T480/s Empfehlung M.2 2280 NVMe SSD

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Was ist denn momentan die Empfehlung als M.2 2280 NVMe SSD von Samsung für den Einbau in ein Thinkpad wenn man die neu kaufen würde?

Gruß Patrick

Produktionsdatum war der 04.01.2023, Foto hab ich leider keins gemacht. Aber passt mit Silikonpad und Kupferplatte noch einwandfrei ins Gehäuse. Klonen via Samsung Magician ging auch problemlos. Neulich der Wechsel bei Töchterchen von Intel auf Samsung mit Macrium ging in die Hose. Da war aber die Neuinstallation kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 pro hatte auch schon die neu veröffentlichte Firmware und kam vor einer Woche.

Ich muss ihn aber nächste Woche nochmal aufmachen um den RAM-Riegel zu tauschen, dann kann ich ein Foto machen

Meine hab ich Oktober 22 auf Amazon bestellt und hatte die 5irgendwas FW... Wenn Windows nicht im Hintergrund automatisch SSD Updates lädt, ist die Firmware schon ne ganze Weile im Umlauf.

Die 5B2QGXA7 wurde lt. gestriger Meldung von Heise erst vor kurzen durch Samsung veröffentlich

Dann stellt sich die Frage wie die schon auf meinem Notebook ist - ich habe im Magician nie eine FW aktualisiert seit Oktober...

Vielleicht via Vantage?
Glaube nicht, das Notebook gab es nie mit einer 980 Pro, die hab ich selber eingebaut. Vantage hat bei mir auch seit Tag 1 keinen Treiber gefunden - macht alles Windows selber. Inklusive Lenovo Power Manager, USB4 Redriver, und was sonst noch an Modellspezifischen Treibern ankam.

Würde daher nicht ausschließen, dass Windows auch die SSD aktualisiert hat.

Wenn man sich überlegt, was sich Windows so alles rausnimmt, würd mich nicht überraschen, sonst wenn du sichergehen willst, guck doch im Updateverlauf. Keine Ahnung wie das bei W11 läuft, wenn du auf der Plattform bist. Magician sagtest du hat auch nichts installiert, komisch ists schon, wird aber schon seine Richtigkeit haben.

Guten Morgen zusammen,

habe eben noch beim Notebook meiner Tochter (T460s) von Intel M.2 SATA auf Samsung M.2 NVMe getauscht und natürlich vor dem Klonen vergessen den NVMe-Treiber für den Boot zu aktivieren :rolleyes: . Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch ein Kühlpad und die Kuperplatte auf die NVMe geklebt. Die Schutzfolie geht ganz schön fummelig vom Silikonpad ab, aber mit etwas Geduld klappt das.

Ist es eigentlich richtig, das Samsung Magican die PM981 nicht als Samsung Laufwerk erkennt?

Anhänge

• IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 14
Ja, der Magician erkennt so weit ich weiß nur consumer Laufwerke. Ich hab eine PM961 im Desktop, erkennt er auch nicht.

Da musste eben Macrium Reflect herhalten. Das Macrium auch nur noch 30 Tage umsonst genutzt werden kann ist auch wohl neu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben