Empfehlung Festplatte für T42

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nache einer neuen festplatte für mein t42. bisher habe ich eine 30 GB Hitachi mit 4200rpm im thinkpad. die neue soll 120 oder 160 GB haben. ich habe schon ausführlich die forenbeiträge zu den plattenbenchmarks gelesen. bei der neuen platte lege ich wert auf eine möglichst leise platte. zu testzwecken hatte ich bereits eine 100GB toshiba mk1032gax im rechner. mit 16mb cache ist die ja sehr schnell aber für mich zu laut. welche empfehlungen könnt ihr mir geben. 4200er platten sind ja nur noch sehr schwer zu bekommen.

danke schon mal für eure tipps

grüße bountykiller
 
Hallo,

ich bin ja auch Samsung Fan, aber wenn er Leise will dann wuerd ich eher zur Western Digital greifen. Die soll leiser sein. Wobei ich meine Samsung auch schon als sehr leise empfinde. Aber hier wird anderes geschrieben, (vielleicht auch Serienstreuung).

Gruss
Juergen
 
Original von jumas
Hallo,

ich bin ja auch Samsung Fan, aber wenn er Leise will dann wuerd ich eher zur Western Digital greifen. Die soll leiser sein. Wobei ich meine Samsung auch schon als sehr leise empfinde. Aber hier wird anderes geschrieben, (vielleicht auch Serienstreuung).

Gruss
Juergen

ich habe meine samsungfestplatten nie hören können. da musste ich schon mein ohr aufs thinkpad legen um sie zu testen,ob die festplatte überhaupt läuft.

ich habe in meinem HP eine western digital drin. die hat ein grundrauschen.

vlg
 
Hi!

Ich hab auch die Samsung M5P mit 160GB und bin super zufrieden. Man kann die Festplatten schon hören, aber dazu muss es drumherum wirklich still sein!

Wenn es noch einen Tick leiser sein soll, dann kommt meiner Meinung nur die Seagate Momentus 5400.2 in Frage.


Viele Grüße,
hannes
 
Original von bountykiller
danke schon mal für eure tipps
Ich warte auf die 2,5" IDE von Toshiba mit 320 GB. Bin gespannt ob die im ThinkPad läuft.

Wenn es nicht eilig ist würde ich noch etwas warten. Zu dem Zeitpunkt müssten dann die 120er und 160er auch günstiger werden.

sorry
 
Ich würde ebenfalls eine Samsung vorziehen.

Habe diese Festplatten sowohl in meinen Notebooks, als auch im Desktop drin und kann mich nicht beschweren. Sie verrichten ohne Probleme ihren Dienst. Obwohl die 2,5"-Versionen noch erheblich leiser sind ;-)

Von daher volle Kaufempfehlung.

Ausserdem sind die nach Weihnachten unter die 70 Euro-Marke gefallen...

via heise.preisvergleich => http://www.heise.de/preisvergleich/a280330.html

findet man die für rund 64€ bei M und M Computer in Dresden. Und nein, ich bin da nicht Personal. Nur gehe ich da sehr sehr gerne einkaufen, da die a) fähig b) freundlich und c) meist sehr sehr gute Preise haben (vor allem wenn man sich noch das Porto sparen kann und es halt in Dresden abholt :) )
 
danke für die zahlreichen anregungen

@hanson brother

die M5P macht ja doch einen recht guten eindruck. da du viele teile verkaufst mal die frage an dich. sind 5400 platten spürbar lauter als die 4200? oder kann der fortschritt in der silent-technologie das kompensieren? berichte doch bitte mal deine erfahrungen einer 4200 hitachi im direkten vergleich mit der M5P.

danke im voraus

bountykiller
 
Japp, läuft.

Hab erst kürzlich in meinem Institut einem Prof sein R40 aufgemöbelt und da ne neue Samsung M5 160GB verbaut.

War krass der Geschwindigkeitsunterschied zur vorher verbauten 4200er Platte (Ram wurde ebenfalls gleichzeitig von 256 auf 2x512 ausgetauscht)... :)
 
@ bountykiller:

Nein, ein Unterschied zwischen einer 4200er Hitachi und der M5P ist im Bezug auf die Lautstärke meiner Meinung nach nicht zu erkennen. Aber dafür ist der Performance-Unterschied enorm!


Viele Grüße,
hannes
 
Danke Rogal


Werde mir dann demnächst ne 160 GB FP kaufen!
Was kannst du denn zur Lautstärke der Samsung M5 im R40 sagen.

Wollte auch von 512 auf mindestens 1GB erhöhen. Vielleicht sogar auf 1280 oder gar 2 GB.


Gruß Horizont77
 
Also die Samsung ist echt leise. Zumindest wenn man vorher eine Fujitsu drin hatte... Kommt auch auf den Lauf deines Lüfters an. Aber wenn du nicht gerade in nem toten Raum ohne Geräusche arbeitest, dann wirst du von der FP fast nix hören...

Selbst in einer Universitätsbibliothek ist es ganz angenehm. Gibt halt ein gewisses Grundrauschen, aber das empfinde ich nicht als störend (schon wenn um einen rum Leute tuscheln, Buchseiten umschlagen etc. ist dies lauter als die FP)...

Bezüglich Ram kommts halt auf deine Anwendungen an. Wenn du eh nur bissl im Office unterwegs bist, surfst und ab und an nem Film anschaust, dann reichen 2x 512Mb locker.

Falls du aber eher was mit Grafik machst, oder dir Vista drauf brutzeln willst, dann soviel Speicher wie nur möglich da rein (2048MB).

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2x512MB sollten schneller sein als 1280MB (dual channel, insofern aktivierbar)
 
Hi Rogal

Kannst du mir das mal genauer erklären:
"Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2x512MB sollten schneller sein als 1280MB (dual channel, insofern aktivierbar)"

Wieso 2x512MB schneller als 1280MB?
Dual channel?

Wenn ich in den einen 1GB und in den anderen 256MB reinstecke....
 
danke für die vielen anregungen. ich habe nich für die M5P von Samsung mit 160 GB entschieden.
 
Hi,

Original von horizont77
Kannst du mir das mal genauer erklären:
"Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2x512MB sollten schneller sein als 1280MB (dual channel, insofern aktivierbar)"

Wieso 2x512MB schneller als 1280MB?
Dual channel?

Wenn ich in den einen 1GB und in den anderen 256MB reinstecke....
ich kann dir dazu auch was erklären.;)
Bei Dualchannel werden die beiden Speicherriegel gleichzeitig, also parallel angesprochen, was natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil beim RAM-Zugriff bedeutet. Erst ab einer bestimmten Chipsatz-Generation kann der Dualchannel-Mode auch mit unterschiedlich größen Speicherriegeln betrieben werden. Mein T43 sollte das schon können. Wie es bei dir aussieht muß dir jemand anderer sagen oder du selbst recherchieren. :)


BuergerNB
 
Nach welchem "Stichwort" soll ich denn recherchieren? @ Rogal :D

Hat jemand ne Ahnung wie sich die Preise bei den PC2100 266MHz und PC2700 333MHz entwickeln werden?
Rauf, runter oder gleichbleibend?

Der günstigste 1GB Speicher den ich gefunden habe, kostet an die 60€!
Bei 2 x 1GB wären das ja locker 120€ und ein paar gequetschte!
 
für ältere rechner kann ich will nur eine 7200rpm empfehlen, die unterschied in der access time ist immens. alles ist quicker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben