[Empfehlung] Laptop mit IPS Display, 9 Zellen, matt

Tan

New member
Hallo :)

ich bin im Moment auf der Suche nach einen Laptop für längere Reisen.

Meine Anforderungen an den Laptop sind:

Bildschirm: Blickwinkelstabil
Auflösung: 1680 x 1050
Display matt
Displaygröße: 14,1 - 15,4 (tendiere eher zum letzteren)
Akku: 9 Zellen
Ram Speicher: 4 GB
Festplatte: SSD 128 GByte
Prozessor: Core2Duo
Tastatur: Beleuchtet

Preis: 450 € max.

Natürlich sind die Anforderungen keine Dogmen doch ist das ca. dass was ich mir wünsche, passe mich aber gerne an die Realität an.
Ich erwarte auch nicht das ich den Laptop so vom Ladentisch kaufen kann, was wohl auch unmöglich ist, ich möchte ein Grundgerüst haben welches ich in diese Richtung modifizieren kann.

Ich freue mich über alle hilfreichen Vorschläge Danke.

Freundliche Grüße

Tan

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Art Tastaturbeleuchtung hast du dir vorgestellt?
IPS 15" für kleines Geld gibt es bei den Thinkpads eigentlich nur das T60 15" Flexview, aber das ist schon eher altes Eisen...

Gibt es überhaupt WSXGA+ Displays in 15" oder 14" als IPS oder AFFS?

nichts was mir bekannt wäre. Die "Ära" ist leider vorbei - das war noch vor wide Zeiten

Gibt es nicht für den Preis, würde ich sagen. (Apple MBP 15" wäre perfekt, kostet halt dann auch das 4-fache)

Was für eine Art Tastaturbeleuchtung hast du dir vorgestellt?
IPS 15" für kleines Geld gibt es bei den Thinkpads eigentlich nur das T60 15" Flexview, aber das ist schon eher altes Eisen...

Ich wusste nicht das es unterschiedliche Tastaturbeleuchtungen gibt, ich informiere mich mal kurz darüber

Du willst ein 15,X Zoll wide Monstrum wirklich für längere Reisen nutzen ? Na dann viel Spaß beim schleppen....

Danke

Gibt es nicht für den Preis, würde ich sagen. (Apple MBP 15" wäre perfekt, kostet halt dann auch das 4-fache)

Das möchte ich nicht ausgaben, ich bin bereit auch Abstriche zu machen. Zum Beispiel kein 15,4 sondern 14,1.

Grüße

Tan

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist gar nicht mal so von der Gerätegröße abhängig, sondern eher vom Display und dessen Auflösung.
Für 450 - 500€ lässt sich aber sicher ein schönes gebrauchtes Thinkpad/Elitebook/Lattitude finden.

edit: Thinkpad kämen T61 und T500 in Frage.
z.B. http://thinkpad-forum.de/threads/154280-T61-WSXGA-T9500-4Gb?highlight=t500
auch wenn ich eher zu einem T500 tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem W510 oder T510 mit Full HD Display raten.
Das hat zwar nicht die Blickwinkel eines alten IPS Panel, aber extrem gute Farben, eine sehr hohe Auflösung und im Gegensatz zu den alten T60 ein sehr helles Display ohne Gelbstich.

Die müssten so langsam in den Abverkauf kommen (Leasing Geräte mit abgelaufener Garantie). Und bald in größeren Mengen bei ebay und bei den einschlägigen Händlern auftauchen.

Ein wirklich gutes Panel auf 14" kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht empfehlen, richtig hohe Auflösungen und gute Farben gibt es bei Lenovo anscheinend nur in 15".

Das hat zwar nicht die Blickwinkel eines alten IPS Panel, aber extrem gute Farben, eine sehr hohe Auflösung und im Gegensatz zu den alten T60 ein sehr helles Display ohne Gelbstich.

Die müssten so langsam in den Abverkauf kommen (Leasing Geräte mit abgelaufener Garantie). Und bald in größeren Mengen bei ebay und bei den einschlägigen Händlern auftauchen.

Ein wirklich gutes Panel auf 14" kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht empfehlen, richtig hohe Auflösungen und gute Farben gibt es bei Lenovo anscheinend nur in 15".

Auf die Farben kommt es mir aber eigentlich nicht so an, eher auf die den guten Blickwinkel :/. Trotzdem Danke für den interessanten Tipp.
Ich habe meinen ersten Beitrag auch angepasst und nun bei Bildschirm statt IPS, Blickwinkelstabil stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so grob würde ein T500 mit WUXGA-Mod passen. Da kann dir Thomebau auch mehr erzählen;)
Das Panel ist von der Seite sehr blickwinkelstabil, vertikal etwas weniger, aber immer noch erstaunlich gut.
Jedoch ist die Helligkeit, zumindest bei meinem, nicht mehr die allerbeste. Das liegt aber einfach an der älteren Technik der Hintergrundbeleuchtung (CCFL vs moderne LEDs).

Mit einem C2D à la P8600, 8GB RAM und einer SSD hast du ein schnelles Notebook und bist voll im Budget. 9 Zellen Akkus gibts natürlich auch.
Ich bin sehr zufrieden mit genau dieser Konfig.

Lange Reisen, 9-Zeller => Lange Akkulaufzeit benötigt. Also kein W510, da es die nicht mit Optimus gibt... ein T510 mit Optimus oder Intelgrafik (NICHT nVidia-only!) wäre durchaus passend. Mit dem FullHD Display sehr lecker :thumbup:

Ist auch das Einzige, was in Frage kommt (Auflösung, hell, kontrastreich, lange Akkulaufzeit)...

Gut, ein T500 mit WUXGA Mod wäre zwar eine Option, aber ich würde eher zu einem T510 raten.
Damit hast du eindeutig länger Freude, auch wenn du da vielleicht noch ein bisschen was draufpacken musst was das Budget anbetrifft.

Gut, ein T500 mit WUXGA Mod wäre zwar eine Option, aber ich würde eher zu einem T510 raten.
Damit hast du eindeutig länger Freude, auch wenn du da vielleicht noch ein bisschen was draufpacken musst was das Budget anbetrifft.

Volle Zustimmung. Waren die WUXGA Panels im T500/W500 nicht nochmal etwas dunkler als die WSXGA+?

Trotzdem hat es auf Anhieb geklappt. Das Display ist erstaunlich hell (das WSXGA+ war dunkler, aber vllt. auch durch die Beschädigungen), die Farben sind relativ kalt, das Bild ist vergleichsweise kontrastschwach, das ist aber alles keine Neuigkeit - über die Auflösung muss man wohl nichts sagen: eine Erlösung. Mithilfe der Windows-Farbkalibrierung und einer deutlichen Gammareduktion habe ich ein akzeptables bis ordentliches Bild hervorbringen können, das zwar nicht an ein IPS rankommt, aber für TN in einem guten Bereich mitspielen kann. Die Blickwinkelstabilität ist wesentlich besser als befürchtet.
http://thinkpad-forum.de/threads/132297-Retro-Review-T500-im-WUXGA-Mod

Volle Zustimmung. Waren die WUXGA Panels im T500/W500 nicht nochmal etwas dunkler als die WSXGA+?
Kann elarei nur zustimmen. Mein T60p WSXGA+ war eine Katastrophe, das WUXGA im T500 ist wirklich recht gut.

Hattest Du zufällig mal mit dem 15,6" FullHD (T/W510/520/530) oder 12,5" IPS (X220/230) verglichen? Mich würde Helligkeit und Kontrast interessieren... habe zwar auch schon öfters mal ein W500 mit FullHD gesehen, aber ich glaube noch nie auf voller Helligkeit...

-edit- Oh, ich sehe gerade die Bilder im Thread von Elarai... kommen mir auch irgendwie dunkel bekannt vor :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben