[Empfehlung] Laptop mit IPS Display, 9 Zellen, matt

Das FHD Panel kenn ich nicht (bzw. nur ganz kurz angeschaut), aber ich hatte ein X220 mit IPS und ein L520 mit 1600*900:
beide bieten wesentlich mehr Kontrast als das WUXGA, das ist ganz klar.

Ein T500/W500 mit WUXGA dürfte halt auch deutlich günstiger sein, möglicherweise macht es das wieder wett... aber für 450€ würde ich dann schon ein T510 mit Intelgrafik und HD+/FHD suchen...

Ein T500/W500 mit WUXGA dürfte halt auch deutlich günstiger sein, möglicherweise macht es das wieder wett... aber für 450€ würde ich dann schon ein T510 mit Intelgrafik und HD+/FHD suchen...

Also ich habe mal im Forum und auf eBay nach T510 Geräten gesucht und das günstigste Angebot welches ich finden konnte lag bei 444 Euro, auf eBay. Das wäre schon in meinen Preisbereich nur sind die aktuellen Angebote doch sehr rare gesät und nicht in diesem Preisbereich. Ein dicker Minuspunkt finde ich ist außerdem dass beim T510 nun mit 16:9 gearbeitet wird statt wie beim Vorgänger mit 16:10.

Könntest du mir vielleicht genauer ausführen was die Vorteile und Nachteile, bei diesen beiden Versionen, für mich als hauptsächlicher Office Nutzer sind.

Ich würde dir zu einem W510 oder T510 mit Full HD Display raten.
Das hat zwar nicht die Blickwinkel eines alten IPS Panel, aber extrem gute Farben, eine sehr hohe Auflösung und im Gegensatz zu den alten T60 ein sehr helles Display ohne Gelbstich.

Die müssten so langsam in den Abverkauf kommen (Leasing Geräte mit abgelaufener Garantie). Und bald in größeren Mengen bei ebay und bei den einschlägigen Händlern auftauchen.

Ein wirklich gutes Panel auf 14" kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht empfehlen, richtig hohe Auflösungen und gute Farben gibt es bei Lenovo anscheinend nur in 15".

Wann glaubst du den ca. das mit dem Abverkauf begonnen wird, den aktuell habe ich eigentlich keine wirklichen Angebote gefunden.

Keine Ahnung, so genau kann ich das nicht voraussagen :D
Kann auch sein dass die schon durch sind, auf jeden Fall sollte man das mitbekommen sobald es los geht, weil dann die Preise schlagartig fallen und das Angebot steigt.
Auf jeden Fall würde ich mal ebay im Auge behalten, da gingen in letzter zeit einige T510 unter 500€ weg.

Könntest du mir vielleicht genauer ausführen was die Vorteile und Nachteile, bei diesen beiden Versionen, für mich als hauptsächlicher Office Nutzer sind.

Nun ja, FullHD hat 120px weniger in der Höhe als WUXGA (halt 16:9 statt 16:10), d.h. für 2 A4 Seiten nebeneinander ist auf dem T500 mehr Platz, als auf dem T510. Dafür ist das T510 heller, kontrastreicher, hat bessere Farbdarstellung, ist langlebiger und hat nochmal ne Schippe längere Akkulaufzeit.

Ich glaub ich rufe einfach mal Morgen bei Luxnote mehr als "dass wissen wir nicht" können sie ja nicht sagen ^^.

Nun ja, FullHD hat 120px weniger in der Höhe als WUXGA (halt 16:9 statt 16:10), d.h. für 2 A4 Seiten nebeneinander ist auf dem T500 mehr Platz, als auf dem T510. Dafür ist das T510 heller, kontrastreicher, hat bessere Farbdarstellung, ist langlebiger und hat nochmal ne Schippe längere Akkulaufzeit.

Das T510 mit einem 16:10 auszurüsten ist wohl leider nicht möglich?
Auf jeden Fall ist auf dieser Liste keins verzeichnet: h**p://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
Was mich aber dann wieder irritiert ist das es ein 1920 x 1200 für das W500 Modell gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch richtig?
1920x1200 ist 16:10, verbaut in T500,R500,W500,T61(p),T60(p) (oder zumindest verbaubar)
1920x1080 ist 16:9, verbaut in T510,W510,T520,W520,T530,W530 usw. (oder zumindest verbaubar)

die thinkpads der generation t510 etc sind iirc so gegen februar/märz 2010 lieferbar gewesen. folglich werden die bei einer angenommen nutzungszeit von 3 jahren (kommt das hin?) demnächst erst in größeren zahlen auf den gebrauchtmarkt kommen.

t500 und w500 sind fast baugleich, das gleiche gilt fürs t510 und w510. daher gibts beim w500 1920*1200 und beim w510 "nur" 1920*1080. die displays von t/w500 und t/w510 sind nicht tauschbar, da sie andere maße haben.

Der Eintrag des W500 ist mir wohl durch die Lappen gegangen, Danke.

Wenn Du den WideScreen nicht brauchst, wäre auch ein T60 in 15" 4:3 mit einem neuen UXGA oder SXGA+ Flexview-Display eine Alternative.

Auch sind nicht alle alten T60 IPS-Panels gelbstichig und dunkel.
Außerdem ließe sich ja ein neues Display einbauen, dann isses weiß und richtig hell.

Der deutliche Preisvorteil könnte in Akku und ggf. neues Display angelegt werden.

Die bei den hier genannten Altenativen (T/W500 / T/W510) verfügbare CPU-Leistung
brauchst Du für Office nie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben