Empfehlung fürs Studium (gelegentlich CAD-Anwendung, 3D)?

Nyakes-

New member
Registriert
2 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo ThinkPad-Forum!

Während gekonnter Prokrastination meiner HM-Übung, habe ich aus purer Langeweile auf der Apple Seite einen MacPro konfiguriert für stattliche 19.838,92 €uronen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. So viel Knete habe ich auf gar nicht auf meinem Konto, trotz stetigem Einkommen (hallo BAFöG!) und 2. ich will mir ein Notebook kaufen, kostengünstig versteht sich.

Ich habe mich u.a. für einen Lenovo (evtl. Thinkpad?) entschieden, da ich aus dem näheren Umfeld viel Gutes erzählt bekommen hab' und die Produkte generell sehr schick finde. Habe aber persönlich noch nie eins gehabt und kenne mich mit den Produktreihen nicht aus, weshalb ich gerne euch gerne um eine Empfehlung bitten würde.Von den Ansprüchen her, sollte es den üblichen Studentenanwendungen und Alltagsbetrieb standhalten, ansonsten würde ich mich als Gelegenheitsspieler beschreiben.
Da ich diese jetzt auch nicht unbedingt mit realitätsgetreuen Grafikeinstellungen spiele, würde ein Notebook das folgendem System entspricht, vollkommen reichen für die Spiele (Wc3,DOTA2, Diablo3, und was mir zwischen die Hände kommt und noch grade so läuft) :
Windows 7
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz / AMD Athlon 64 X2 5600+ 2.8 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher
nVidia GeForce 260 / ATI Radeon HD 4870


Mein eigentliches Hauptanliegen beim Notebook wäre aber, dass ich CAD-Programme (3D) wie z.B. CatiaV5, AutoDesk Systemanforderung und Inventor Systemanforderung möglichst flüssig zum laufen kriege.
Ich arbeite nicht beruflich mit CAD, werde aber bald studiumsbedingt mich mit diesen beschäftigen dürfen/müssen und habe zudem (nur) "hobbymäßiges" Interesse an CAD-Bearbeitung. Ich brauche aber jetzt keine WorkStation, sowas wäre 100% nicht in meinem Budget!

Thema Budget: Das ist heikel. Ich habe zwar Knete, aber das ist nur eine 300g Packung zum Backen - ich bin mir nichtmal sicher, ob das Verfallsdatum überschritten ist - und nicht genug Einkommen, um mir das neueste/beste/teuerste zu kaufen. Leider bin ich mir aber auch bewusst, dass ich sehr sehr unwahrscheinlich meine Anforderungen erfüllt bekomme und unter'm 4-stelligen Betrag bleibe. Meine 500 bis 7xxEuro (+ein Snickers) - Grenze ist utopisch. Aber ich hoffe, dass ihr mich in der Hinsicht eines besseren belehren könnt!

Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen, da ich schlichtweg von der angebotenen Produktpalette überrumpelt werde und keine Ahnung habe, in welche Produkte ich mir vllt. näher anschauen sollte.
Sollte es einfach kostenmäßig nicht passen, werde ich mir wahrscheinlich das nächstbeste Netbook mit höher Akkulaufzeit schnappen - wer braucht schon Spiele und CAD, wenn er Zugriff auf das WorldWideWeb hat, Office-Anwendungen und seinen eMails!!


Beste Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und erstmal willkommen :).
Also, als ersten müsste man sich mal in etwa auf die Displaygröße einigen. Es gibt hier 12", 14" und 15". Als nächsten dann, was du wirklich ausgeben möchtes. Eines vorweg, ab den Modellen x200, T400 und T500 wirst du mit normalen CAD Anwendungen keine Probleme haben. Normales Arbeiten mit kleinen Baugruppen ist schon mit einer internen Grafikkarte möglich.
Ich würde aus dem Bauch raus ein 14" Gerät empfehlen, da es ein gutes zwischen dring von Mobilität und Transport moit sich bringt. Würde bedeuten, die T4xx Modell Reihe. Da würde es die T400 und die T410 Modelle in frage kommen. Diese gibt es dann mit einer internen + zusätzlichen Grafikkarte. Somit hätte man noch etwas reserve für CAD + Spiele. Bezüglich Spiele kenne ich mich aber 0 aus. Weiß nur soviel, dass das alles relativ begrenzt läuft.
Wenn du etwas gewicht sparen möchtest käme auch ein T410s zb in frage. Ich habe mir gerade letzt das hier gekauft:
http://www.cyberport.de/notebook-un...s3100-umts-schnelle-160gb-ssd-festplatte.html
Dient für den allgemeinen Betrieb + CAD. Und ich habe schon relativ große Dateien/Baugruppen damit geöffnet (ca 200-300MB groß), Anzahl der Teile kann ich gerade nicht sagen und das lieft verdammt flüssig!!!
Etwas über deiner Grenze. Jedoch ist das Gerät vollausgestattet mit zb einer SSD die allgemein noch einiges an Geschwindigkeit bringt.
Dei T410 gibt es schon günsiger. Damit bleibt du auf jedenfall innerhalb deiner Grenze von 7xx€
Hier zb als Rückläufer:
http://www.cyberport.de/notebook-un.../-lenovo-thinkpad-t410-nt9kdge-2522--ga-.html
 
schau mal bei thinkspot, der hat sich hier im Forum als Mr. Natural einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet; damit sollte auch ein studententauglicher Preis möglich sein
 
Vielen Dank euch beiden! Den Tip mit der T-Reihe werde ich beherzigen :)
Habe aber -vorerst- mich dazu entschieden 2-3 Semester abzuwarten. Hat zum einen den Vorteil, dass ich a) genauer einschätzen kann, inwiefern mein Notebook beansprucht wird und b) ich dann wohl genug Geld angespart habe, um mir was nettes zu leisten^^
Nochmals vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Gute Entscheidung!
Als ich im 1. Semester war, hatten fast alle ein Notebook auf dem Tisch obwohl es eigentlich überhaupt keinen Sinn hatte. Aber irgendwie wollte jeder ein 15" Plastikbomber vor sich stehen haben um während der Vorlesung zu surfen und zu posen.
Ab dem 2. - 3. Semester habe ich dann immer weniger Laptops in den Vorlesungen gesehen, auch weil den Leuten wohl ihre 3kg-Brecher zu schwer wurden. Genau diese Leute fanden dann mein X61s toll, weil es so klein und leicht ist und sie mussten sich eingestehen, dass sie eigentlich das falsche Notebook gekauft hatten.

Ist wirklich besser, wenn du deinen genauen Anwendungsbereich kennst. Wer weiß, vielleicht brauchst du unterwegs keine CAD-Grafikpower und willst dir dann lieber ein immer-dabei-Notebook zum Schreiben/Surfen zulegen (z.B. X200), weil du dafür im Alltag mehr Verwendung hast?!
Es kann ja auch Sinn machen, Zuhause einen Desktop für CAD zu haben und für unterwegs ein gebrauchtes 12" ThinkPad?! Du wirst es dann schon merken ;)

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, was die Größe und das vorherige Planen angeht.

Ich habe das Studium auch mit meinem alten 15,4"-Gerät begonnen, der aber für alle CAD-Geschichten und Programmiergeschichten im Maschinenbaustudium ganz locker ausgereicht hat (Catia V5, SolidWorks, Solid Edge). Erst wenn es in den Bereich der Simulation geht (Crash-Simulation, Lösen einer Menge fieser Gleichungen, Abaqus CAE, Altair Hyperworks) haben die max. 3GB RAM und die 1,6GHz nicht mehr ausgereicht. Außerdem war das Ding gefühlte 100kg schwer und der Akku nach 3 Jahren auch schon gut hinüber (von Verarbeitungsmängeln mal zu schweigen, war eben kein Thinkpad).

Das war dann auch der Grund für mich, auf ein T410 (14") umzusteigen. Ich hatte die Befürchtung, kleinere Geräte (12-13") würden nicht ausreichen. Dabei kommt es aber (wie so oft) gar nicht auf die Größe, sondern in diesem Fall auf die Anzahl der darstellbaren Pixel (=Auflösung) an. Mein "neues" X61T ist nochmal deutlich leichter und kompakter als das T410 und liefert mir mit der 1400x1050-Auflösung sogar noch mehr Pixel als das T410 mit 1440x900(?).

Also, Warten ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, ein realistisches Nutzungsprofil sollte erstellt werden (was brauche ich an - CPU, RAM, HDD/SSD, Akkulaufzeit, Größe, Gewicht), Geräte aus dem Demopool tun es für deutlich weniger Geld genauso und - gebrauchte Geräte tun es im Notfall auch und mit den "Kleinen" (12") kommt man oft groß raus ;-)

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
L0nestar
 
wirklich gute Entscheidung! Ich bin jetzt im 1. Semester des Masterstudiums (also im 7. Semester) und habe bereits 4 Books hinter mir. Zuerst war es ein Acer Aspire 15,4". Ich wollte ja spielen... Da siehts dann schlecht aus ein Book mit 13 oder 14" mit entsprechender Ausstattung zu bekommen. Dieses ist nach 2 Jahren abgeraucht. Dann fiel die Entscheidung auf ein Asus EeePC 10"-Gerät. Ich war das ganze Studium sehr zufrieden... Bis zu dem Tag, an dem ich meine Bachelorarbeit schreiben musste. Zum Glück geht das bein Ings. mit nem bezahlten Industrieprojekt einher, sodass etwas Kohle flüssig war... Also den EeePC wieder verkauft und nun endlich zur Traummarke gewechselt. Leider stellte sich heraus, dass man mit 500-700€ nicht besonders viel bekommt (neu). Es wurde also ein ThinkPad L420 von CampusPoint.de (Studentenpreis 560€). Mit dem Book war ich echt glücklich, auch wenn es sich dann wieder als etwas zu groß für den Uni-Alltag herausstellte. Leider ist das Book nach einem halben Jahr einem Flüssigkeitsunfall zum Opfer geworden... Nun gut, dachte ich mir. Aus dem Industrieprojekt war noch was übrig. Jetzt richtig, dachte ich. Nun nenne ich ein X220i von CampusPoint mein Eigen (690€ Studentenpreis) und bin wunschlos glücklich im ThinkPad Olymp :) Mein Rat ist ebenfalls zu warten. Allerdings nicht zu lange... Ich denke im 2. Semester kann man das ganz gut einschätzen. Studentenrabatte nutzen, OS von der Hochschule beziehen und noch mal deutlich sparen. So wirds dann auch was mit dem ThinkPad im Bereich 500-7xx€.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dieses kleine Ding, ein Asus EeePC R051 für 200 Euronen geholt!
Das möge mir vorerst für die nächsten 1-2 Semester reichen^^

Melde mich dann spästens in 2-3 Semester wieder, wenn ich mich auf die Suche nach einem ThinkPad mache.
Bis dann! ;)

Vielen Dank übrigends für die vielen Empfehlungen und Tipps.
 
auch gut... wie gesagt bin ich mit dem 10" Dingen auch bis zur Bachelorarbeit gekommen... Viel Glück/Spaß im Studium! :thumbsup:
 
Was ist zu empfehlen bei 11"/12" Zoll für 'nen Preis bis ~370€?
Windows7 krieg ich von der Uni gestellt.

Habe 'ne Weile kurz mit dem Thinkpad x121e geliebäugelt, aber angeblich soll da das Touchpad rumspinnen und zT an der Verabeitung hapern?
Wird das mit dem Touchpad in nächster Zeit durch Treiberupdates evtl besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem EEEPc passiert, den du dir bestellt hattest? War der nix?
11/12"-Geräte werden leider schnell teuer, wenn sie wirklich rundum gut sein sollen.

Wie wäre es mit nem EDGE 11"? - Klar die EDGE-Serie bietet so manche Dinge nicht, die ein "richtiges" Thinkpad so bietet (beispielsweise gibt es dort keinerlei Anzeigen für WLAN/Bluetooth/Akkuladestatus/CapsLock/...).

Dafür hast du ein wirklich günstiges Gerät mit einer trotzdem besseren Verarbeitung als anderswo.

Gruß
 
@L0nestar:
Meine Bestellung über NBB ist ziemlich dumm gelaufen, hatte nebem dem Asus noch was andereres bestellt, was ich später storniert haben wollte
--> sie haben mir dann beides storniert und das Asus gabs für den Preis nicht mehr (die Stornierfunktion ist bei NBB sehr schlecht bzw. es ist keine richtige vorhanden),
seitdem hatte ich für kurze Zeit ein Asus 1215B, dessen TouchPad nicht funktionierte (anscheinend ein bekanntes Problem bei der Serie) und ein Lenovo s205 bei dem ein Displayscharnier nach der Lieferung kaputt war
--> gingen beiden wieder zurück an den Verkäufer....

2011 war in vielerlei Hinsicht ein schlechtes Jahr für mich,
aber 2012 hat noch wirklich Potenzial seinen Vorgänger zu toppen ... 359 Tage um genau zu sein :D



Hrm, liege ich hier vollkommen falsch, oder unterscheidet sich das x130e kaum vom x121e?
Der Aufpreis scheint wohl für die "Schüler-sicherere"-Verarbeitung zu sein, hoffentlich ist da das Trackpad anständig!
 
Also für die Uni würd ich dir zu nem X-Modell raten. Wenn du es oft mitnimmst und noch mehr in der Tasche hast bereust du jedes Gramm mehr was du mitnehmen musst. Und wenn du nur sehr wenig CAD sachen mit dem Notebook machst reicht das auch. Wobei CAD bei so einer niedrigen Auflösung echt kein spaß macht. Aber für kleine CAD-Anwendungen reicht die Leistung eines X220, X121e auf jeden fall.

Ich würde dir zu nem X220 für 700€ raten und dann noch etwas Geld sparen und dir dazu ne SSD kaufen. Und ein USB-DVD Brenner ist auch nicht so teuer.

Davon hast du echt mehr als von jedem Netbook
 
Mit welcher Konfiguration wäre das X220 denn?
Beim x121e meinst du wohl die i3-Version, der e450 wird bei CAD eher in die Knie gehen... bzw. seine Kniescheiben zerschmettert bekommen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben