vertex 3.
Sehr (!) stromsparend.

Hat sein W510 überhaupt SATA III ? Ich denke doch nicht. Dann kann er mit der M4 und Vertex 3 doch
eh kaum was anfangen - also mit dem Geschwindigkeitsvorteil. Bei SATA II im W510 reicht auch eine
Intel Postville...

Ich habe eine Intel SSD 320 Postville mit 80GB und bin sehr zufrieden. Von der Geschwindigkeit her gibt es sicherlich schnellere SSDs aber der Intelchipsatz ist sehr zuverlässig und gut. Aber denke jeder macht so seine eigenen Erfahrungen mit SSDs

Die Intel SSD 320 besitzt immer noch den 8MB-Bug. Aus dieser Hinsicht würde ich von einer solchen abraten. Habe auch mit einer 320er geliebäugelt, aber der Bug, welcher auch noch mit der aktuellen Firmware 1.92 auftritt, hat mich bislang davon abgehalten, mir eine zuzulegen. Wenn Intel den Fehler nicht in den Griff bekommt, werde ich auf eine solche verzichten und auf ein Konkurrenzprodukt wechseln.

Ja das stimmt - auch hier werden die Meinungen auseinander gehen... Zumindest denke ich auch, die Intel 320 ausgeschlossen zu haben (Bug).
Soweit ich weiß hat das W510 nur SATA-II, d.h. die hohen Transferraten werde ich nicht erreichen, sind mir aber auch nicht wichtig. Die neuen SSDs mit Sandforce-Controllern u.a. haben aber auch viel höhere Random-4K-Lese- und Schreibwerte. Das sollte man schon merken.

Die Intel scheint immer noch die Zuverlässigkeit in Person zu sein:
Link zur Defektrate von Festplatten und SSDs (französisch) Die Daten beruhen auf den Rücksendungen eines großen französischen Versandhändlers. Kann man sich drüber streiten, aber das spiegelt subjektiv wider, was man so in den Foren liest.

Ja dann scheinst Du Dich ja schon entschieden zu haben - wozu also noch dieser (gefühlt 7380ste) SSD Thread?

Richtig bemerkt, das wäre mir am liebsten - wenn's die noch irgendwo gäbe!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben