T5xx (T500-550 ohne "p") Empfehlung HDD

meins

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

da ich nun auf der Suche nach einem anderen Thinkpad bin möchte ich auch meine Festplatten ersetzen (austauschen) da im Notebook zum surfen, etc keine SSD notwendig ist.
Mehr wie 320GB oder 500GB brauche ich nicht, mir ist nur wichtig das die Festplatte relativ schnell ist was Zugriffszeiten und Lese-/Schreibgeschwindigkeit angeht!
Mir ist klar das eine SSD schneller ist aber eine 500GB HDD ist auch viel preiswerter als eine vergleichbare SSD.

Bis jetzt habe ich nur die "Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000" im Auge wobei die Festplatte bei unterschiedlichen Schreibvorgängen wohl eher nicht Ihre Vorteile ausspielt und ob das Booten 10sek. oder 25sek. dauert ist mir egal.
Vielleicht fällt Euch ja noch eine preiswerte und schnelle HDD ein?

Gruß

Western Digital der Black Serie. Eine mit 750 Gb habe ich in meinem R61i verbaut. Steht einem Desktop System im nichts nahe.

Mir geht es schon um genaue Modell-Bezeichnung und vllt. ein paar Daten?
War bis jetzt auch immer mit den Seagate zufrieden.

Ganz ehrlich: Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede da nicht wirklich groß respektive spürbar. Die genannte WD Black Serie ist in der Tat relativ schnell, allerdings auch nicht schneller als andere HDDs mit 7200rpm. Du solltest also darauf schauen, dass es eine HDD mit 7200rpm (und nicht mit den bei 2,5" auch sehr verbreiteten 5400rpm) wird, die aber eben auch wieder potenziell etwas lauter ist, wärmer wird, mehr gekühlt werden muss und mehr Strom verbraucht. Und soviel langsamer sind die meisten aktuellen 5400rpm-Modelle auch nicht. Gegen eine SSD kacken beide gleichermaßen ab... ;)

Ah.. WD 750GB WD7500BPKX Black 7200 SA3. die habe ich gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es gibt noch die VelociRaptor Serien von WD.. mit 10.000 RPM.. Dass ist eine ganz andere Welt, und auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit läuft in meinem noch T510 ja auch die Seagate Momentus mit 7200rpm, aber die ist ja schon alt und da sollten die neueren doch etwas flotter sein, hoffe ich.

Also die VelociRaptor geht (für eine HDD) zwar ab, ich würde aber niemals auf die Idee kommen, die in einem Notebook zu verbauen. Davon abgesehen kommt die normalerweise doch sowieso mit einem Kühlkörper, mit dem sie dann 3,5" groß wird. Und wenn man dann noch den Preis betrachtet... sollte man lieber gleich eine SSD nehmen.

Du wirst im Alltagsgebrauch den Unterschied von der alten zur neuen HDD (mit gleichen Eckdaten) vermutlich kaum spüren, meins.

Mir ist klar das da keine Welten dazwischen liegen werden, aber die alte bleibt beim Verkauf im Thinkpad oder wird so verkauft und für das neue soll dann ja eine aktuelle HDD her.

Habe mir jetzt mal die WD5000LPLX 500GB angesehen die hat nämlich auch 32MB Cache.
Oder doch die Seagate Laptop Thin?

Edit:

Bei Hardwareluxx im Test ist die Travelstar 7K1000 [32MB Cache] und die WD Black [16MB Cache] (WD7500BPKX) ungefähr auf einem Niveau,
wobei die Travelstar im Test ein paar Grad kühler war.
Nun finde ich aber keine vergleichbaren Werte zur WD Black [32MB Cache] (WD5000LPLX) diese sollte ja noch etwas schneller sein als die mit 16MB Cache.
Weiß jemand näheres?

Allerdings scheint die Travelstar 7K1000 ein kleines Preiswunder zu sein, 1TB kostet unter 60€ und eine WD Black WD5000LPLX kostet ein paar Euro mehr für 500GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben