Empfehlung Grafikkarte ?

Tschensie

Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
838
Hallo zusammen.
Ich will meinem Desktop 'ne neue Grafikkarte spendieren.
Soll max 200 Eur. kosten.
Bis jetzt ist eine Nvidia 8600GS drin.
Was würdet ihr empfehlen ?

Eine Nvidia GTX260 oder eher eine ATI HD4890 (oder evtl auch HD4870 ?) ??

Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt und blicke so langsam nicht mehr durch die ganzen Modelle und Typen durch....


Gruß und danke und frohe Weihnachten

Jens
 
Was muss die KArte denn können bzw für was wird sie eingesetzt? Wenn bisher eine 8600GS drin war frage ich mich ob der Leistungsschub um mehrere 100% überhaupt in Anspruch genommen wird.

Eine HD4890 verbraucht sehr viel Strom und wird entsprechend heiss und laut. Wenn hier 40% der Leistungsreserve eh ungenutzt bleibt dann wäre ein kleineres, leiseres und sparsameres ( und auch günstigeres Modell ) empfehlenswerter. Eine 9800GTX kriegt man als GTS250 schon für knapp über 100€. Wenn man eh nur beispielsweise 19" befeuert und Spiele maximal mit DX9 dann kriegt man selbst diese Karte mit aktuellen Spielen nicht in die Knie.
 
Von der PCGH, die in sowas recht gut ist:

100 bis 200 Euro
Unterhalb von 150 Euro locken AMDs Radeon HD 4890 und Nvidias Geforce GTX 260 mit 216 Shader-Einheiten. AMDs Angebot beschert Ihnen zwar viele Fps für 140 Euro, allerdings sind Karten mit dem Referenzkühler sehr laut (bis zu 6,8 Sone in Spielen). Auch die Leistungsaufnahme von 60 Watt im Leerlauf und fast 160 Watt unter Last sind klare Minuspunkte. Die GTX 260 rechnet etwa zehn Prozent langsamer, punktet jedoch mit ihrem guten Stromverbrauch (weniger als 30 Watt auf dem Desktop) und leisen Kühldesigns. Palits GTX 260 Sonic (siehe links) ist ab Werk um zehn Prozent übertaktet und arbeitet mit nur 1,7 Sone unter Spielelast. Eine Geforce GTX 275 im Referenzdesign ist davon ausgehend um weitere fünf Prozent schneller, jedoch fast doppelt so laut. Auch hier lockt die Palit GTX 275 (180 Euro) mit dem gleichen Kühler wie auf der GTX 260.

AMDs Radeon-Karten HD 5770 und HD 5750 sind zwar in Relation zu ihrer Fps-Leistung etwas zu teuer, punkten dafür jedoch mit DX11- und Multi-Monitor-Funktionen (Eyefinity), optionalem Supersampling-AA und niedriger Leistungsaufnahme - 20 Watt im Leerlauf und 80 (5750) bis 100 Watt (5770) unter Last sind die Regel.
Quelle
 
Warum willst du eine neue Karte haben? Weniger Laerm, weniger Stromverbrauch, zu wenig Leistung, Langeweile, zu viel Geld?
 
Danke schonmal für die Antworten.
Eine neue Karte will (oder besser brauche) ich da die "alte" seit ein paar Tagen Darstellungsfehler hat.
So hat z.B. schwarzer Text auf weissem Hintergrund rote und grüne Umrandungen.
Und das kann leider nur an der Karte liegen, da dieser Fehler auch auf 2 anderen Monitoren auftritt.
Und sogar wenn ich mit dem Notebook per Remote-Desktop oder VNC auf den Desktop gehe.
Da ich die letzten Tage schon alle möglichen Treiber durchprobiert habe kommt eigentlich nur noch die Karte in Frage.

Und da mein Budget für die Karte ca. 200 EUR beträgt habe ich einfach mal bei den üblichen Händlern geschaut was es für das Geld gibt.
 
Und sogar wenn ich mit dem Notebook per Remote-Desktop oder VNC auf den Desktop gehe.
Dabei spielt die Grafikkarte im Zielrechner doch garkeine Rolle mehr ?! Du gehst ja über Netzwerk auf den Desktop und nicht über das VGA-Kabel...

Wenn du von der Leistung her nichts großartiges neues Brauchst warum dann nicht eine 9500GT oder 9xxx GS in dem Bereich , mit passivkühler wenn es leise sein soll ? Eine HD4980 ist eine ausgesprochene Gamerkarte für jemanden der von morgens bis abends zockt..
 
Ich würde mich bei den Radeon HD 5xxx umsehen, denn das ist die neue Serie mit DX11. Ich persönlich warte aber noch bis Januar, wo Nvidia die neuen Karten vorstellt. Für mich ist auf jeden Fall ein entscheidender Faktor, dass die neuen Karten bedeutend weniger Strom fressen. Angeblich soll ja so eine Nvidia (laut Tests) 100watt im Idle fressen.
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732631#post732631]Dabei spielt die Grafikkarte im Zielrechner doch garkeine Rolle mehr ?! Du gehst ja über Netzwerk auf den Desktop und nicht über das VGA-Kabel...[/quote]

Und wer baut das Bild auf ? Natürlich spielt die Grafikkarte im Zielrechner eine Rolle. Denn die liefert ja schliesslich das Bild welches über's Netz übetragen wird.
Gibt's irgendwo eine Übersicht welche Karte wieviel Strom braucht ?
Das ist nämlich auch wichtig für mich. Ich will kein neues Netzteil für die Karte kaufen müssen.
 
Das sind Indizien. Etwas mehr Sicherheit hättest Du, indem Du die Graka mal in einen anderen PC (sofern verfügbar) einbaust und dann dort die Darstellung überprüfst.
Dazu am Besten eine unabhängige OS-Installation verwenden, um eine evtl. vergurkte Installation am Quell-PC auszuschliessen.
Also nicht die Platte des Quell-PC an den anderen PC hängen.

Wenn mit der Graka am zweiten PC bei unabhängiger OS-Installation auch Darstellungsfehler auftreten,
ist die Wahrscheinlichkeit einer defekten Graka recht hoch.

Treten keine Darstellungsfehler auf, ist es evtl. ein Softwareproblem auf dem Quell-PC,
oder sogar ein Hardwareproblem ausserhalb der Grafikkarte.

Vllt ist es ja auch nur ein Kontaktproblem. Also Graka mal ausbauen, Kontaktleisten überprüfen, evtl. entstauben, einbauen. Ergebnis?

HTH
 
Schalte spassenshalber mal ClearType aus - die Ränder könnten durch ein verhunztes Subpixelsampling entstehen.

Ansonsten macht die Radeon 4770 einen guten - wenn es um HDTV geht würde ich allerdings zu Nvidia greifen.
 
Bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Bei mir wirds wohl die passive Powercolor HD5750, um meinen PC schön leise zu halten. Soll auch recht wenig Strom verbraten .

Hier noch ein paar Links mit Infos:
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35929&st=0
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=657355

Falls man ein wenig mehr Power braucht, wäre die HD5770 evtl. eine Möglichkeit. Wenn man sie leise haben möchte, braucht man aber wohl einen neuen Lüfter:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/

Gruß
us0r2
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732575#post732575]Wenn man eh nur beispielsweise 19" befeuert und Spiele maximal mit DX9 dann kriegt man selbst diese Karte mit aktuellen Spielen nicht in die Knie.[/quote]
Aus die schnelle fällt mir z.b. Dirt2 ein, das kann ich auf 1280x1024 nicht auf höchsten Einstellungen und 16xAA usw. Ebenso ruckelt auf allerhöchsten Einstellungen Risen auf ner 4890. Gibt da auch noch andere die mir aber auf die schnelle


[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=732798#post732798]Ansonsten macht die Radeon 4770 einen guten - wenn es um HDTV geht würde ich allerdings zu Nvidia greifen.[/quote]
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich weiß hat z.b. eine nVidia keinen Sound über HDMI. Nur mit entsprechenden andapterkabel und und und. Eine ATI hat nen Soundchip mit an Board und kann darüer Sound ausgeben per HDMI.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=732872#post732872][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732575#post732575]Wenn man eh nur beispielsweise 19" befeuert und Spiele maximal mit DX9 dann kriegt man selbst diese Karte mit aktuellen Spielen nicht in die Knie.[/quote]
Aus die schnelle fällt mir z.b. Dirt2 ein, das kann ich auf 1280x1024 nicht auf höchsten Einstellungen und 16xAA usw. Ebenso ruckelt auf allerhöchsten Einstellungen Risen auf ner 4890. Gibt da auch noch andere die mir aber auf die schnelle


[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=732798#post732798]Ansonsten macht die Radeon 4770 einen guten - wenn es um HDTV geht würde ich allerdings zu Nvidia greifen.[/quote]
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich weiß hat z.b. eine nVidia keinen Sound über HDMI. Nur mit entsprechenden andapterkabel und und und. Eine ATI hat nen Soundchip mit an Board und kann darüer Sound ausgeben per HDMI.

Gruß,
Flubb0r[/quote]

Die ATIs haben sich bei mir etwas affig was HDTV angeht - oftmals funktioniert DXVA nur auf dem primären Monitor (also nicht Sekundär oder Fernseher - die zeigen nur schwarzes Bild) oder es werden garnicht erst alle Codierungsformate unterstützt - zum Beispiel High Level 5 und 5.1 funktioniert immernoch nicht - aber grade da käme es drauf an :)
Nichts gegen ATI - ich habe selbst nur solche - aber der kurze Ausflug zu Nvidia hat mir gezeigt, wie problemlos es sein kann...
 
Bei HDTV wunder es mich nicht, dass es nur auf dem primären Monitor funktioniert.
Die Hersteller gehen i.d.R. von der Nutzung in Zusammenhang mit BluRay aus und da beschränkt HDCP das Bild schon auf den primären Monitor. Sicherlich gibts da irgendwelche Verträge, dass sie nur eine HDCP-Lizenz bekommen wenn sie sich an diese Beschränkung halten.

Aus die schnelle fällt mir z.b. Dirt2 ein, das kann ich auf 1280x1024 nicht auf höchsten Einstellungen und 16xAA usw. Ebenso ruckelt auf allerhöchsten Einstellungen Risen auf ner 4890. Gibt da auch noch andere die mir aber auf die schnelle
Deshalb ja grundsätzlich die Frage, was der Threadersteller mit der Karte vorhat. Wenn er nur Office macht und die Kiste für Multimedia und surfen nutzt, dann reicht eine Grafikkarte im Bereich bis 50€. Die unterstützen dann sogar volles Hardwaredecoding der HD-Formate.

Vielleicht allgemein gesagt:
Man sollte eine Neuanschaffung über die eigenen Bedürfnisse definieren und nicht ausschließlich über einen Preisrahmen. Das gilt nicht nur für Grafikkarten...
Es geht ja auch niemand hin und sagt "Ich brauche irgendein Notebook was so 1000€ kostet weil mein altes kaputt ist"
 
[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732977#post732977]Es geht ja auch niemand hin und sagt "Ich brauche irgendein Notebook was so 1000€ kostet weil mein altes kaputt ist" [/quote]
Das glaubst nur du.
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=732994#post732994][quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=732977#post732977]Es geht ja auch niemand hin und sagt "Ich brauche irgendein Notebook was so 1000€ kostet weil mein altes kaputt ist" [/quote]
Das glaubst nur du.[/quote]Ok edit:
Es geht ja auch niemand normales hin und sagt "Ich brauche irgendein Notebook was so 1000€ kostet weil mein altes kaputt ist"
 
Danke für die vielen Antworten.
Aber wer hier im Forum ist denn schon normal ;)

Die Karte wird größtenteils für Office bzw. HD-Filme schauen genutzt.
Ich bin kein Powergamer.
Jedoch spiele auch ich manchmal gerne irgendwelche Egoshooter oder Rennsimulationen.
Und dann möchte ich das gerne auch flüssig in hohen Auflösungen spielen können, und nicht nur in 800x600 wie mit der jetzigen Karte.
Nur habe ich es bisher nicht eingesehen für die ca. 5 Stunden Spielen im Monat eine neue Karte zu kaufen.

Danke auch für die Links zu diversen Testseiten.
Mir hat eigentlich die Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X gut gefallen (Test hier ).
Insbesondere die Leistungsaufnahme von "nur" max. 100 W unter Last bei einer Leistung zwischen HD4850 und HD4870.
Kostet z.Zt. als Full-Retail (also inkl. Dirt 2) 159,95 bei Conrad.

Naja, mal sehen. Ich muss mich ja noch ein paar Tage gedulden bis die Geschäfte wieder öffnen.....


@quali: Wenn ich Cleartype ausschalte wird der Effekt noch schlimmer........
 
Wollte dir grade auch die 5770 empfehlen. Ist ne super Karte. Werde sie mir wohl auch demnächst "gönnen". Wenn es denn endlich wieder Liefertermine gibt... grml!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben