T480/s Empfehlung M.2 2280 NVMe SSD

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
481
Was ist denn momentan die Empfehlung als M.2 2280 NVMe SSD von Samsung für den Einbau in ein Thinkpad wenn man die neu kaufen würde?

Gruß Patrick
 
T480(s) hat nur PCIe 3.0, wenn du keine absurden Datenmengen oder IOPS brauchst, würde ich eine 970 Evo nehmen.
 
Wenn ich mir die Shops anschaue dann ist der Preis von 1 TB 970 EVO Plus und 1 TB 980 Pro ziemlich identisch
 
Uff, dann ist die in den letzten 1-2 Monaten sehr nach oben - die war mal unter 2/3 des Preises. Wird EOL sein.

Die normale 980 hat kein RAM Cache, wenn du viel Disk IO hast ist sie schlechter als die 970 Evo, als normales Laufwerk für OS/Programme kein Unterschied.
 
Aber bei der 980 Pro kann ich doch bei ähnlichem Preis nix falsch machen oder?
 
Ne, du kannst halt nur ~ ihre halbe Leistung effektiv abrufen, und sie ist ziemlicher Overkill. Aber top SSD.

Die 990 Pro scheint Probleme mit frühen Ausällen mit wenig Betriebsstunden zu haben, 980 Pro ist so weit mir bekannt problemlos. Meine läuft super im T14s.
 
Naja, die kann ja dann ggf. mal in ein moderneres Thinkpad mit umziehen :)
 
Ich kann zur 970 evo nichts sagen, aber zur 980pro ist gerade dieser Beitrag entstanden:

Die hängt auch "nur" an PCIe 3.0 - trotzdem wird der Controller ohne weitere Maßnahmen bis zu 95° warm.
 
Da geht es doch um die 860 Pro? Im PC hab ich auch eine normale 980 NVMe drin. Ich bin total unschlüssig was ich jetzt holen soll
 
Das ist etwas derailed. Mein Beitrag den ich verlinkt habe dreht sich um die 980 pro (bzw. die Kühlung von NVMe-SSDs, die vorher angesprochen wird, anhand meiner 980 pro).
 
Ah okay, du hast auf die 980 Pro die Kupferplatte als Kühler geklebt und damit die Temperatur gesenkt. Wäre ja ein Idee
 
Da geht es doch um die 860 Pro? Im PC hab ich auch eine normale 980 NVMe drin. Ich bin total unschlüssig was ich jetzt holen soll
Nee es ging um die 970 Evo mit 2021er Produktionsjahr, die negative Schlagzeilen gemacht hat (bezogen auf das Leseproblem, Siehe auch Links im anderen Thread)

Die 990 Pro hat jüngst wieder Probleme mit vorzeitigem "Suizid".. Siehe hier und hier
 
Ah okay, du hast auf die 980 Pro die Kupferplatte als Kühler geklebt und damit die Temperatur gesenkt. Wäre ja ein Idee
Jau. Im Laptop ist der Platz halt begrenzt und die Kupferplatte baut ca. 2,5mm auf (inkl. Pad und Gummiringe zum fixieren). Ein großer Kühlkörper ist da nicht drin, aber da die meisten großen NVMe-Kühlkörper aus Alu sind reiht sich das Kupferplättchen nicht am Ende des Feldes ein.
 
Okay, ich hab mir jetzt einfach mal die 980 Pro (1 TB) bestellt und auch die Kupferplättchen. Dann schauen wir einfach mal :)
 
Meine 980 Pro wird nicht nennenswert warm im T14s G3 - gegen Ende eines 9 Zyklen/4 GB Crystal Disk Mark benches war das höchste das ich gesehen hatte 84° Controller, 74° NAND, meist waren es an die 75° Controller und 60° NAND.

Das T14s hat keinen Kühlkörper, aber ein Wärmeleitpad zwischen Motherboard und SSD. Und im Gegensatz zu euch läuft die bei mir mit PCIe 4.0.

Aus Gründen die ich nicht verstehe aktualisiert mein Hwinfo die SSD Temperatur aber nur beim ersten Start - musste die Software also dauernd schließen und neu öffnen.
 
HWInfo aktualisiert die Daten alle n Sekunden und davon alle x Zyklen die Smart-Werte (und damit auch die Temperatur). Ich denke, bei mir waren es per default alle 2 Sekunden und 10 oder 20 Zyklen. Also nur gut ein Mal pro Minute. Kann das zu dem Eindruck geführt haben?
Kritisch für den Controller war bei mir der vorletzte Test. Der hat die Temperaturen so hoch getrieben. Lesen geht kühl. Wenn das T14s aber ein Pad zwischen MoBo und SSD hat, dann auf der Unterseite der SSD? Und auch keine weitere Metallstruktur? Seltsam.
 
Kritisch für den Controller war bei mir der vorletzte Test. Der hat die Temperaturen so hoch getrieben
Ebenso, in allen anderen war ich bei 75°, im vorletzten Write Test bei besagten 84°.

Wenn das T14s aber ein Pad zwischen MoBo und SSD hat, dann auf der Unterseite der SSD? Und auch keine weitere Metallstruktur? Seltsam.
Yup, das ist alles das das Notebook nutzt. Wobei in meinem auch die langsamste 256 GB SSD ab Werk war, die 980 Pro kam hinterher. Finde in den Ersatzteilen aber auch keinen Hinweis, dass es einen Kühler für das Modell mit PM9A1 gäbe, HMM muss ich noch checken.

Also nur gut ein Mal pro Minute. Kann das zu dem Eindruck geführt haben?
Ah, das kann natürlich sein... Hab glaub ich nie so lange gewartet. Bei meinem Desktop Rechner mit 960 EVO aktualisiert es deutlich häufiger. Hat vielleicht was mit Notebooks/Powersaving zu tun? Ich hätte meinen aber am Strom auf Höchstleistung stehen...
 
Keine Ahnung. Ich hatte auch den Eindruck, dass es nicht aktualisiert, aber nach einiger Zeit dann doch. Ich habe auch nicht großartig daran geschraubt... Vielleicht wäre ich noch über 98 gekommen... Aber nein, da throttled der Controller.
 
Heute ist die 980 PRO gekommen, die aktuellste Firmware 5B2QGXA7 (gegen den Readonly-Fehler) war auch schon drauf. Ist jetzt inkl. Kühlkörper ins T480s eingebaut.
 
welches
Heute ist die 980 PRO gekommen, die aktuellste Firmware 5B2QGXA7 (gegen den Readonly-Fehler) war auch schon drauf. Ist jetzt inkl. Kühlkörper ins T480s eingebaut.

Produktionsdatum war denn auf der Packung, wenn du die Frage gestattet?
Hast du zufällig Fotos gemacht von der Montage der Kupferplaettchen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben