X2xx/s (X200/s-260) Empfehlung mSata SSD für X220

Juelz1887

Member
Registriert
13 März 2021
Beiträge
55
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinem X220 in der nächsten Zeit zwecks Speichererweiterung eine mSata SSD spendieren. Nun sind die ja mittlerweile fast schon rar gesät und es haben sich mir 3 Möglichkeiten aufgetan, zu denen ich gerne eure Erfahrungswerte/Empfehlungen höre hören möchte :)

1. Transcend mSata - günstig, einfach über Amazon zu bekommen, habe dort aber in den Rezensionen vermehrt von starken Hitzeproblemen gelesen, bin davon also eher abgeneigt.

2. Kingston KC600 mSata 256GB - bisher mein Favorit, gibt es für ca. 50€, bekannter Hersteller, bisher nichts zu Hitzeproblemen gelesen. Hat die zufällig jemand von euch?

3. Samsung T5 zum ausschlachten kaufen - everybodys Darling, steckt wohl eine EVO mSata drin, bislang nichts negatives gelesen, leider sehr teuer, will ungern ca. 85€ ausgeben (allerdings 512GB)

Gibt es darüber hinaus noch etwas, was ich übersehen/nicht bedacht habe? Andere Hersteller/Modelle?

Würde mich über Rückmeldungen, insbesondere das Verhalten etwaiger Karten im X220 freuen :)

Viele Grüße
Julian
 
Wenn das Ziel Speichererweiterung ist, dann sollte es doch eigentlich ein "No-Brainer" sein, 85 Euro für 512GB auszugeben, statt 50 Euro für 256GB, oder? Das Preis/Leistungsverhältnis wäre jedenfalls besser. Selbst wenn du den Platz momentan nicht brauchst, ändert sich das vielleicht später.
Und selbst wenn du das X220 irgendwann ausmustern solltest und die mSATA-SSD dort nicht mehr brauchst, kannst du sie immer noch zurück ins T5-Gehäuse stecken und als "USB-Stick" verwenden.

Oder du gehst in die Vollen und nimmst gleich das 2TB-Modell der T5 für gut 200 Euro und hast Ruhe für immer sehr lange. Ich habe so eine seit ein paar Jahren in meinem T530. Bisher brauche ich den Speicherplatz wegen der beiden außerdem verbauten 5TB-HDDs hier nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, die SSD per Adapter in ein X270 zu verpflanzen, und da bräuchte ich den Speicherplatz dann.
In das T530 käme dann eine Kingston MS200 mit 240GB aus einem anderen Rechner, die mir ebenfalls seit Jahren gute Dienste leistet.

Über die Transcend (welche?) kann ich nichts sagen. Ich habe aber eine M.2-SSD von Transcend in einem rein passiv gekühlten Notebook. Zugegeben, dort wird sie nicht gefordert, aber Temperaturprobleme habe ich nicht.
 
Hi @hikaru ,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wirtschaftlich betrachtet hast du natürlich Recht, dass das P/L Verhältnis bei der 512Gb Samsung besser ist. Das X220 ist aber nicht mein Hauptgerät, und ich erwarte auch nicht, so viel Speicher zu benötigen. Allerdings habe ich jetzt auch ein günstigeres Angebot für eine T5 gefunden (70€). Da macht es wahrscheinlich echt Sinn.
Die Transcend wäre jetzt die hier gewesen

Die Temperaturgeschichte ist mir deshalb wichtig, weil das X220 bei mir ohnehin schon immer Recht warm wird (Win10, bei 2-3 Tabs ohne weitere Programme ist die CPU immer schon gerne zwischen 65-75 Grad unterwegs, das möchte ich unter noch verschlimmern).

Viele Grüße

Julian
 
Es ist jetzt eine 512GB T5 geworden :) Ist auch schon drin, allerdings zeigt sie nur 465 GB an, ist das normal? Ist ja schon einiges weniger und es ist ja auch kein Betriebssystem, nichts drauf. Das einzige was drauf ist, ist der Software Installer, muss man den installieren/ welche Vorteile bringt das? Oder ist der nur relevant, wenn man die als externe Festplatte benutzt?
 
Es ist jetzt eine 512GB T5 geworden :) Ist auch schon drin, allerdings zeigt sie nur 465 GB an, ist das normal?
Ja. 500*10^3 Byte = 500GB ~ 465GiB.

Das einzige was drauf ist, ist der Software Installer, muss man den installieren/ welche Vorteile bringt das?
Nein, den muss man nicht installieren. Ob er dir Vorteile bringt weiß ich nicht. Ich weiß mangels Zugang zum Quellcode nicht mal wie ich herausfinden sollte, was er macht.
Mir unter Linux bringt er keine Vorteile. Mein Fazit daher: Weg damit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben