Empfehlung GraKa zu Dock II (2877)

CyberH

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2007
Beiträge
341
Hallo!

In meine Dock II würde ich nun eine separate Grafikkarte mit DVI-Ausgang an den TFT klemmen wollen. Der Suche im Forum nach bietet sich eine ATI RADEON 9250 an. Bei EBay werden ja recht viele angeboten. Kann ich einfach bedenkenlos - hinsichtlich des Modells - zugreifen oder gibts was zu beachten (lower profile usw.)?

Alternativvorschläge zur GraKa sind herzlich willkommen. Brauche keine Topperformance und will höchstens 60 EUR dafür locker machen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Original von kkjoe
Verkauft werden natürlich die Karten die in der Dockinstation funktionieren ;)

Soll heissen, von deinem Kauf von 10 Karten sind nur 2 funktionsfaehig und in einer Dock II (auch Typ 2877?) gibts beim Dauerbetrieb keine Probleme?

Ich habe dir auf deinen Verkaufsbeitrag schon was geschrieben und warte deshalb auch noch auf naehere technische Details. Grundsaetzlich haette ich interesse dran.

Viele Gruesse,

CyberH
 
Ja genau,

die beiden laufen Problemlos, gebe auch gerne ein 1-wöchiges Rückgabe Recht, falls es wieder erwarten nicht funktionieren sollte.

besonders im englisch sprachrigen raum gab es damals viele die mit hilfe der Dockingstation ihre Grafikleistung verbessern wollten, aber da der PCI Port der Dockingstation wohl nicht 100% kompatibel ist gab es da viele Probleme und nur ganz bestimmte Karten von ganz bestimmten Herstellern liefen.
Das Problem liegt aber wohl an irgentwelchen Toleranzen bzügl. des PCI Ports, da auch Karten des selben Herstellers und Baureihe nicht unbedingt alle funktionierten, obwohl es dann außerhalb der Dockingstation in Standart PCI kompt. Computer zu keinen Problemen kam.

Leistungsmässig sind die Karten natürlich nicht mit aktuellen AGP/PCIE Karten zu vergleichen, auch nicht die im LowEnd Bereich. Aber eine Aufwertung zu den meisten zur Dockingstation kompatiblen Notebooks ist es allemal.

Zum Vergleich, die Grafikleistung des IBM X30 Notebooks wird dadurch fünf mal so schnell.
 
Ich habe mir deshalb 10 verschiedene 6200 Geforce Karten gekauft von denen 3 in der Dockingstation funktionierten.
Das war mit der Zeit ziemlich frustrierend ...

?( ?( ?(


10 "verschiedene" Grafikkarten, aber alle mit dem gleichen Chip :D

Die 6200 funktionieren in der 2631 nur bedingt. Die angesprochenen Grafikfehler sollten in jeder 6200er auftauchen, wurde hier im Forum auch schon erwähnt.

Daher würde ich definitv von einer 6200er abraten, insbesondere, wenn das Ziel sowieso nicht spielen heißt. Die Matrox Karten mit DVI Ausgang scheinen die richtige Wahl. Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Vorschläge aus meinem ersten Beitrag in diesem Fred.
 
@skleinehakenkamp was genau meinst du mit deinem Smilie ??

Wieso würdest du von der 6200 abraten? Es ist die schnellste Grafikkarte die in dem Dock lauffähig ist.

Gruss kkjoe
 
Naja, ich fand die Aussage, Du hättest Dir 10mal die gleiche Grafikkarte gekauft und nur 3 würden funktionieren, recht beeindruckend. Bis auf die Bauform der Karte an sich, sind die Karten per Chip ja einfach gleich. Von daher ürften über kurz oder lang bei jeder der "verschiedenen" und doch gleichen Karten die gleichen Probleme auftauchen.

Die 6200er wurde hier generell mit den beschriebenen Fehlern bemängelt. Grundlegend funktioniert sie, aber eben mit Fehlern. Sie bringt aber keinen Vorteil zu den Grafikkarten der vorherigen Generation, immerhin ist sie nur per PCI angeschlossen. Insbesondere für die beschriebenen Ansprüche ist sie überdimensioniert.
 
@skleinehakenkamp

das würde ich nicht so sehen, die Hersteller müssen sich an bestimmte Richtlinien halten, aber haben immer noch einen Spielraum, z.B. welches Ram soll verwendet werden usw. Natürlich können Sie nichts am Grafikchip selbst ändern, obwohl dort auch einige Hersteller die Taktrate erhöhen.
Wenn es dich interessiert könntest du ja mal auf englisch sprachigen Webseiten schauen, dort wird von vielen berichtet mit der 6200 Erfolg gehabt zu haben.
Wenn man hier allerdings bei ebay nach einer 6200 PCI Karte schaut, gibt es vieleicht 2 Hersteller, und beide Karten funtkionierten natürlich nicht );
thinkwiki.org beschreibt z.B. auch eine 6200 als funktionsfähig wenn sie von einem bestimmten Hersteller kommt, ich glaube der Hersteller lieferte auch nicht nach Deutschland);

Ob die Karte überdimensioniert ist kann man auch nicht wirklich sagen, im Grunde genommen ist jede PCI Karte aus heutiger Sicht gesehen einfach nur lahm.
Besser als Onboard Karten sind Sie aber alle mal.

Ob Sie Vorteile zu vorherigen Generation bringt weiß ich nicht, ich glaube mal gehört zu haben das eine FX5600 von der Rechenleistung schneller sein soll. Aber die 6200 mehr pipelines besitzt und wenn diese genutzt werden, die 6200 wieder schneller ist.
Aber ich glaube das macht eh nur nen paar Frames, der PCI Bus war hier schon lange der Flaschenhals.
 
so unrealistisch is das mit 10 Karten nicht wenn ich bedenke wie oft ich mir ne neue radeon 9800er kaufen musste xd
 
Naja, ich hatte ja nie irgendeine 6200er in meiner ehemaligen 2631, daher kann ich nur berichten, was auch mir nur zugetragen wurde. Jedenfalls wird eine 6200er mit ein wenig Glück die Grundfunktionen erfüllen. Die volle Leistungsfähigkeit (Spiele) wird sie aber nur mit Fehlern unter Beweis stellen. das meinte ich halt mit überdimensioniert. Man darf halt von dem PCI Slot nicht zu viel erwarten und ich denke für die hier beschriebenen Ansprüche, reicht eine ältere, leistungsschwachere aus. Man braucht halt keine 128 MB Direct X 9.c Karte, um einen DVI Port zu nutzen. Und im Zusammenhang mit den erwähnten Fehlern, würde ich eher zu einer älteren und auch leichter zu beschaffenden Karte raten. So z.B. eine GeForce 4 mx 4xx ... sie hat in mei ner 2631 gute Dienste geleistet.

PS: An einer unterschiedlichen Taktung oder einem anderen verwendeten Videospeicher werden die Fehler wohl kaum liegen, ich denke, dass hier einfach ein generelles Problem mit derart aktuellen Grafikkarten vorliegt.
 
Wieso gerade die? Wegen 2×DVI, wegen dem X1550 oder wegen der 256 MB RAM?

Wenn Du bei HIS auf der Seite schaust, siehst Du, das die Karte nur 64 bit breit ist, was die 256 MB RAM IMHO ziemlich nutzlos macht. Außerdem ist da die Frage, ob Du wirklich einen Nutzen aus der schnelleren GPU ziehen kannst, wenn Du die Karte in der Dock betreibst.
 
Irgendwie blicke ich durch die Empfehlungen nicht durch. Welche Video-Karte ist denn nun für die Dock II (2877) empfehlenswert?

G.
 
Original von goonie
Irgendwie blicke ich durch die Empfehlungen nicht durch. Welche Video-Karte ist denn nun für die Dock II (2877) empfehlenswert?

G.

IMO eine die nicht zuviel Saft zieht :D
Zumindest beim 2631 scheint das die crux zu sein.
Die 2877 hab ich nicht und da gibts ja auch noch nicht so viele Berichte,
aber warum sollte deren Netzteil fetter sein...

Preis/Leistungsmässig empfehle ich auch die gf4

MfG tom_k
 
kurze Frage:

Ist es dann möglich im Dock II mit eingebauter gf4 Karte alle Vista Oberflächen Problemlos zu nutzen? (mit jedem Thinkpad der T4* Reihe)

Liebe Grüsse
 
Ohne das je ausprobiert zu haben würde ich

die karte ins dock einbauen
das TP Docken
das Tp starten und den treiber installieren
2 hardwareprofile erstellen( wenn der tp schon mal gedockt war hat win xp schon 2 erstellt)
die profile anpassen und editieren
das tp runterfahren
Tp starten und im bios den externen bildschirm als bootdevice einstellen.

So würd ich versuchen

Wie man aber jetzt interne Graka mit externen bildschirm am DVI und zusätzlich graka vom Dock II mit einem weiteren bildschirm nutzt das erschließt sich mir noch nicht
 
also, habe gerad enochmal nachgeschaut, es sind bereits zwei hardwareprofile erstellt!
jedoch funktioniert der treiber für die pci GraKa noch nicht!
Wenn ich im Bios die externe auf primär stelle, dann bootet Windows normal, aber hängt sich dann nach 2 Minuten auf!
Habe echt keinen Plan mehr!
 
liest hier denn keiner mit, der die ganze Sache schon eingerichtet hat?
Ich habe die ganze Sache auch noch mit einer anderen Windows Installation überprüft und dort ists genau das selbe Spiel.
Ich steck den Rechner auf die Dock, installiere die Omega/normaler NVidia Treiber, starte neu und wenn ich denn Monitor einrichten will, sagt er mir, dass der Treiber zu alt sei!
Ich habe auch schon einige ältere Treiber probiert, sowohl von Omega, als auch von den Originalen.
Habt ihr die ganze Sache anders abgewickelt?
Was noch komisch ist: Wenn ich im Bios PCI auf Standard stelle und den Analogen auf Priorität, dann kommt das Bild ganz normal!
Das kann doch nicht sein! Gibts ein Problem beim Zusammenspiel ATI -- NVidia?

Danke euch, ich bin hier echt am verzweifeln!
 
ich kann sowas nicht testen da ich keine graka in der dock habe.

weis auch nicht ob ich da eine reintun will da mir uxga eigentlich völlig langt
 
mir gehts ja auch nur darum, dass ich abundzu auch mal mit dem thinkpad zocken kann!
Manchmal tut es echt Not!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben